SATA Platte im BIOS nicht erkannt (unter Windows schon)

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Hi Leude :)

Folgendes - Hab heute mal meinen Rechner komplett auseinander genommen, weil ich ein paar Fotos machen wollte. Beim Einbauen hab ich mir dann gedacht, dass ich vorher nochwas aufräume und säubere.

Vorher lief alles so:
IDE 1 = IDE Festplatte mit Windows XP(Master)
IDE 2 = DVD Laufwerk (Master)
SATA 1 = SATA Platte mit Windows Vista

Jetzt hab ich es so gemacht:
IDE 1 = IDE Festplatte mit Windows XP(Master)
IDE 1 = DVD Laufwerk (Slave)
SATA 1 = SATA Platte mit Windows Vista


Wenn ich so ins BIOS gehe werden nur die beiden IDE Laufwerke erkannt, aber die SATA Platte nicht.
Wenn ich den PC hochfahre kommt der Bootmanager von Vista (hab mich schon gewundert, weil die Platte auf der Vista drauf ist ja gar nicht erkannt wurde).

Wenn ich Vista auswähle zum booten kommt so eine Meldung, dass der Pfad ungültig sei bzw. der Pfad nicht gefunden wurde. Kann gerne noch ein Foto davon machen.
Das selbe passiert, wenn ich die Platte an Sata 2 hänge.

Wenn ich XP auswähle fährt er auch XP hoch und erkennt sogar die SATA platte auf der Vista ist.

Wenn ich nur die SATA dran hab kommt die Meldung: "Error loading OS"


Frage: Warum erkennt XP die Platte, das Bios aber nicht? Ich möchte gerne wieder Vista booten was aber leider nicht funktioniert.

Bitte helft mir :(
danke im Vorraus ;)

Grüße Runner
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibt es meines Wissens nach eine Einstellung "Configure S-ATA as",
dort gibt es eine Auswahlmöglichkeit namens "IDE".

So gings bei meinem AsRock dann meistens.

mfG
 
1) Mir ist diese option nie aufgefallen. Nachher mal schauen
2) Brauchte ich das doch vorher auch nicht
3) Läuft die Sata dann auch nur noch mit dem Speed einer IDE?
4) Warum gibt es so eine Option? O.o
 
1) Bei mir war sie da, sofern sie nicht eingeschaltet war, ging garnix, kam nicht ins Windoof.
2) Hmmm
3) Keine Ahnung
4) Noch weniger Ahnung

- ist nicht grad hilfreich, ich weiß -

mfG
 
Hach ja. Hab die Option nicht gefunden.
Bin dann wieder ausm BIOS raus und wollte vista starten um euch den Fehlerscreen zu zeigen und was ist?! Er startet Vista :p

Allerdings wird die platte immernoch nicht im BIOS erkannt. Ich verstehs nicht. Booten kann ich also wieder wie gewohnt.

Einzig anders ist jetzt, dass die platte im BIOS nicht angezeigt wird.

kennt da einer trotzdem den Grund für?
 
Wieso machst du die Config ned einfach wieder wie vorher, mit den IDE Laufwerken an verschiedenen Slots, dann klappts doch sowieso :-)
 
Nö.
1) klappt nicht - schon versucht.
2) wollte ich ja wie gesagt etwas aufräumen (also so wenig Kabel wie möglich)
3) Warum redest du von den IDE Laufwerken? :p Die laufen ja so wie sie sollen. Mir gehts ja um die Sata Platte ;)
 
JA, aber du hast ja nur was an der Reihenfolge der IDE Laufwerke geändert, also müsste das ja der Auslöser sein. Also dachte ich mir, wenn du es einfach wieder rückgängig amchst, könnte es wieer klappen. Tut es aber ja anscheinend leider nicht :-)
 
Ich kanns mir auch nicht erklären :(

Was ich noch nicht versucht hab ist beim starten mal F11 zu drücken (bootmanager vom board) und zu schauen ob da meine Platte steht. Sollte aber eigentlich auch nicht der fall sein :(
 
Sorry, wenn ich jetzt evtl. nicht alles erschöpfend gerafft habe, aber ich versuch's trotzdem ... :p

Zunächst ist beim Dual-VSTA m.E. normal, dass eine SATA-Platte nicht unbedingt im Bios angezeigt wird außer (!) bei er Wahl des Bootmediums bzw. dessen Reihenfolge (im Reiter "Boot", zu ändern unter "Hard Disk Drives").

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre der Umstand, dass beim Umstecken der Platten de Bootreihenfolge in Unordnung gekommen ist und dementsprechend die Bootsektoren nicht mehr vollständig gefunden werden konnten, wenn eine Platte abgeknippst war ...
 
Also die SATA Platte ist wirklich nirgends im BIOS zu finden. Auch nicht bei der Bootreihenfolge und den Laufwerken.
Bei der Bootreihenfolge z.B. steht die IDE Festplatte und das DVD-Laufwerk.
Der 3. Platz ist frei, weil ich das Disketten laufwerk gelöscht hab :)

Also ich hatte auch mal versucht alles wirklich ganz genau so zu stecken wie es vor dem Auseinanderbauen war. Hat auch nichts gebracht.

Was mich am meisten wundert ist folgendes (rumpel wird wissen was ich mein, weiß nicht ob das bei allen Boards so ist :p):
Nach dem POST kommt noch so ein screen mit gelber Schrift und so. Da steht dann immer "scan devices..."
Da wird meine SATA Platte angezeigt und, wie ich schon sagt, kann ich auch von dieser booten.

Also irgendwie ist alles verdreht :p
 
Dann wundert es mich wirklich, wenn der VT8237-SATA-Controller die Platte problemlos findet, aber das Gerät nicht in der Bootreihenfolge auftaucht ...

Gehe mal in die IDE Configuration, um dort mit verschiedenen Einstellungen herumzuspielen. Probiere mal unter SATA Operation Mode sowohl Raid als auch IDE.

Ansonsten würde ich noch einen CMOS Clear oder ein "load optimal defaults" durchführen ...
 
rumpel01 schrieb:
Gehe mal in die IDE Configuration, um dort mit verschiedenen Einstellungen herumzuspielen.
Schon ganz viel gemacht :D

rumpel01 schrieb:
Probiere mal unter SATA Operation Mode sowohl Raid als auch IDE.
SATA Operation Mode? Man, du kennst das BIOS wirklich, oder?! :p
Werds mal ausprobieren.

rumpel01 schrieb:
Ansonsten würde ich noch einen CMOS Clear oder ein "load optimal defaults" durchführen ...
Beides schon versucht. Also Batterie raus und Load optimal settings. Nix von beiden klappte :(
 
Zurück
Oben