ASUS oder LG DVD Brenner ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Würde mir gerne einen neuen DVD Brenner der LightScribe und S-ATA unterstützt zulegen. Welchen soll ich nehmen, den aktuellen von ASUS oder LG ? Tun sich ja im Preis und Leistung kaum etwas, oder ? Wie schaut es denn mit Firmwareupdates aus bei beiden Firmen ?
 
Würde den Asus nehmen,

1. der ist kompakter (kürzer) als der LG

2. Bewertungen bei Alternate durchlesen und festellen - wow

3. Eigtl ist es egal, da beide gut sind denke ich ^^
 
Also ich bin der Meinung, dass es beim Brenner nicht auf die Länge ankommt...
Ich denke LG hat mehr "Erfahrung" mit optischen Laufwerken und v.a. Brennern, und der Support von Asus ist auch nicht als der beste bekannt, wobei ich selbst keine Ahnung habe, wie gut der LG-Support ist... aber andererseits heißt das nicht, dass LG zwangsläufig bessere Brenner macht...

Wenn du dir mal Brenner-Tests anschaust - z.B. der c't - dann wirst du sehen, dass eigentlich alle Brenner gute Ergebnisse erzielen können, aber die halt stark von den verwendeten Rohlingen abhängen...
 
Hallo,

ich hab meinem Nachbarn diesen eingebaut: LG DVD-RW GSA-H42L.
Er ist voll zufrieden damit. Ich denke, da machst Du nichts falsch.
 
nein aber es ist kompakter, sprich damit mein ich dass es kürzer ist, sodass es nicht soweit ins Gehäuse Innere reinragt :D
 
Ich hatte mal ein ASUS CD-ROM und habe jetzt ein LG-DVD-Brenner.
War mit beiden geräten sehr zufrieden und bin es mit dfem LG noch, super schnell, sehr leise, gute fehlerkorrektur.
 
Also ich für meine Teil habe weder LiteOn noch Pineer in den letzten Tests weit oben gesehen. Zurzeit wird er Brennermarkt dominiert von LG und Samsung.
 
na ja die beiden werden halt am meisten bezahlen damit sie obenstehen.:lol:

LG hat ja wirklich ab und an ein gutes lw dabei, aber so oft wie da neue kommen statt fw updates für die vorhandenen...
samsung verwendet mediatek chipsatz wie asus und liteon, nur daß liteon ne bessere brennquali bei vielen rohls hat sowie massenhaft nette nützliche tools.:evillol:

aber an nen pioneer 112/212 kommt sowieso im moment kein anderer ran, das wird von vielen qualiscans im netz zb cdfreaks belegt.
 
hey cool kannste mal bitte n Link zu der Seite posten, ich such schon seit nem halben Jahr vergeblich nach einem Forum, wo die Leute sich stärkstens mit DVD Laufwerken/Brennern befassen und sich so gut darin auskennen, was imo echt gut ist ;D

Lese/Schreibfehlertests etc, schneller muss ja nicht unbedingt besser sein aber in den ganzen Test ist immer der vorne der am schnellsten brennt hab ich den Eindruck.

Würde mal gern Fachleute fragen, was die fürn SATA Brenner zur Zeit so empfehlen können, Samsung mit Sicherheit nicht, soweit bin ich auch ^^ :D
 
Hallo,

Die c't hat in der Ausgabe 11/07 auf Seite 122 ff. einen Vergleichstest gemacht mit:
- Asus DRW-1814BLT
- LG GSA-H55N
- Lite-On LH-20A1S
- OptiArc AD-71735
- Pioneer DVR-112
- Plextor PX-800
- Samsung SH-S183L

Wenn ich mir die Testergebnisse so anschaue, komme ich zum Ergebnis, dass es unter diesen Modellen eigentlich nur schlechte und sehr schlechte Brenner gibt.
Allerdings kommt es dabei auch immer wirklich extrem auf die Medien an.

Am besten abgeschnitten haben die Kombinationen:
- Plextor mit Plextor DVD-R 16x (TYG03)
- Asus (besser) und Plextor mit Sony DVD-R 16x (Sony16D1)
- OptiArc mit Verbatim DVD+RW 8x (MKM A03 000)
- Asus, OptiArc, Plextor und Samsung (alle etwa gleich) mit Verbatim DVD+R DL8x (MKM 003 000)
-Asus, Pioneer und Samsung mit Plextor CD-R-48x (Taiyo Yuden)

Im Endergebnis haben LiteOn, LG und Plextor am schlechtesten abgeschnitten, wobei aber auch der OptiArc nicht gerade überzeugen konnte.

Die meisten Pluspunkte (v.A. was Laufgeräusch und Lesequalität angehen) hat der Pioneer erhalten. Hier war dafür aber die Brennqualität bei DVD-R ziemlich übel.

Am ausgewogendsten (nirgends gut, aber auch nirgends wirklich übel) war am Ende der Asus.

