Partitionskonzept richtig?

RC23

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
163
Hi,

bin gerade dabei meine ersten selbstaufgesetzten PC aufzubauen. Was würdet ihr von folgendem Partitionskonzept halten?

Laufwerk Größe Inhalt Partition
A 0 Diskettenlaufwerk
B 0 nicht definiert
C 2 GB Windows 98 SE, Treiber + Programme Primäre Partition
D 10 GB Windows XP, Treiber + Programme Sekundäre Partition
E 10 GB Daten
G 52 GB DVD Video
H 4 GB Image für späteres Sichern auf DVD+RW
Summe 78 GB bei 80 GB Festplatte

Einrichtung der Partitionen mittels Partitition Magic 7.0 und zum Schluß Image sichern mit True Image 6.0 auf DVD+RW.

Grüße

RiderOTS
 
Also ich würde 98 ein paar Gb mehr spendieren. Sonst hast Du nachher wenn alles installiert ist und die Programme drauf sind, eine zu kleine Auslagerungsdatei und der Rechner zickt rum. 4-5 Gb solltest Du schon nehmen. Dafür kannst Du besser H weglassen, das kann man auch in einen Ordner auf einer anderen Platte sichern. Was machst Du mit den 2 GB die übrig beliben (78 von 80 GB), auch diese könntest Du 98 spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht für was genau du dein System brauchst, aber ich würde auf jeden Fall die Win98 Partition grösser machen. 4 GB oder so scheint mir genug. Du musst ja auch noch z.b. den Temp ordner und die Auslagerungsdatei mitrechnen... dann installierst noch Treiber, Hilfsprogramme, etc und natürlich Windows selbst. Da bist sehr schnell mal bei 2GB.
WinXP würd ich ebenfalls ein klein wenig grösser machen... max. 12GB.
Für was du Daten und DVD brauchst weis ich ja ned aber falls du aufs "Daten" auch games rauf willst würd ich da schon 16-20GB nehmen!

Hoffe das hilft dir...

Pat
 
Hi,

meine Überlegung Win98SE nur 2 GB zu geben, kommt von meinem jetzigen Rechner: Der Windows-Ordner für Win98 hat aktuell 2,3 GB, wobei einiges an Programmen und Treibern istalliert ist.

Auf dem neuen Rechner werde ich aber fast alle Programme nur unter WinXP installieren. Nur meinen nicht XP-tauglichen Scanner und ganz wenige Programme, die nicht XP-tauglich sind, sollen auf die Win98SE-Partition. Wenn ich neue Programme auf der XP-Partition installiere, erhöht sich doch auf der Win98-Partition der Speicherbedarf nicht.

Also um genügend Sicherheit einzubauen, gebe ich Win98SE dann 3 GB. Reicht das?

Grüße

RiderOTS
 
Warum ist der Scanner nicht XP tauglich und welche Programme laufen nicht?
Ob es reicht mit 3 GB wirst Du dann merken, wenn es zu wenig wird mit dem Speicherplatz und der Auslagerungsdatei. Gerade beim Scannen wird viel virtueller Speicher benutzt. Da aber 98 nicht mit viel Arbeitsspeicher zurecht kommt, wird es ausgelagert und dann kommt der Flaschenhals. Wenn Deine Win98 Installation jetzt 2,3 Gb hat, heißt es ja nicht, dass das System nur 2,3 GB nötig hat. Der Rest der Platte wird doch automatisch als Virtueller Speicher genutzt oder hast Du den fest eingestellt. Du kannst natürlich die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk bereitstellen, dazu mußt Du aber FAT 32 als Filesystem haben. Unter XP würde ich aber NTFS benutzen.
 
Hi Pat,

erst nach dem Schreiben und Absenden meines Postings habe ich deinen Beitrag gelesen. Stimmt den Temp Ordner und die Auslagerungsdatei muß ich auch noch mitberücksichtigen. Da ich 512 MB RAM einsetzen werde, dürfte die Auslagerungsdatei recht klein ausfallen?!

Den Temp Ordner benötige ich doch nur, wenn ich Programme nutze unter dem jeweiligen OS. Also werden die temporären Internetdateien beim Aufrufen von WinXP, doch nur in die XP-Partition geschrieben? Die Win98-Partition ist davon also unberührt. Wenn dem so ist, dann reichen 4 GB für Win98SE. WinXP mit Programme und Treibern erhöhe ich auf 12 GB.

Platz für Games brauche ich nicht, da ich mich bisher noch der Games Virus gepackt hat. Aber wer weiß, irgendwann findet man ein interessantes game.

Grüße

RideroTS
 
Hi Werkam,

mein Microtek Scanmaker X6 ist nicht mehr der Jüngste. Bin aber von der Scanqualität noch ganz zufrieden. Laut Microtek Homepage gibt´s für den X6 keine XP-Teiber. Das neueste sind Win2000-Treiber. Vielleicht gehen die ja. Werde Win98 wohl 4 GB spendieren, um den virtuellen Speicherbedarf beim Scannen abdecken zu können.

Bei den Programmen, die vermutlich nicht XP-tauglich sind, handelt es sich um das Programm Audiocad (Lautsprecherentwicklung), das noch aus der DOS-Ära stammt.

Du hast schon richtig bemerkt, daß die WinXP-Partition am besten in NTFS angelegt wird. So werde ich es auch machen.

Grüße

RiderOTS
 
Denke daran, dass eine NTFS Partition in 98 nicht sichtbar ist, die Laufwerksbuchstaben werden sich verändern.

Hier gibt es den Treiber für den Scanmaker für XP:
http://195.11.224.13/pcfiles/sw260ml.exe
 
Hi Werkam,

Danke für den promten Support beim X6 Treiber! :)

Grüße

RiderOTS
 
Original erstellt von RiderOTS
Hi Werkam,

Danke für den promten Support beim X6 Treiber! :)

Grüße

RiderOTS

Hier werden Sie gehelft. :lol:
 
Ich hab auch noch einen Scanner der nur unter DOS basiertem Windows läuft, also Win95, 98 oder ME. Aber für den hab ich ja meinen Bastel-, und Testrechner. :-)

Auf meinem guten hab ich die Platten so eingeteilt:

2 * 80 GB bilden RAID Area1 = 149 GB nutzbar
2 * 20 GB bilden RAID Area2 = 38 GB nutzbar

C: Area1 4 GB ... WindowsXP und Systemnahe Programme wie Utilities, Firewall und AntiVirus
D: Area1 8 GB ... Alle anderen Programme und ein paar wenige Spiele
E: Area1 137 GB ... Persönliche Daten und Ablage für alles mögliche (Programme, Musik, CD Images, Videos ...)
F: Area2 38 GB ... Allein für eMule (Incomming und Upload) :-)

Gruß Gizmo0815.
 
Zurück
Oben