Asus DRW-1814BLT, Vista und DVD-Ram

t_cup

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
157
Ich habe mir neulich den Asus DRW-1814BLT-Brenner angeschafft, der auch gut unter Vista Ultimate funktioniert.

Leider gibt es Probleme mit DVD-Ram. Nach Einlegen verschiedener Scheiben zeigt der Explorer den (z.T. mit dem alten Brenner geschriebenen) Inhalt an, aber durch Drag and Drop lässt sich nichts rüberziehen. Vista verlangt sofort ein beschreibbares Medium und der Brenner wirft die Scheibe aus. Auch das Formatieren ist nicht möglich aufgrund einer Schreibschutzmeldung. Liegt das Nicht-Erkennen der DVD-Ram an Vista oder an dem Brenner?
Was könnte man noch probieren?

Neuste Firmware 1.10 ist draufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einiges probiert.

Mit einer Panasonic-Scheibe konnte der Asus-Brenner unter Vista nicht umgehen - wie gehabt (s.o.) Unter XP (meinem Alt/Zweitsystem konnte ich auch zunächst nicht schreiben, aber immerhin formatieren (nur FAT 32). Dann habe ich ein Foto auf die Scheibe kopiert. Wieder unter Vista konnte ich nun lesen und die Datei herunterkopieren, aber wieder nicht schreiben oder formatieren. Fehlermeldung: Das Medium ist schreibgeschützt.

Als ich das allererste Mal eine DVD-Ram in den neuen Asus-Brenner gelegt habe, wollte er diese gleich formatieren (dieses Life-Dateiensystem oder wie das heißt) - das habe ich abgelehnt. Danach wurde mir das auch bei Scheiben anderer Marken nicht mehr angeboten. Vielleicht hat das was mit meinem Problem zu tun?!
 
Danke für den Hinweis, das Problem wird wohl damit zu tun haben.

Ich habe meinen alten Brenner eingebaut, mit dem kann ich FAT32 DVD-RAMs beschreiben, aber nicht formatieren auf UDF. Der Asus-Brenner erkennt aber auch solche RAMs nicht als RAMs.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich machen kann. Den Brenner umtauschen wird wohl keinen Sinn haben, weil das Ganze was mit Vista zu tun hat, oder?!
 
Noch was:

der Asus Brenner hat auf diese DVD-RAM eine Datei gebrannt "desktop.ini" mit folgendem Inhalt:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21815

Im Windows-Explorer erscheint diese Datei unter der Rubrik "Konfigurationseinstellungen". Der alte Brenner zeigt diese Datei nicht an.
 
Jetzt funktioniert alles!! :)

Nero essentials runter und noch mal drauf + neue Firmware 113

Wird wohl die Firmware gewesen sein?!!

Oder auch nicht, weil auch plötzlich mit dem alten Brenner die DVD-RAMs wieder angezeigt werden.

Das verstehe, wer will!
 
Zurück
Oben