Aber eben: jeder Brenner hät seine Stärken und Schwächen. Je nach benutzten Medien konnte mit den meisten Geräten ein gutes Ergebnis erziehlt werden.

Gruss

Christoph
 
Hallo Christoph,

diese Ergebnisse würden in einer anderen Zeitschrift wahrscheinlich nicht identisch sein.
Ich will Kompetenzen nicht anzweifeln, aber leider ist die c't schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrungen mit dem Asus Brenner und nem Gigabyte P35 Mainboard???
 
Ich für meine Teil gehe immer danach, welche geräte in unterschiedlichsten tests gut abschneiden. Und wenn ein/ zwei geräte in unterschiedlichsten tests , in unterschiedlichen zeitschriften gut abschneiden und zb. in allen Tests unter den Top 5 sind, dann kann das gerät nicht so schlecht sein. Auch große Firmen kaufen nicht alle Zeitschriften.
 
stört nicht.
außerdem gibts von beiden völlig identísche sata varianten, den pio212 und den litey lh20a1s (na gut bis jetzt ist dieser ohne ls, aber das braucht eh keiner).;)
 
Also vor einer woche ist nun mein zweites LG laufwerk futsch gegangen. Als mein erstes Kaputt war, (war noch ein cd-brenner) habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und in meinem neuen PC wieder ein LG (GSA-H20L) verbaut, weil ich stets gutes drüber gelesen habe. Aber nachdem der jetzt auch den Geist aufgegeben hat (erkennt keine CD/DVD mehr), will ich eigentlich nurnoch weg von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo Christoph,

diese Ergebnisse würden in einer anderen Zeitschrift wahrscheinlich nicht identisch sein.
Ich will Kompetenzen nicht anzweifeln, aber leider ist die c't schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Dass der Test in anderen Zeitschriften anders ausfallen würde, liegt wohl daran, dass andere Zeitschriften einfach anders testen.

Könntest du mir aber bitte mal erklären, was man an so einem Test "falsch" machen resp. "manipulieren" kann, so dass ein nicht objektives Ergebnis dabei herauskommt?

Man nimmt einen Brenner, legt eine DVD ein, lässt darauf eine genormte Musterdatei brennen und das Ergebnis dann im Fachlabor untersuchen.

Wie bitte sehr kann man denn die PI Sum 8 / PIF / POF, DC-Jitter oder Asymmetrietestes austricksen, so dass sie falsche Ergebnisse liefern? Oder denkst du, c't druckt einfach irgendwelche erfundenen Testkurven ab??

Ne komm - ich meine, wenn es jetzt um eine Netzteilempfehlung geht oder um die Lautstärke eines PCs, dann kann man ja über Testergebnisse streiten.
Aber bei genormten Tests, die im Labor durchgeführt werden....

In der c't hatte es zum Thema Drucker übrigens mal einen sehr anschaulichen Artikel, in dem erklärt wurde, wie die verschiedenen Testergebnisse bei der Geschwindigkeit oder beim Tintenverbrauch zu stande kommen.

Ausserdem: welche Zeitschrift würdest du mir denn empfehlen, wenn c't nur ein Schundblatt ist?
Von dem, was ich hier so kenne und gelesen habe (z.B. Computerbild, PC-Welt, PC-Professional, etc.) scheint mir c't noch das am wissenschaftlichsten und seriösesten vorzugehende Magazin zu sein.
Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, wenn du entsprechende Beweise liefern kannst.

Gruss

Christoph
 
christoph.ruest schrieb:
Könntest du mir aber bitte mal erklären, was man an so einem Test "falsch" machen resp. "manipulieren" kann...
Du hast Dir die Frage schon selber beantwortet:

"Dass der Test in anderen Zeitschriften anders ausfallen würde, liegt wohl daran, dass andere Zeitschriften einfach anders testen. Aber eben: jeder Brenner hät seine Stärken und Schwächen.
Je nach benutzten Medien konnte mit den meisten Geräten ein gutes Ergebnis erziehlt werden."


Wobei ich nicht behaupte, dass die Testweise von anderen Zeitschriften besser oder aussagefähiger ist.
Aber die
c't hat schon einige Hardware schlecht "abschneiden lassen", wobei dann allerdings die angesprochenen Kritikpunkte nicht übereingestimmt haben.

christoph.ruest schrieb:
welche Zeitschrift würdest du mir denn empfehlen, wenn c't nur ein Schundblatt ist?
Dass die c't nur ein Schundblatt ist, habe ich auch nicht behauptet.
Es ist leider nur so, dass auch die c't immer mehr auf den "Super-tolle-Geheimtricks-Zug" springt, nur weil sie auch
jüngere Leser < 20 ansprechen will.

Von der überhäuften, immer öfters nicht zur einstigen Philosophie stehenden Werbung, rede ich erst gar nicht.

Eine Empfehlung für Zeitschriften kann ich schon lange nicht mehr geben.
Und Beweise brauche ich dafür auch keine liefern, denn meine Erfahrung zeigt mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben