Grafikkarte säubern ?

R

Roleex

Gast
Hi,

wie kann ich am besten eine Grafikkarte vom Staubbefreien?

Also was ich nicht mach ist das mit Druckluft-spray da hört man manchmal das Flüssigkeit aus der Dose austritt.
Auch mit einem Pinsel mache ich es nicht da beim abputzen Spannungen entstehen können.


Jemand ne andere Idee ?


MFG
 
AW: Grafikkarte säubern ???

Ich machs immer so:

Grafikkarte rausnehmen.
Kühler abmachen.
Kühler mit Pinsel und ggf. mit Staubsauger vom Staub befreien.
Und bei der Graka selber einfach mit dem pinsel drüber. Bei mir sind bisher jedenfalls keine Funken entstanden :D :p
 
AW: Grafikkarte säubern ???

Spülmaschine :D?
Nein, jetzt mal ernsthaft. Wenn Du keinen Druckluftspray verwenden möchtest (kann durch Kondensation in der Tat Flüssigkeit austreten), bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Kühler zu demontieren, wenn dieser geschlossen sein sollte. Bei einer offenen Konstruktion reicht natürlich ein feiner Pinsel aus.
Über elektrostatische Aufladung würde ich mir dabei nicht zu große Gedanken machen. Du kannst Dich ja regelmäßig erden, indem Du z.B. einen Heizkörper anfasst.

Mfg mmic29
 
AW: Grafikkarte säubern ???

Ich nehme für den Lüfter der Graka immer kleine Wattestäpchen (nein die benutze ich dann nicht mehr für die ohren^^).
Damit kommt man in jede Rippe des Lüfters.
 
AW: Grafikkarte säubern ???

karte ausbauen -> kühlkörper mit druckluftspray ausblasen -> lüfter und den rest mit einen pinsel reinigen -> karte einbauen -> fertig.

zum thema druckluftspray: die flüssigkeit die durch kondensation manchmal entsteht ist in sekundenbruchteilen wieder weg und sollte einer ausgebauten, stromlose karte überhaupt nichts ausmachen. da ich das schon jahre ohne probleme so mache, ist die sorge wahrscheinlich unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben