Problem Asus EN8600 GTS / MSI NX8600 GTS

vers0wt

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4
Guten Tag allerseits,


Also ich habe ein Riesenproblem mit meiner Grafikkarte.

Als erstes hab ich mir am Freitag die Asus EN8600 GTS gekauft, damit ich Gothic 3 und einige andere Games endlich mal mit vernünftigen Grafikeinstellungen spielen kann :) (Ging mit meiner MSI NX6600 GT nur so auf der untersten Ebene ;( )
Naja, hab dann die alten Treiber mit Deinstallation und darauf folgender Driver Cleaner Säuberung entfernt, ausgemacht, neue Karte rein, angemacht, dann die 158.22 Forceware rauf, und als Test Gothic 3 und danach Company of Heroes gestartet. Bei beiden Spielen ist er nach wenigen Sekunden abgestürzt.
Naja, dann dachte ich mir das vielleicht die doch schon etwas ältere Driver Cleaner Version doch nicht alles weggemacht hat, und wollte mein OS (Windows XP Professional mit SP2) neu installieren. Bis zum Neustart nach der Übertragung der Installationsdateien war auch alles gut. Aber wenn er dann den Neustart machen wollte, ist er kurz vor dem Installbildschirm mit "Noch 39 min" etc. immer abgeschmiert, habs 6 mal versucht, jedes mal dasselbe Problem an exakt derselben Stelle! Auch nach erneutem Kopieren der Installdateien immer noch das Problem!
Dann habe ich wieder meine gute alte NX6600 GT eingebaut, und siehe da, die Installation lief reibungslos -.-
Danach habe ich dann wieder die 8600 GTS eingebaut (Natürlich die alte Forceware gar nicht erst installiert, sondern nach Einbau die neue), und direkt beim ersten Boot nach der Treiberinstallation ist er dann wieder beim blauen Ladebalken abgeschmiert. Beim zweiten kam er zwar ins OS rein, aber wenn ich dann Firefox gestartet habe, oder einfach nur irgendetwas gemacht habe, ist er wieder abgeschmiert.
Da wars mir dann zuviel, und ich bin gestern zu Schiwi und hab die Karte reklamiert, da sie sowieso von den Lötstellen her etc. etwas unsauber verarbeitet aussah, und ich mir dachte, das sie eventuell auch einfach defekt wäre.

Umgetauscht. Diesmal entschied ich mich für die MSI NX8600 GTS.

Diese Karte läuft zwar nun auf OS Ebene relativ stabil (relativ stabil bedeutet, das sie nur bei jedem 10. Boot abstürzt, und im Betriebssystem nur bei Last), aber sobald ich irgendeine 3D Anwendung starte, stürzt sie über kurz oder lang ab (variiert zwischen 2 und 20 Sekunden), ja sogar manchmal wenn ich Flash animierte Seiten besuche, oder Flash Spiele spiele -.- Das einzige Spiel das ich bisher ohne Absturz spielen konnte, ist Warcraft 3, aber das hat ja nun auch wirklich keine hohen Anforderungen, und lief auch mit meiner NX6600 GTS mit allen höchsten Einstellungen perfekt mit ca. 50 frames....

So langsam bin ich wirklich verzweifelt, und weiß nicht mehr weiter!

An Treibern hab ich bisher den 101er (nvidia), den 158er (nvidia)und den 162er (guru3d.com) ausprobiert, ändern tut sich nichts.

Des weiteren hab ich natürlich für ALLES die aktuellsten Treiber drauf (AMD CPU Treiber, AMD Dual Core Optimizer, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, EINFACH ALLES)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das mein Netzteil zu schwach ist, allerdings kenne ich andere Leute, die ähnliche Systemkonfigurationen mit ähnlichen Netzteilen laufen haben, und bei denen geht alles...



Mein System sieht wie folgt aus:


AMD Athlon X2 3800+ nicht übertaktet Sockel 939
MSI K8N Neo4-F Sockel 939 mit NForce 4 Standard
1 GB (2x 512 MB) Corsair Value Select Dual Channel DDR 400
MSI NX8600 GTS 256 MB PCI-e nicht übertaktet
E-MU 0404 Creative Professional Soundkarte mit E-DSP (ohne Sync Karte)
1x Maxtor 160 GB ATA 133 HDD
1x Maxtor 80 GB ATA 133 HDD
1x LG 4167B DVD Brenner mit Firmware DL 13
1x LG 8526B CD Brenner mit Firmware 1.05

1x Be Quiet! Black Line 420 Watt Netzteil (34 Ampere auf der 12V Line)



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Netzteil sollte eigentlich mehr als Ausreichend sein. Ich habe kürzlich nen x24600+, ne x1950pro, etc. mit nem 380W NT zusammengeschraubt und es gibt dort keine Probleme.

