7900GT defekt, was kaufen?

Thomas92

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
452
Hi!

Weil meine 7900GT plötzlich defekt ist und Grafikfehler anzeigt brauch ich eine neue Graka. Allerdings wollte ich erst die nächste Generation der DX10 Grakas kaufen. Jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich lieber mehr Geld ausgeben soll, eine 8800GTX kaufen soll und die länger behalten, oder vielleicht eine 8800GTS 640MB und dafür jetzt schon für die nächste Graka sparen.
Was meint ihr bzw. was würdet ihr tun?
 
Ich versteh nicht ganz was ich mit diesem Guide anfangen soll.
Ich weis wie viel Geld ich für eine Graka ausgeben kann, nur steht die Frage zwischen GTX und GTS und da hilft mir dieser Guide kein bisschen weiter. Ich würde nur von ein paar Leuten wissen wollen bzw. deren Meinung hören, was eventuell Zukunftssicherer ist.
 
ja zukunfstsicherer sind immer die Karten, die mehr Leistung bringen. Also GTX/Ultra.

Aber GTX kaufen und dann auf Ultra übertakten macht mehr Sinn.

mfg
Tobi
 
So gut wie jede GTS läuft mit 620-650 MHz / 1400 MHz Shader / 950 MHz RAM. Damit ist man leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX, auch wenn es nur 96 Shader-ROPs sind (GTX 124 glaube ich) und die Speicheranbindung "nur" 320 statt 384 Bit beträgt.

Ich persönlich habe mich für eine 640-MB-Version entschieden, aber die 320er tut es für Auflösungen bis 1280x1024 auch bestens!
 
Also wenn du eigentlich sowieso keine 8800 kaufen und auf die nächste DX10 Generation warten wolltest, versteh ich nicht ganz warum du dir nicht erstmal eine günstige DX9 Karte holst. Wobei ich ja auch keinerlei Einblick auf dein Bankkonto habe...
 
M. E. kann man bei Grafikkarten schwer von Zukunftssicherheit sprechen, egal ob man jetzt eine 8800 GTX oder GTS sein Eigen nennt. In zwei Jahren hat sich der derzeit deutlich erscheinende Vorsprung der GTX gegenüber der GTS (rund 30%) völlig relativiert. Denn ist ein Spiel dann mit einer GTS nicht flüssig spielbar, wird es mit der GTX auch nicht besser spielbar sein. ;)

Bei Deinem System in Verbindung mit einem 17-Zoller TFT würde ich Dir derzeit keine 8800 GTX ans Herz legen wollen. Maximal würde ich zur 8800 GTS 640 MB raten, vielleicht sogar eher zur Version mit 320 MB. Spar Dir lieber das Geld gegenüber der GTX und lege es für den nächsten Grafikkartenkauf zurück.

MfG Tuem
 
Thomas013 schrieb:
... was eventuell Zukunftssicherer ist.

Wenn es im IT-Bereich eines nicht gibt, dann ist es Zukunftssicherheit.
Wer sich mit der Materie etwas länger beschäftigt und mal nachrechnet, wird feststellen, dass man, was das Preis- / Leistungsverhältnis anbetrifft, am besten fährt, wenn man

- für kürzere Zeit plant (max. 1-2 Jahre)
- nicht das Neueste und Schnellste kauft (zuviel Geld für zuwenig Mehrleistung)
- das kauft, was man im Moment braucht (also nicht: ich will mir in 2 Jahren einen 30" TFT kaufen, ich brauche jetzt die beste Grafikkarte, die man kaufen kann)

Eine kurze Überprüfung deiner Anforderungen (Software) und deiner sonstigen Hardware (Prozessor, RAM, Bildschirmauflösung) gibt dir dann die Antwort.
Wenn du vor lauter Geld kaum noch die Geldbörse zubekommst, dann kauf dir die GTX.
Wenn du aber jetzt schon auf den Nachfolger spekulierst, dann wohl eher die GTS.
 
@ Thomas013

Also mit dem Prädikat "Zukunftsicher" bin ich immer ein bischen vorsicht, da sie meistens
dann vorbei ist, wenn die nächste Graka-Generation in den Regalen steht.
Die verfügbaren DX10 von ATI/Nvidia sehe ich als reine Übergangskarten und man sieht
ja anhand einiger DX10 Benches, dass die Performance bei den Topbeschleunigern
nicht so dolle ist. Ok, du brauchst jetzt eine neue, in dem Fall würde ich dir das
Performancerating hier in der CB empfehlen, daraus lässt sich schnell erkennen, welche
von beiden das meiste Potential zb. bei den gesteigerten Quality Settings hat. Wenn
Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt, dann greift man gleich zur GTX - ganz klar.
 
Nero Atreides schrieb:
So gut wie jede GTS läuft mit 620-650 MHz / 1400 MHz Shader / 950 MHz RAM. Damit ist man leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX, auch wenn es nur 96 Shader-ROPs sind (GTX 124 glaube ich) und die Speicheranbindung "nur" 320 statt 384 Bit beträgt.

Ich persönlich habe mich für eine 640-MB-Version entschieden, aber die 320er tut es für Auflösungen bis 1280x1024 auch bestens!

ja und? dann Taktet man eine GTX auf 650 dann siehts wieder anders aus.

mfg
Tobi

ps: ich glaube nicht, dass eine GTS die auf 620-650 läuft an eine GTX heran kommt.

mfg
Tobi
 
@Tobi

mag ja sein, verhindert aber nicht, dass man mit einer übertakteten gts die leistung einer standard-gtx erreicht. da sind ein paar euros dazwischen. klar, bekommt man mit der gtx übertaktet NOCH mehr leistung.
 
du könntest dir auch als Übergangslösung eine 8600GTS kaufen die liegt ungfähr mit ner 7950GT gleich auf also schneller als deine jetztige Karte.
Wenn du diese noch übertaktest kannst du sicher 7900GTX Niveau erreichen!
Wenn du natürlich viel wert auf AA und AF legst kauf dir die 8800GTS mit 320MB.
Wenn du die neue Karte länger behalten möchtest greif zur GTS(640)/GTX.

Schon mal nachgeschaut obs deiner Karte zu warm wird?
Vielleicht is sie ja garnicht kaputt.
Werden die Garfikfehler nur in einem Spiel angezeigt dann such mal nen neuen Treiber.

mfg Zwicke
 
Als Übergangslösung könnte man ja auch eine gebrauchte Karte in Betracht ziehen, zb wieder eine 7900 gt von Ebay.
 
Ich würde mir jetzt eine GeForce 8800 GTS 640 MB kaufen die hat ein gutes P/L verhältnis und neuen DX 10 Karten werden wenn sie auf den Markt kommen noch recht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben