News Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Einen interessanten Test völlig anderer Natur haben die Kollegen von Legion Hardware durchgeführt. Sie haben sich aktuelle Intel-Prozessoren gesucht, die alle den gleichen Takt besitzen, aber eine vollkommen unterschiedliche L2-Cache-Bestückung ausweisen, und diese miteinander verglichen.

Zur News: Was bringen 0,5, 1, 2 oder 4 MB L2-Cache?
 
Hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt, ob es was bringt :) schöner Artikel
 
was Rechenleistung angeht - man sieht ja - mehr hilft mehr :)

Nur ist die Frage ob es der Aufpreis auch lohnt.

Ich bin mit meinen 2 MB aber zufrieden :)
 
Um ehrlich zu sein, wundert mich der hohe Vorsprung der 4MB... gerade in FarCry - 50fps mehr!
 
wow das ist ja mal ein ergebnis da lohnt sich ein E4300/4400 ja erst recht ;)
 
Ein sehr schöner und vorallem aussagekräftiger kleiner Test wie ich finde.
Sowas habe ich schon länger gesucht um mal einen Überblick zu bekommen wie sich ein größerer L2-Cache so bemerkbar macht!
Ich bin mit meinem E4400 auch sehr zufrieden, der läst sich auch sehr gut hochtakten und bleibt auch noch relativ kühl dabei!
 
Die normalisierte Tabelle ist doch Unsinn, denn da steht doch "Sekunden" als Einheit, und dann ist doch weniger besser...
 
@Lighti

Der letzte im Test ist auch ein schwacher Celeron was die 50 fps Unterschied erklären sollte...
 
In den 4 Spielebenchmarks kommt der 4MB-Kern auf satte 10% mehr Leistung, als der 2MB-Kern.

Das halte ich persönlich schon für eine satte Mehrleistung. Mann bekommt für 42 Euro mehr ja 10% zusätzliche Leistung für das komplette Rechnerpaket (vom Tower bis zum Monitor). Da ist für mich die Investition in den 4MB-Kern klar von Vorteil.
 
hmm aba wenn ich die daten aus der tabelle entnewhme steht da das superpi mit wachsendem cache langsamer ist O.O

edit: generell alles langsamer ist weil sekunden... bei den fps schneller klar... aba sonst :D
 
Ist nur die Frage, wer bei 640x480 zockt. Ich nicht. Ich warte lieber auf die Graka als auf die CPU. Ergo hohe Auflösung + AA.

Allerdings frage ich mich, warum der e2160 bislang in Foren so wenig beachtung findet. SCheint ja wirklich eine gute günstige CPÜ zu sein mit viel OC Potenzial.
Alle Welt redet nur vom E4300 und E4400.
 
An alle, die sich wundern, warum mehr "secondes" besser ist:
Bei der Franzosentabelle sind keine absoluten Werte angegeben, sondern die Prozentwerte, die an Zeit/FPS die Prozessoren vor den anderen liegen.
 
@12 dann sind die franzosen echt zu behämmert ne vernümpftige tabelle zu machen...
steht doch deutlioch da secounds ^^

aba wo dus sagst klingts logisch ^^
 
Da muss ein Fehler in der Tabelle sein!
einmal sec. als Einheit und einmal 1/sec. :rolleyes:

aber sonst: toller test, vor kurzem wurde hier im Forum diskutiert ob der Opteron wegen dem Cache besser ist.

lg
 
flatworm schrieb:
@eusterw
Der Vorsprung bei Games wurde ja bei 640x480 und sicherlich niedrigsten Einstellungen gemessen, ist also eher theoretischer Natur. Bei "richtigen", spielbaren Einstellungen werden die Unterschiede gegen null gehen.
Immer wenn die Grafikkarte limitiert, dann sit die Leistung auf allen Prozessoren gleich. Da geb ich dir recht. Da reicht dann auch wohl der Celeron...
 
tjoa anscheidn viel... also die ergebnisse von farcry überzeugen mich


ich hoff nächstes jahr kommen die quads in notebooks rein, denn hab ich auch endlich mehr. hab jetzt 2*1MB
 
Ich würde mir mal wünschen das CB vielleicht auch in der Zukunft mal solche eigenen Tests macht, dann allerdings bei Spielen mit einer höheren Auflösung. Da bin ich ja mal sehr gespannt wie die Unterschiede da dann sind und ob sich der Cache hier auch noch sehr bemerkbar macht oder ob eine neuere Festplatte mit 16MB statt mit nur 8 MB Cache hier wohl mehr bringt?
 
Das Gesamtpacket muss stimmen, deshalb bringt beim Intel mehr L2-cache auch etwas erst bei realitätsbezogenen Tests , Office Gaming und Datenbearbeitung. Wer die ganze Zeit nur Pcmark laufen lässt braucht kein L2 Cache ;)
 
Zurück
Oben