DivX 6 installiert aber MediaPlayer spielt Video nicht

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich habe mir bei Onlinetvrecorder eine aufnahme programmiert und die datei heruntergeladen und decodiert. mediaplayer spielt die avi zwar aber ohne bild und ton. vlc player und zplayer spielen die datei problemlos. ich habe die datei mit gspot ueberprueft und herausgefunden, dass sie DX50, also in DivX 5 codiert ist. ich habe DivX 6 installiert, warum gibt es da bei mediaplayer diese probleme?

ich habe ein schnittprogramm (Boilsoft AVISplitter) zum werbung herausschneiden, da bleibt das bild auch schwarz. das wuerde ich schon gerne beheben koennen, dann kann ich das video auch zurechtschneiden.

koennt ihr mir helfen? viele dank!!
 
Hi,

Nicht der WMP ist das Problem, sondern der fehlende DX50 Codec. Der VLC und der ZPlayer bringen ihre eigenen Codecs mit und können das Video deshalb auch abspielen.

Installiere den DivX 5.xx Codec. Dann läuft auch das Video mit DX50 und dem WMP.

GSpot zeigt dir auch den fehlenden Audio-Codec an. Suche diesen und installiere den ebenfalls.


@SOS.Boy, jeder, der auch nur ein wenig von Codec-Packs versteht, wird diese niemals so pauschal empfehlen. Codecpacks können erhebliche Probleme bereiten und auch dieses Forum ist voll von Problemen mit Cdec-Packs.
Selbst deine verlinkte Seite warnt ganz ausdrücklich:
Important!
To prevent conflicts, download GSpot or AVIcodec first and install only the codecs you need!
 
Zuletzt bearbeitet:
servus herja, lange nix mehr von dir gelesen :)

gruß
espega

P.S. sorry für off topic
P.P.S. vielleicht weißt du was zu meinem problemchen?? (alpha centauri)
 
Hallo zusammen und danke für eure antworten!

Ich habe das problem inzwischen auf einen andere art gelöst: ich habe die datei in VirtualDubMod geöffnet, nichts wirklich verändert und die dann unter einem neuen namen gespeichert. jetzt spielt der WMP sie auch ab...

@ herja: zu deiner antowrt hab ich noch eine frage...ich hab ja den DivX 6 installiert, der müsste doch dann auch DivX 5 abspielen können, oder?! bei GSpot habe ich auf eigenschaften des divx codecs geklickt und da stand DX50 als unterstützt. wieso hat der WMP das video dann nicht gespielt?
 
Hi,

naja, schwierig zu beantworten.
Der DX50 FourCC ist eine 4 Zeichen lange Zeichenkette in einer AVI Datei (im Header) der Code wurde von Microsoft eingeführt und gibt an, in welchem Format die in der
Datei enthaltenen Daten vorliegen, bzw. welcher Codec für die Anzeige der Daten verwendet werden muß. Das ist i. d. R. DivX oder Xvid.
In unserem Fall DivX. Ich bin sicher, dass der Divx 5.02 mit dem FOURCC DX50 umgehen kann. Leider weiss ich nicht wie das bei DivX 6.0 aussieht. Für DX50 benutze ich ffdshow.
Wenn dir GSpot die DX50 Unterstützung angezeigt hat, kann ich mir das Problem mit dem WMP nicht erklähren.
 
Zurück
Oben