Den hat die Karte nen zusätzlichen Stromstecker?
 
Ja, da sie nahe an der 75 Watt Grenze liegt (71 Watt Verbrauch laut Hersteller), hat sie einen. Ist natürlich auch immer angeschlossen gewesen ^^
 
Also ich denke nicht das es das Netzteil ist es sei den es hat einen defekt was ich nicht glaube, von der Leistung reicht das auf jeden fall, hast du schonmal ausprobiert nur das OS und die Treiber zu Installen ob dann alles einwandfrei läuft vielleicht beisst sich da nur eine Software!
Aber schon seltsam das mit der alten karte alles läuft.
 
Naja, nach der Neuinstallation mit der alten 6600 GT war ja das System "nackt", und trotzdem ging es nicht... :(
Was ich komisch finde ist das er nur bei Belastung des 3D Chips abschmiert, und eben bei Flashgames manchmal... Einzige Ausnahme ist da, wie schon erwähnt, Warcraft 3, das läuft wie geschmiert mit der neuen Karte.

/edit: Achja, nur der Vollständigkeit halber, habe die Direct X 9.0c Version vom Juni 2007 installiert, also da dürfte auch nichts haken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Software, die hier noch "beißen" könnte, ist das BIOS vom Mainboard. Ich würd mal nachsehen ob's da was neues gibt. Wenn das immer noch nicht hilft, würd bei mir das Mainboard aber in derartig hohem Bogen rausfliegen... :mad:
 
Hm, tja... Das neueste Bios für mein Board war leider die Version die schon drauf war. Hab es zwar trotzdem nochmal geflasht, nur um eventuelle kleine Fehler zu beheben, aber das hat einfach mal nichts gebracht. Läuft nach wie vor unter Windows perfekt, und seit einigen Stunden ohne einen Absturz, aber sobald die GPU mit 3D Anwendungen belastet wird, schmiert er ab. Ich werde jetzt nochmal schauen, ob ich eine neue Bios Version für die Graka finde... Allerdings ist dann die Garantie weg glaube ich, und ich wollte diese Karte am Montag eventuell auch nochmal umtauschen gegen eine ältere Version (7800 oder so) falls sich keine Lösung für mein Problem finden sollte. DirectX 10 Support brauch ich ja unter Win XP sowieso nicht wirklich...
 
Ich hatte 'n ähnliches Problem. Da is mir das System über Jahre hinweg immer wieder beim Spielen gecrasht. Zuerst mit 'ner FX5200 Ultra, aber noch so selten, dass ich es immer auf Bugs im Spiel oder so zurückgeführt habe. Weil das auch über mehrere Windows-Neuinstallationen hinweg gegangen is.

Irgendwann hab ich in der Hoffnung, daß ich das wegbekomme, auf 'ne GF6600 umgerüstet. Aber da hab ich nur noch mehr Probleme bekommen. Da hab ich die 6600 in den Rechner in der Arbeit eingebaut (seitdem verrichtet das Teil klaglos seinen Dienst), und mir 'ne Radeon 9800Pro eingebaut. Da gab's dann immer noch hin und wieder Crashes, aber wieder seltener.

Dann hab ich irgendwann mal auf 'nem IRC channel was davon erfahren, daß sowohl in Netzteilen, als auch auf Mainboards die Bauteile mit der Zeit alt und spröde werden, und dass sowas davon kommen kann. In der Tat war das Teil nicht mehr so wirklich taufrisch. Da hab ich probeweise mal 'n neues Netzteil eingebaut und rate mal, wie oft ich seitdem auf dem Rechner noch einen Crash beim spielen hatte?

Ganz richtig, keinen... :lol:
 
Hallo vers0wt,

ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie Du https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-spiel-laeuft-mehr.304284/.
Bei meinem Rechner schmieren immer nur die 3D - Spiele ab. Alles andere läuft bestens. Übrigens habe ich ein 550Watt be - quiet Netzteil drin. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber auch ich habe eine 8600 GTS von XFX drin. Hast schon eine Lösung für Dein Problem gefunden? Wenn ja, dann schreib doch mal was es war.


Gruß UdEs
 
Zurück
Oben