[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hallo, FB-Gemeinde!


Hier geht es weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...ein-system-wieviel-watt-brauche-ich-2.535611/

Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Anfragen bezüglich der ausreichenden Leistungsfähigkeit eines Netzteils für ein spezifisches System.

Bitte bei Anfragen sämtliche verbauten oder geplanten Komponenten sowie die genaue Bezeichnung des verwendeten/vorgesehenen Netzteils posten!

Auch dient der Thread aus praktischen Gründen als Sammler für Kaufberatungsanfragen!

Vor dem Posten aber bitte lesen:
[FAQ] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?
[FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic S12II 430W ausreichend?

Sers
ist das Seasonic S12II 430W ausreichend für folgendes System:

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
1 x Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)
1 x Antec P180B schwarz Midi-Tower (ohne Netzteil) (0761345-09181-7)
1 x Intel Core 2 Duo E6750
1 x Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX88GTS)

Oder gibt es noch eine Alternative im gleichen Preisbereich. Es sollte möglichst leise sein und es wäre toll wenn man die überflüssigen Kabel abmachen könnte, damit im Gehäuse etwas mehr Platz ist. Achja Gehäuse soll ein Antec P180 werden...

Edit:
Noch eine Frage, verbraucht ein Netzteil mit höherer Wattzahl auch mehr Strom? Das ist doch eine geregelte Spannungsquelle und sollte immer nur genauso viel liefern wie gerade verbraucht wird....
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

Das Netzteil reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

En Kumpel meinte das würde nicht reichen, er hat ein ähnliches System (allerdings 2 Grakas 7900 irgendwas im SLI) und dieses Netzeteil:

Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2 (W0106)
http://geizhals.at/deutschland/a203799.html

Was ich allerdings bissl übertrieben finde, das kostet doch en Haufen Geld im UNterhalt oder?
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

Ich bezweifle die Kompetenz deines Kumpels.
SLI ist meist Schwachsinn und das NT ist zwar gut aber es gibt besseres und für SLI braucht man schon was grosses wobei eigentlich 600Watt auch reichen würden
Ja die Stromkosten sind höher.
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

Seine Kompetenz bezweile ich auch sehr oft...^^
Danke für die Antworten, werde dann wohl das Seasonix kaufen, auch wenn es leider keien abnehmbaren Kabel hat.
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

hab auchn 430er seasonic mit 8800 gts (die kleine allerdings nur, dafür hab ich mehr laufwerke drin) und nem auf 3ghz laufenden c2duo - das rennt ohne probleme.
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

lol ich hab auch nen 7900 sli (sinn sei dahingestellt) und hab nur ein 460watt netzteil und nen core 2 duo auf 3,2 ghz und da sind noch viele reserven nach oben. Und die zwei 7900 er habe bestimmt den selben verbrauch wie ne 8800.
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

burnout150 schrieb:
hast meinen ersten Post überhaupt gelesen
Be quiet Dark Power Pro 430Watt das Teil hat Kabelmanagment.

Ja hab ich gelesen, das kostet aber schon deutlich mehr. Ich überlegs mir aber nochmal.
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

Hi,

Ich habe ein Seasonic S12II-380 mit einem M2NPV (onboard-Grafik) und AMD X2 4400+. Original war eine Platte und ein Brenner im Rechner und es lief prima.
Jetzt habe ich eine zweite P-ATA Platte aus dem alten Rechner eingebaut und der Rechner läuft nicht mehr richtig an. Er startet bei kalten Platten erst nach dem 3. oder 4. Versuch.:(
 
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

Dann hol dir das Enermax Liberty 400W, wenn du Kabelmanagement haben willst. Wären ~60€
Läuft genauso gut mit deinem System. Habs auch (system in signatur).
Habs mir auch geholt, weil ich KM haben wollte. Ansonsten würde ich eher zum Seasonic greifen, da es ein bissle bessere Effizienz hat.
Aber das Enermax tuts auch locker. Mini-Erfahrungsbericht meinerseits: https://www.computerbase.de/forum/t...s-ist-das-richtige.290348/page-9#post-2963080
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seasonic S12II 430W ausreichend?

marko2 schrieb:
Hi,

Ich habe ein Seasonic S12II-380 mit einem M2NPV (onboard-Grafik) und AMD X2 4400+. Original war eine Platte und ein Brenner im Rechner und es lief prima.
Jetzt habe ich eine zweite P-ATA Platte aus dem alten Rechner eingebaut und der Rechner läuft nicht mehr richtig an. Er startet bei kalten Platten erst nach dem 3. oder 4. Versuch.:(

uih, das wundert mich jetzt aber, krass. nur onboard, hab ja so was änliches ein abit board auch mit 6150er chipsatz (nvidia) und das ding verbraucht idle (lol ja mit 8 platten unter 100W) ähh und ich habe sogar ne x800xt drin stekcen. wollte mir eigentlich auch vielleicht noch ne 8800er gts und ein s12II 380 kaufen?

hab vieleicht unter last 150W verbrauch oder so. gut die x800 is recht genügsam, aber die 230W mehr reichen dann nicht für ne 8800er? ähh verstehs grad nicht du hast doch nicht mal so ne karte drin, hab ein 300W netzteil ein altes wie gesagt 8 platten und ne grafikkarte. Irgendwas ist glaub bei dir kaputt.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hab ich jetzt eine so tolle Frage gestellt, dass daraus ein Sammelthread wurde?^^ JUHU
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nein, die Beiträge kamen einfach in den offensichtlich sowieso geplanten Sammelthread.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hab ich jetzt eine so tolle Frage gestellt, dass daraus ein Sammelthread wurde?^^ JUHU
Ne, du Klapprad (:D) hast den Sammler einfach übersehen... ;) Daher zusammengeführt.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

lol, schön wärs, wenn du der erste mit dieser Frage wärst ;-)

Du warst nicht der erste und bist auch sicher ned der letzte :-D
 
AW: LC Power LC6550

Es reicht auf jeden Fall dafür aus, um ein paar Rauchzeichen in Form von abbrennen des Netzteiles zu erzeugen.Hierzu muss man es nicht mal anzünden sondern einfach nur einbauen.

Ansonsten schau mal in meine Sig.Es gibt übrigens jetzt auch einen Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben