News Games Convention bleibt in Leipzig

ahausl schrieb:
50) DeathMonkey

66 international und 8 national bitte richtig informieren, ausbaufähig ohne ende, kein nachtflugverbot, nicht umsonst setzt dhl da sein neues drehkreuz hin. von den anderen firmen - bmw, porsche, otto, amazon usw. - die im leipziger norden siedeln, mal ganz abgesehen. wachstumsregion nr.1 in deutschland

aber wie schon gesagt, die gc ist eine idee der leipziger messe

Ich bin von den "Non-Stop" Zielen ausgegangen. Und da ist auf Wikipedia von insgesamt 40 Zielen die Rede, wobei die 7 innerdeutschen inbegriffen sind. Aber lass es von mir aus 66 sein, einen wirklichen zahlenmäßigen Unterschied seh ich da jetzt nicht. ;) Ausbaufähig ist sicher klasse, aber ich denke die bereits vorhandenen Kapazitäten sind zur Zeit und auf lange Sicht gesehen eher beim Frankfurter Flughafen gegeben. Und das alles im zweitgrößten Ballungszentrum Deutschlands. Beste Voraussetzungen imo.

Aber mir isses letztlich egal, letztlich zählen sicher auch ganz andere Faktoren. Und wer weiß, vll. interessiert die Messe in ein paar Jahren keine Sau mehr und keiner will sie mehr haben. :freaky:
 
ich verstehe nicht warum einige branchen nicht eine zentrale location wählen.

frankfurt ist einfach ein dreh und angel punkt von deutschland und liegt auch geographisch am zentralsten.
für mich unverständlich, dass die messe überhaupt in leipzig ist.
 
Ganz einfach, weil kein einizger Messestandpunkt in D die GC damals wollte, nur Leipzig war bereit das Risiko zu tragen und ausserdem, wen alles so zentral immer sein muss, dann könnte sich Köln & Co. von Messen verabschieden, den Köln ist für viele in D einfach auch mal am Arsch der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
für mich wäre es ja am besten wenn sie in münchen wäre!

ansonsten finde ich frankfurt besser als leipzig oder jedes jahr in einer anderen großstadt wäre auch nicht schlecht
 
ich finds gut dass sie in leipzig ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.
letztes jahr war ich samstag da und es war wirklich verdammt voll , aber ok die hallen waren längst nicht alle belegt. außerdem ist leipzig an sich ne sehr schöne stadt, was ich von frankfurt net grad behaupten kann, naja geschmackssache denk ich mal :)
 
RicmanX schrieb:
Die Mitte Europas liegt so zwischen Budapest und Warschau ihr Schlaumeier.

Habe ich den Beitrag vorhin nicht abgeschickt oder hat den jemand gelöscht, tzzz?

Frankfurt liegt deutlich näher in der Mitte der EU als Leipzsch hätte es heißen müssen...
 
Schaut euch bitte eine Europakarte an. zb. hier ganz unten
Was Leipzig nördlicher liegt, liegt Frankfurt weiter links.
Auf Gesamteuropa bezogen sind diese Entfernungen pillepalle.

Also ich bin auf jedenfall für LEIPZIG. Es gibt kein Argument für FAM.
Infrastrukturtechnisch steht Leipzig kein Stück hinter Frankfurt. Kostenmässig sowieso nicht.
Mit Kosten wird FAM nie mit Leipzig konkurrieren können. Dafür geht kein Wessi arbeiten^^
Selbst ne U-Bahn befindet sich z.Z. im Bau (na gut unwichtig, ich will sie auch nicht U-Bahn bezeichnen.^^ )

Egal. Jedenfalls die Flughafengrösse und Anzahl Flugrouten besagen nichts über die Hauptherkunftsländer der Besucher. Nicht mal die Hälfte der Flughafengäste in FAM würde auf die GC passen oder wollen, auch nicht in Frankfurt.
Von daher sind solche Schwa...vergleiche völlig irrelevant. Der Halle-/ Leipzig Flughafen bietet dafür andere Schmankerl und ist zudem unbegenzt ausbaubar, bei Bedarf. Noch reicht er aber locker, für die GC allemal.
Berlin liegt ausserdem auch näher an Leipzig und - und man will es kaum glauben - viel näher an der polnischen Grenze. ;) Doch auch die haben kein Problem mit nationalen oder internationalen Besuchern. :)

Leipzig hat die GC aufgebaut, wer zuerst kommt, malt zuerst! Punkt! Wer zuspät kommt,...
Lächerlich, das jetzt die Ratten aus ihren Löchern kommen. Aber typisch. Pustekuchen, sollen gefälligst eigenes anstellen und nicht bloss absahnen wollen.
Ausserdem hat FAM schon genug Messen usw.. Man sollte den Einwohnern in FAM auch noch ein bisschen Lebensfreiraum lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine U-Bahn. Sie sollte den Süden von Deutschland besser mit dem Hauptbahnhof verbinden. Aber da werden bloß erstmal ein paar S-und Regionalbahnen durchfahren, wenn irgendwann fertig ist. Viele sind dagegen, aber wird sehen müssen, was der City-Tunnel bringt.
 
