Welches ist die beste AGP-Karte?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich würde gern "Oblivion" und "ET: Quake Wars" auf meinem System spielen. Jetzt weiß ich leider nicht ob meine etwas in die Jahre gekommene GeForce 6800GT dafür überhaupt ausreicht. Mein Mainboard hat noch keinen PCI-E-Slot, daher kommen für mich nur AGP-Grafikkarten in Frage. Welches ist da die Beste/Schnellste? Und würde ich überhaupt einen Unterschied zu meiner jetzigen GeForce 6800GT merken? Oder ist der Unterschied da zu gering?

Könnte ich meinen NV-Silencer weiterverwenden oder bräuchte ich da einen neuen?

Das Austauschen des Mainboards kommt für mich nicht in Frage. Es ist nur die Frage ob sich ein Upgrade lohnt und wenn ja, auf welche Karte. Dabei ist mir auch recht egal ob nVIDIA oder ATI.

Kurzum: Welches ist die beste AGP-Grafikkarte?
 
Die beste AGP GraKa ist die X1950XT/256 von GeCube - entspricht nahezu eine X1900XT/256 für PCIe.
Bedneke aber, das dein Pentium4 in vielen Spielen die Bremse ist, d.h. du profitierst schon von der neuen Karte, sie kann ihre Leistung aber nicht ganz auspielen und dank des Pentium4 werden sich die nervgen minimum fps kaum ändern.
Ich würde dir eher raten im Herbst/Winter komplett umzurüsten - ganz zu schweigen von den kurioserweise verdammt hohen NT Anforderungen der XT (dein NT packt das aber).

cYa
 
Yo warte lieber noch was und rüste dann ganz auf...Die CPU bremst zu stark aus!
 
Beste Karte ist eine X1950XT (kp ob 256 oder sogar 512MB).

Sinvoll ist solch eine Karte aber sicherlich nicht mehr bei deinem System. Halte lieber noch ein wenig aus und spare und rüste dann gegen Ende des Jahres komplett neu auf.
 
Komplettes Aufrüsten kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage, auch nicht gegen Ende des Jahres. Das ist größtenteils ein Arbeitsrechner, und dafür reicht er gut aus. Das einzige was ich damit halt gern mal spielen würde wäre "Quake Wars" und "Oblivion".

Ich habe bei eBay für knapp 60,- Euro eine nVIDIA GeForce 7800GS AGP gefunden. Ist die stärker als meine derzeitige GeForce 6800GT? Wenn ja, wie groß fällt der Leistungsunterschied etwa aus?
 
Vollständigkeitshalber möchte ich aber noch erwähnt wissen, dass die X1950XT nicht in allen Einstellungen und Spielen die schnellste AGP-Karte ist. :freaky:

Z. B. bei DOOM 3 auf 1.280 x 1.024 ohne Bildverbesserungen ist eine 7950 GT schneller. :D

Ansonsten ist aber die X1950 XT die bessere Wahl. Meist wird die 7950 GT auch von einer X1950 Pro abgehängt.

Ein Upgrade von einer 6800 GT auf eine 7800 GS halte ich nur für bedingt empfehlenswert. Mehrleistung beträgt gerade maximal 30 % (Die Weisheit lauert am anderen Ende).

Also geht auch meine Empfehlung in Richtung X1950 Pro (gutes Preis/Leistungs-Verhältnis), wenn es denn unbedingt eine neue Karte sein muss. Die dürfte gut doppelt so schnell wie die 6800 GT sein, in shaderlastigen Spielen wie Oblivion auch noch deutlich schneller (wenn sie nicht von Deiner CPU ausgebremst wird, was durchaus der Fall sein kann).

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800GS lohnt sich nicht, dafür ist der leistungsunterschied wirklich zu gering ... die X1950XT ist von den reinen leistungen starker, allerdings sollte sich bei deiner CPU da kein quantensprung ergeben.
für spiele wie Oblivion und gerade ET:QW wird die CPU zum flaschenhals und ich glaub kaum das ein shooter in diashow spass macht, das geld für ne agp-karte kannste dir eigentlich getrost sparen.
 
Wie schon viele vor mir würde ich auch zur X1950xt greifen oder zu einer 7800GS.

Der Verbrauch der X1950xt ist wirklich schlimm! 115Watt
http://geizhals.at/deutschland/a239982.html

Bei der 7800 gibt es eine "Goes Like Hell" Version die hat 4 mehr Pixel-Pipelines und ist preislich in einer ähnlichen Kategorie wie die x1950xt. Verbraucht "nur" 60Watt
http://geizhals.at/deutschland/a228633.html

Von der Geschwindigkeit her würde ich sie relativ ähnlich einschätzen. Eventuell hat die X1950xt die Nase etwas vorne.

So schlecht ist deine CPU nicht. HT hat sie doch auch schon und von der Gaming-Leistung ist sie einem AMD Athlon 64 3200+ gleich zu setzten. Vorallem wenn du qualitätsverbessernde Funktionen ( AA, AF ) einschaltest kann auch die Graka relativ viel gefordert werden, auch mit deiner CPU.

lg,
test
 
Hi

Ich hoffe ich darf zu dem Thema beste AGP Karte mal die Zwischenfrage stellen welche am besten für HDV / HDTV ist. Ich habe gehört, die Nvidia 8500/8600 soll auch als AGP kommen. Ich finde aber keine weiteren infos dazu. Mit einer 8500/8600 währe mein alter TV PC auch schnell genug HDV/HDTV abzuspielen und müsste nicht einen neuen PC kaufen. 3D Performance ist bei mir übrigens komplett egal.

Bye, Armin
 
Ich hab von einer 6800GT auf die besagte GeCube X1950XT aufgerüstet.
Jetzt habe ich zwar einen Opteron Dual Core, vorher hatte ich "nur" einen 3500+ @ 2,4 GHz. Auch damit liefen Spiele wie Battlefield 2 deutlich schneller - und das bei max. Details, die GeForce hat nur Medium Details geschafft (bei weniger fps) @ 1280x1024.
Für mich hat sich die GeCube auf jeden Fall gelohnt, der 3DMark 05 Score (4.800 -> 8.900) hat sich verdoppelt, der 3DMark 06 Score sogar fast verdreifacht (1.800 -> 5.100).

Wärme- und stromtechnisch ist die Karte zwar keine Offenbahrung, Probleme gibt's bei mir aber nicht. Bei hoher Raumtemp. (> 25 °C) wird das Ding aber recht laut unter Last.
Das Peltier hab ich noch nie versucht abzuschalten, das soll ja den Stromverbrauch weiter senken und heizt dann das Gehäuse auch nicht mehr auf.

Wenn Du ein gut belüftetes Gehäuse mit genug Platz hast würd ich mir die GeCube antun. Ich würde unter der Karte _zwei_ Steckplätze freilassen und die blenden abmontieren, das hat bei mir 8 °C Temp-Unterschied unter Last gebracht. Genug RAM hast du ja, und vielleicht lässt sich deine CPU noch um ein paar hundert MHz übertakten, dann verkleinerst du auch diesen Flaschenhals.
 
Zurück
Oben