Sata-Brenner anschließen

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Hallo,

für viele sicher eine relativ leicht zu beantwortende Frage:

Hab mir einen SATA-Brenner bestellt und möchte diesen nun anschließen. Der Brenner besitzt hinten zwei Stecker, ein kleiner und ein etwa doppelt so großer. Wie wird das Ding nun angeschlossen?

Bei meinem alten IDE-Laufwerk musste ich zur Audiowiedergabe das Laufwerk zusätzlich mit einem Stecker mit dem Mainboard verbinden. Entfällt dies bei Sata-Laufwerken? - Der Brenner hat hinten nur zwei Anschlüsse.

Mein Netzteil hat selbst ein Kabel, mit dem SATA-Geräte direkt ans Netzwerk angeschlossen werden können. Wofür brauche ich das?


Gruß,
Commotus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kleinere von den Anschlüssen ist der Sata Anschluss. Da kommt das Sata Kabel dran. Der andere ist der Stromanschluss. Den ohne Strom läuft nix. Ist aber kein 4 Pin Molex mehr, sondern ein Sata Strom Anschluss. Da musst du evtl. einen Adapter kaufen.
 
Was muss ich denn genau womit verbinden?

Kleiner Stecker aufs Mainboard, großer Stecker dient der Stromversorgung, also ans Netzteil? Was mit mit dem Audiokabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Breiten Stecker mit Netzteil (vielleicht noch Adapter dazwischen, liegt meistens bei Mainboard bei)

Dünnen Stecker mit SATA-Anschluss auf Mainboard.

Der Stecker zur Audiowiedergabe ist vom Aussterben bedroht. Dieser war nur nötig um die Audiodaten direkt als Audiosignal zur Soundkarte (oder onboard-Soundchip) zu transportieren. In Windows kann man aber einstellen, dass die Audiodaten zuerst als ganz normale CD-Daten ausgelesen werden und die CPU rechnet diese dann zu Sounddaten um.
 
Das SATA Kabel an den kleinen Anschluß am Brenner und auf dem Mobo nach einem passenden Anschluß suchen - ist logischer Weise genau so groß bzw klein wie der am Brenner. Kannst auch in Handbuch gucken wo der ist.

An den großen Anschluß am Brenner kommt der Stromanschluß. Wenn dein NT keine Satastromanschlüße hat, musst du einen Adapter verwenden. Wenn du Glück hast, ist der der beim Brenner dabei. Ein Ende vom Adapter an den Brenner und das andere ans NT (4 Pin Molex).
 
SATA anschluss (meist rotes kabel) zum SATA anschlus am Mainboard SATA anschluss

den markierten anschluss am Bild (Sata-Anschluss) mit dem SATA kabel zum Mainboard verbinden

Der andere anschluss daneben ist die Stromversorgung des Brenners(hier den geeigneten Stecker anschließen) entweder dieser ist bei dir am Netzteil vorhanden oder du musst dir einen Adapter von 4 Pin Molex auf Sata Stromanschluss besorgen (diesen hier das Kabel mit dem weißen und schwarzen Anschluss)
 
Zurück
Oben