Jetzt beißt Euch doch nicht so sehr an der geographischen Lage fest.

Als Verkehrsknotenpunkt/zentrum Europas ist FFM nun mal weitaus geeigneter.

Um mal aber davon wegzukommen...bei den Messehallen muss ich Leipzig so oder so etwas einfallen lassen. Sollte der Ansturm noch größer ausfallen, als die Jahre zuvor, dürfte es mehr als eng werden.
 
@Tronx: Bist du schon jemals während der Messezeiten nach Frankfurt reingefahren, per Auto? Wahrscheinlich nicht, denn dann würdest du hier nicht sowas schreiben, wie fliessender Verkehr! Davon träumen die Städteplaner. Die Leipziger Messe liegt nicht so in der Nähe des Zentrums, weswegen sich da zwar zu Messezeiten auch der Verkehr staut, aber dann meistens auch nur die, die zur Messe wollen und nicht auch der Rest der Leute die nur in die Innenstadt oder sonstwo hin auf den Strassen lang müssen. der Flughafen ist von der Leipziger Messe genauso gut oder schlecht erreichbar wie in Frankfurt und das der Frankfurter Hauptbahnhof 500m von der Frankfurter Messe entfernt ist, da haste wahrscheinlich den Masstab der Landkarte falsch abgelesen.
Wer schon mal in den Messehallen in Frankfurt und Leipzig war, wird bestimmt bemerkt haben, das trotz Umbau und Erneuerung der Franfurter Messe, es in Leipzig doch etwas luftiger und feizügiger zugeht (besonders in der Sommermonaten).
Frankfurt sollte aufpassen, das man sich nicht TOTMESST.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezug erweitert!)
Ich finde auch das die Messe in Leipzig bleiben sollte dort war, sie biss jetzt immer gut aufgehoben und in Frankfurt ist schon die IAA das reicht.
Ist gut wenn nicht alle messen in einer Stadt ist dann dürfen alle mal ein paar stunden im Auto,Zug oda Flugzeug verbringen^^
 
Schön dass die GC in Leipzig bleibt.
ISt doch ein hervoragender Standort, knappe 90 Minuten Fahrzeit aus Berlin etc.
 
Im übrigen ist es doch vollkommen egal wo die GC statt findet , wer sich dafür interessiert der nimmt auch den Weg dorthin auf sich .
Achso , was ich noch sagen wollte , die sogenannte Kinder-Messe ist ja wohl mehr als das.
 
Schön. dann sind es für mich weiterhin nur 38km und nicht 380km. Ist auch ein gutes Zeugnis für den Standort als solches, wenn so große Events ihre Zugehörigkeit bekunden.
 
Wes2000 schrieb:
@Tronx: Bist du schon jemals während der Messezeiten nach Frankfurt reingefahren, per Auto? ....

jup, habe sogar dort gearbeitet. Seitdem hat sich da sehr viel getan, viele Abschnitte sind für den regulären Verkehr gesperrt. Allein der Kreisel hinter der Messe (nicht der zur Autobahn führt) ist extra umgebaut worden, 1 Jahr vorher war da schon eine Komplett neue Straße gebaut worden, die aber wegen dem Kreisel weichen musste. In der tat, der hbf ist knapp 1.5KM entfernt, aber es fühlt sich wie 500meter an.
Allein der Parkplatz nur am Rebstockbad ist schon riesig, kann mir kaum vorstellen das da Leipzig mithalten kann, von den anderen Parkhäusern rundherum ganz zu schweigen.

Übrigens sagte ich, fast fließend, wenn dir mal aufgefallen ist, sperrt die Polizei extra die Zufahrt zur A5 was von Rebstockbad aus führt. Einspurig, wird Zweispurig, Ampeln werden von Hand von der Polizei geschaltet. Soll ich noch mehr aufzählen? ;-)

Aber eins stimmt, seit der letzten IAA hat sich viel getan, davor war es einfach nur grausam in FFM arbeiten und leben zu müssen.

Frage an die Leipzig Kenner: Weil Leipzig die GC genommen hat, schon mal daran gedacht wie viel Steuergelder und Hilfe vom Staat kam?
 
@ Tronx

Das nennst du einen Fortschritt? Wenn Polizisten Ampeln von Hand schalten und ganze Autobahnen gesperrt werden?


Warst du schon mal in Leipzig?

Da rollst du gemütlich von der A14 runter und siehst schon das Messegelände. Wenns ein bisschen voller ist, stellst dich dann halt 10min an.

Wegen der Fördergelder: Sollen jetzt hier wieder die Diskussionen um die deutsche Nachkriegsgeschichte losbrechen?!? (Und ja, ganz leicht ironisch ist die Aussage schon!) Große deutsche Städte (im Westen) hatten fast 60 Jahre zeit auf den heutigen Stand zukommen. Städte wie Leipzig hatte dafür höchstens 17 Jahre zeit. Dafür braucht es nunmal Fördergelder...
 
War doch eh klar, und so lange die nicht ein Kiddie-freien Tag einbauen gehe ich da auch nicht hin :)
 
Zurück
Oben