News Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Dass was AMD derzeit zum kommenden Barcelona-Prozessor in die Medien streut, verwundert nicht nur die Laien. Das Unternehmen zeigt in einigen Ausführungen theoretische Leistungsangaben eines bis zu 2,6 GHz schnellen Prozessors, welcher im September aber erst als 2-GHz-Version vorgestellt wird.

Zur News: Offizielle AMD-Benchmarks vom „Barcelona“
 
#1 Mal gucken wenn die Teile auf dem Markt sind !
 
Von solchen Benchmarks halte ich nicht viel, ich will nen ordentlichen Benchmark, wenn der Prozessor draußen ist. Prahlerei oder sonstwas kann ich mir schenken ^^
 
So wie ich das sehe, geht diese Meldung auf folgenden Benchmark zurück:

https://www.computerbase.de/2007-04/amd-barcelona-deutlich-schneller-als-intel/

Dass ein Opteron mit 2,8GHz ca. 50% mehr Fließkommaleistung hat, wie ein Xeon 2,66GHz (bei jeweils 8 Kernen), das glaubt AMD doch selbst nicht. Im Schnitt ist AMD bei gleichem Takt ca. 25% hinten, zumindest im Desktopsegment und da die Xeons/Opterons ja auch nur mehr oder weniger umgelabelte Desktop CPUs sind, kann man die Ergebnisse ganz gut vergleichen. Ich denke der Barcelona wird vom Preis/Leistungsverhältnis ca. auf dem Niveau des jetzigen Core2Duo liegen.
Außerdem, was denkt ihr, warum Intel den Penryn erst Anfang 08 bringt, obwohl sie schon Modelle mit 3,33GHz haben. Die wollen AMD nicht komplett fertig machen, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht wolle sie nicht, dass AMD aufgekauft wird und dann mehr Kapital hat, oder sie wollen ihre schnellen CPUs noch nicht jetzt verpulvern, sondern einmal die Core2Duo anbringen, dann den Penryn und wenn der auch ausgelatscht ist, dann kommen sie mit der neuen Platform mit Nehalem und Larrabee.
 
Hinzu kommt, dass, nach der Ankündigung für den 2,0 GHz schnellen Prozessor im September, ein Barcelona mit 2,6 GHz in diesem Jahr kaum mehr das Licht der Welt erblicken dürften.

Auch der Blick auf die Ergebnisse, welche von AMD dargelegt werden, sind natürlich sehr zu Gunsten des Unternehmens ausgelegt. In den offiziellen Listen des Benchmark SPEC liegt der bezeichnete Xeon 5355 im SPECint_rate2006-Performance-Test bei 101, und nicht wie bei AMD geschrieben, bei 85 Punkten. Dieses relativiert die Angabe des 2,6 GHz schnellen Barcelona recht deutlich, dieser kommt laut AMD auf 102 Punkte. Der schnellere Xeon 5365 mit 3 GHz erreicht in dem Test natürlich mehr Performance und kommt auf 106 Punkte.


Tja, das lässt das ganze doch schon gleich ganz anders aussehen. Klingt nicht nach einem großen Wurf von AMD...
 
https://www.computerbase.de/2007-04/idf-3.33-ghz-penryn-45-prozent-schneller-als-qx6800-u/

das kann ja spannend werden... Intel schnellt zwar wieder über die 3 Ghz Grenze aber mit 45nm dürfen sie das auch. Immerhin ist die Core Architektur auch schonwieder über ein Jahr alt. Ich glaube selbst wenn AMD im September die Krone aufsetzt wird Intel alles daran setzten mit den Penryns AMD den Schneid wieder abzukaufen. Und was dann? Dann steht AMD mit ner neuen Architektur da und ist nur 2. Wahl. Das wär alles andere als gut aber wenn AMDs Topmodel mit 2,6Ghz das oben gebencht wurde erst 2008 kommt wird es wohl aus eben dieses hinauslaufen.

