Sound bei DIVx kleiner machen???

Geforce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.261
hi,
wenn ich bei mir ein video aufnehme mit divx braucht 1 min ca 18 MB (film+sound)mit cd quali.
wie bekomm ich denn sound kleiner?wären sonst 1200 mb pro 60 min und das ist zu gross will es nälich noch umwandeln in mpeg2.gibt es ein prog um denn sound kleiner zu bekommen das video wandle ich mit tmpg um.

mfg geforce
 
Also da stimmt was nicht

Poste mal was du überhaupt unter aufnehmen verstehst!

Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen, dass du mit TV-Karte aufnimmst und dass direkt mit DivX komprimierst - die wird ja bei der Aufnahme der Prozzi voll belastet ... :confused_alt:

Aber: Die Tonspur als mp3 Datei braucht normalerweise fast keinen Speicherplatz! Also wenn du sagst, dass 1 min 18 MB braucht, dann ist davon maximal 1MB für den Ton zuständig! Würdest du die Tonqualität um 50% verringern wäre sie sicher schon arg schlecht! Aber trotzdem würde Deine Aufnahme noch 17 - 18 MB pro Minute brauchen!
 
doch ich nehme denn film von meiner tv karte direkt als avi auf mit divx komp.
was wäre denn eine gute einstellung um ein nicht zu grossen film zu bekommne .aber die qualli sollte noch stimmen.
hab irgendwo gelesen das es eine ac3 filter komp.gibt der denn sound noch kleiner macht.will halt 60 mb auf eine cd bringen
 
nun was verstehst du unter cd qualli? nimmst du den sound in raw pcm auf, oder wandelst du schon in mp3 um. wenn, dann kannst du ja in mp3 mit ner bitrate von 224 aufnehmen, was dann auch schon das tonformat der mpg datei für vcd oder svcd ist.

direkt in divx aufnehmen funzt eigentlich problemlos. aber vielleicht kannst mal verraten, mit welchem programm du das machst, denn wenn ich in divx 5.03pro bei ner auflösung von 704x576 aufnehme, verliere ich in ner stunde ca. 4 frames. prog ist iuvcr.
 
das prog heisst more cap und ich nehme in pcm format auf mit cd qualli 172 kb
geht das auch in mp3 und wie???wandle ich es um?
 
wenn du in mp3 aufnehmen kannst, dann mach es doch auch gleich beim capturen. das verkleinert schon mal die avi.

wenn du es nicht direkt fürs capturen einstellen kannst dann würde dir nur nen anderes programm helfen, dass das kann. ansonsten für die bereits bestehenden avis kannst du nachträglich noch mit virtualdub oder nandub den sound in mp3 encoden. dazu lädst du die avi in das programm und stellst schon mal bei video "direct stream copy" ein ... dann bei audio "full processing mode" und bei "compression" stellst du dein gewünschtes format ein. aber wenn du deinen film sowieso in mpg für svcd oder vcd umwandelst, dann wird der ton ja auch automatisch in mp3 umgewandelt.

/edit
ich capture mit dem programm iuvcr in 704x576 xvid bei 2300kbit/s mit pcm sound. xvid deshalb, weil es ein ziemlich gutes ergebnis gibt (auch mit niedrigerer bitrate) und es bei mir weniger loss frames als divx produziert.

nach dem capturen kommt das vid in virtualdub, wo ich den sound komprimieren lasse und gleichzeitig mit divx 5.03 das cropping (für die schwarzen ränder oder das senderlogo) aktivier. werbung rausschnipseln (geht bei xvid auch hervorragend, weil die keyframes nach szenen gehen) und dann bitrate für den divx film berechnen; speichern lassen und etwas warten bis der divx-film fertig ist

ergebnis ist immer ein sehr gutes! und wenn kein vogel auf die sat-schüssel kekackt hat isses mit nem dvd-rip zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben