Welche AGP für WOW in 1920x1200?

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Hallo,

würde meinem "alten" AGP-System zum Ende des Lebenszyklus gern noch eine neue Graka spendieren. Ein kompletter umstieg auf PCIe kommt nicht in Frage (da gibts dann bei Zeiten ein neues System - das jetzige soll aber weiterlaufen.)

Nutzungsschwerpunkt ist WOW in 1920x1200. Da genau liegt mein Probelm. Mein jetzige Karte (x800xt PE) schafft das Game in der Auflösung noch recht gut (zwischen 20 und 40 Frames) bei 25er Raids gehts aber runter auf 11 FPS (oder gar weniger) und des ist nicht schön.

Ich suche also eine Karte welche die wahrlich nicht hohen Grafikanforderungen von WOW in obriger Auflösung erfüllt.

In Frage kommen eigentlich zwei Karten:

x1950 PRO (512 MB), oder
x1950 XT (256)

Werden die 256 MB der XT für die Auflösung reichen, oder lieber die Pro mit mehr Grafikspeicher?

Übriges System ist noch absolut ausreichend. Also, welche Variante schlagt Ihr vor (und warum)?
 
Nimm lieber die mit 512MB Ram, da hast du dann auch nen bissl Platz nach oben. Mit der 256MB Ram Version kann es zu fps Einbrüchen kommen, da du ne hohe Auflösung hast und bei nem 25er raid ne große Menge an Shader verarbeitet werden muss.
 
was hastn du für ein prozessor? da wow nicht gerade das grafikfunder ist, kann ich mir vorstellen, das eher der prozessor der limitierende faktor ist! wenn du jetzt nen amd xp oder so hast dann wird dir ne neue grafikkarte nicht viel bringen (15fps vllt)
 
Ich würde mir auch erstmal eine dickere CPU und 1.5Gb oder 2Gb RAM zulegen als ne neue GraKa.
Die X800XT sollte genug Saft haben - wobeis in 1920*1200 schon eng wird.
VRAM reichen aber auch da wohl 256Mb - WoW hat keine wirklich platzfressenden Texturen.

cYa
 
Also ich denke nicht, dass das übrige System bremst,

ein P4 3,06 der auf 3,5Ghz getaktet ist und 2GB RAM. Des sollte schon reichen.
 
Für sowas ist mal viel wichtiger 2 Gigabyte Ram und Fastpath zu haben. Möglicherweise reicht eine x1950gt aus? Kann ich jetzt nicht einschätzen, wie hoch deren Leistung in einer solchen Auflösung ist.


Edit:
Ah ok, du hast genug Ram. Aber den Pentium halte ich schon für ein wenig schlapp.
 
OK, danke erst mal für die ersten Einschätzungen.... ich komme aber nochmals auf die eigentliche Frage zurück:

Für die Aufgabe eine eher unaufwendige Grafik-Engine (also die von WOW) "optimal" auf 1920x1200 zu rendern, lieber

x1950pro (512 Ram) --> Also mehr Graka-RAM, oder

x1950xt (256 ram) --> Also lieber mehr Graka-Leistung?


(Bitte bei der Beantwortung einfach mal davon ausgehen, dass das übrige System ausreichende dimensioniert ist.)

@ExTrEmE1337

eben, so sehe ich das auch

Doppelpost zusammengeführt/Überflüssiges Zitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt/Überflüssiges Zitat entfernt)
Ich würde bei einer Pro bleiben - die 512Mb bringen kaum was,
kosten in der Form der Palit X1950Pro/512 aber keinen Aufpreis.

Denke aber auch, das der Pentium4 ein bisschen Flaschenhals spielt :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja Angst, dass sich der Pentium bei 2,5 Millionen Pixeln einen abstottert, aber wenn ihr sagt, dass das paßt, dann wird es wohl so sein.

Eigentlich ist Wow auch schon ziemlich alt mittlerweile.
 
Zeth Gecko schrieb:
Nutzungsschwerpunkt ist WOW in 1920x1200. Da genau liegt mein Probelm. Mein jetzige Karte (x800xt PE) schafft das Game in der Auflösung noch recht gut (zwischen 20 und 40 Frames) bei 25er Raids gehts aber runter auf 11 FPS (oder gar weniger) und des ist nicht schön.