Ich mein wenn der 2 GHZ AMD Barcelona im September teurer und langsamer ist als ein Q6600, der dann novch 200€ kostet wird man sehen was man kauft.
Bin auch auf die OC restults gespannt!

Würds AMD gönnen wenn ihre neuen die Intels min ein Jahr austrunpfen könnten!
Greedz
 
ich traue nur "benchmarks" die ich selbst geschönt habe
ist doch bei jedem hersteller und jedem "neuen" prozessor etc. das gleiche spiel *gähn*
 
andr_gin schrieb:
So wie ich das sehe, geht diese Meldung auf folgenden Benchmark zurück:

https://www.computerbase.de/2007-04/amd-barcelona-deutlich-schneller-als-intel/

Dass ein Opteron mit 2,8GHz ca. 50% mehr Fließkommaleistung hat, wie ein Xeon 2,66GHz (bei jeweils 8 Kernen), das glaubt AMD doch selbst nicht. Im Schnitt ist AMD bei gleichem Takt ca. 25% hinten, zumindest im Desktopsegment und da die Xeons/Opterons ja auch nur mehr oder weniger umgelabelte Desktop CPUs sind, kann man die Ergebnisse ganz gut vergleichen. Ich denke der Barcelona wird vom Preis/Leistungsverhältnis ca. auf dem Niveau des jetzigen Core2Duo liegen.
Außerdem, was denkt ihr, warum Intel den Penryn erst Anfang 08 bringt, obwohl sie schon Modelle mit 3,33GHz haben. Die wollen AMD nicht komplett fertig machen, warum weiß ich auch nicht. Vielleicht wolle sie nicht, dass AMD aufgekauft wird und dann mehr Kapital hat, oder sie wollen ihre schnellen CPUs noch nicht jetzt verpulvern, sondern einmal die Core2Duo anbringen, dann den Penryn und wenn der auch ausgelatscht ist, dann kommen sie mit der neuen Platform mit Nehalem und Larrabee.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen:rolleyes:

Dass der Barcelona/Phenom gegen den Core2Duo ankommen wird, glaube ich auf jeden Fall, ob er sich auch gegen die nächste Generation von Intel durchsetzen kann, hoffe ich für AMD, und ich glaube nicht, dass AMD so kurzsichtig denkt.
Aber das wird sich alles zeigen!
Also abwarten und Tee trinken *schlürf*:D
 
@ Nudel :freak:
wieso nicht ;) wenn er abgeht, weniger strom frisst als Intel und nich viel teurer ist - ein gutes OC Verhältnis bietet sofort
Übrigens kauf ich lieber AMD als Intel wenn er nicht über 10% hinten liegt. Hab seit Jahren nur AMDs im Rechner.
 
diese "news" ist nicht mal den strom wert der verbraten wird, um meinen monitor zu befeuern, um jene lesen zu können.
 
Wenn der Desktop CPU auch so ein Stecher ist dann Respekt AMD

FOREVER AMD FOREVER macht weiter SO !!!!!!!!
 
Allein des Wettbewerbs wegen, würde ich AMD wieder einen Erfolg wünschen.
Allerdings scheint dieser Benchmark - an den AMD nicht mal selbst richtig glaubt - wie eine Verzweiflungstat. Das was der Krautmaster oben gesagt hat, kann sich schnell bewahrheiten.
Angesichts vorhandener Leistung kommt die neue Architektur einfach zu spät. AMD müsste schon jetzt alles in die nächste Generation investieren um technisch aufzuholen. Und bei zu viel Hast - wie man ja bei ATi sieht - kanns schnell zu Ärger beim Launch neuer Prozessoren kommen.
Trotz alledem wärs mal wieder schön, von AMD richtig gute Arbeit zu sehen.
 
Dazu passt eines meiner Lieblingssprichwörter:

Vertraue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
 
@15
Nicht unbedingt Falsche, da die ja immer Schwankungen unterliegen, aber eben nicht die Spitzenwerte.
 
Habt ihr auch den zweiten teil gelesen? die werte des xeons sind normal viel höher, die stimmen nicht!
 
Zurück
Oben