Das dürfte doch dann auch gar net viel mit der Graka zu tun haben, sondern eher mit dem Prozessor, wenn es bei Getümmel hängt... oder liege ich da falsch?

Edit: Ich spiel zwar kein WoW, aber ein Kumpel von mir.. Mit ner X800GTO und nem 3500+... der hat, wenn viel los ist auch nur so ~10FPS (sogar nur 1280x1024).. Wenn Fraps nicht an gewesen wäre, hätte ich das kaum als ruckeln erkannt. Da das Spiel nicht so schnell ist, finde ich das net so tragisch.. Aber jeder sieht das wohl anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der P4 nicht der schnellste ist und dass man mit einem C2D mehr FPS hätte dürfte klar sein. Ich denke aber nicht, dass WOW so hohe Anforderungen stellt als das derr zu langsam ist.

Ich würde die Pro mit 256MB nehmen. Der doppelte Speicher bringt kaum etwas und bei etwas schnellerem wird der P4 dann zunehmend zum Flaschenhals.
 
ich würde dir auch die pro mit 256MB empfehlen
 
Jetzt wo du die restlichen Daten deines PC´s bekannt gegeben hast, ist ja dann logisch das deine CPU die Grafikkarte ausbremsen wird.;)
 
WoW frist mehr performance als mancher Edel-Shooter.

Mein System siehe Sig. Ohne OC des Prozzis, habe ich in den Hauptstädten nur 40fps... *g* (Mit 4x AA habe ich sogar mit oc nur 50-60fps)

Mit OC liege ich dauerhaft bei 60fps (VSYNC).... Denke der Prozzi bremst doch sehr stark... PS: Eventuell AddOns ausschalten :)
 
ich wiederspreche hiermit meinen vorrednern!

in full HD auflösung IST DER SPEICHER WICHTIG!

nach dem upgrade von ner 512- 7900 gto auf ne 8800 gts 320 hab ich in einigen spielen bei hoher leistungsstufe eindeutige einbrüche gehabt!

Auflösungen <1680 zehren an den Graka Ramreserven....

Hab hier nen Full HD, nen 1680 Wide und nen 19" STD-Res stehen...und nach benchis in den Jeweiligen Native Res muss ich dir sagen.....wenn du full HD Spielst lass dir von niemandem was sagen der 1280 als standard auflösung hat.....der hat ne ganz andere Speicherbelastung als du!

Ausserdem:
ist das boad schon nen Sockel 775? wenn ja dann würde sich evtl lohnen echt einen der neuen lowcost core duos zu verbauen.....kann man noch ein wenig oc'en ....würde dem sys nochmal würze verleihen!

ausserdem:
@dMopp
was ist für dich nen edelshooter?
für mich muss das MINDESTENS stalker sein um das prädikat "edel" zu erhalten......und du möchtest nciht behaupten das WoW mehr Ressis frist als stalker :)

PS:
sry für sematische,gramatikalische oder sonstige fehler.....bin noch vor dem ersten kaffee... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Camapri genau das habe ich ja auch gesagt das die Auflösung einen höheren Grafikram benötigt und deswegen sind 512MB besser. Aber da sie CPU so langsam ist wird ihm auch keine 512MB Grafikkarte was bringen. Da die CPU die Kommunikation zwischen Grafikkarte und CPU abbremmst und dadurch die Grafikkarte ihren VRam nicht voll bekommt.


Mal so grob gesagt ;)
 
Versuche an eine Gainward 7800GS+(24pipes) mit 512MB ran zu kommen. Die sollte 600Mhz Core normalerweise schaffen. Und somit auch Leistungsreserveren bei WOW bieten können. Aber solch eine hohe Auflösung ist immer perfomance lastig.

Gruß Murkser
 
Wie sieht das ganze unter WoW mit einem Widescreen 22" aus? Eher 256 MB oder 512 MB?
 
7800GS ist wenig sinnvoll.

Viel zu teuer, die 512MB bringen in der Kombi nichts und Performancevorteil gegenüber der Pro ist auch nicht da.

@Snorre24

Das ist doch eiegntlich die gleiche Auflösung (1680x1050) also genauso
 
Zurück
Oben