Welche GraKa..8800GTS-320 od X1950XTX

R

R4ging_r4bbit

Gast
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei nen Rechner zusammenzustellen und hänge grad bei der GraKa/CPU fest. Pendle da laufend zwischen der NVIDIA 8800 GTS-320 und der ATI X1950 XTX (512MB)..
CPU wäre entweder der Core 2 Duo 6600 oder AMD 64x2 5600+
Was haltet ihr da für die bessere/sinnvollere Wahl??
 
Als Graka würde ich eindeutig zur 8800gts greifen (es sei denn du spielst in sehr hohen auflösungen, dann wäre die Ati oder eine 8800gts 640 die bessere Wahl)
Beim CPU kommt es darauf an, ob du vorhast zu übertakten. Von der normalen Leistung gibt es wenig unterschied, jedoch hat der e6600 ein riesiges Übertaktungspotential.
 
Ich würde ein E6750 nehmen der ist billiger als der E6600 und eine 8800 GTS 640 MB da die 320 MB Version im VRAM einbricht bei hohen Auflösungen.
 
Ich würde einen Core2Duo nehmen inkl. einer 8800GTS 640MB.
Die Core2Duo sind momentan das Maß der Dinge. Wenn Du jetzt und heute aufrüsten willst, dann mit dem Core2Duo (meine Meinung)
 
Ger keine Frage! Nimm die 8800 GTS !

- Hat DX10
- hat wesentlich mehr Power
- ist extrem leise

Also wenn du zocken willst, dann hat die Kombi 5600+ und 8800 GTS auf jeden Fall mehr Dampf als ein C2D + x1950xt !
 
Naja, so riesig ist das Potential des E6600 auch nicht mehr durch das L2 Stepping (Allendale).
Da geht ein E6x20 oder E4x00 mit B2 Stepping (Conroe) besser.

Ich empfehle klar den E6750. Teilweise sogar günstiger als der E6600 aber von Haus aus schon schneller.

Bei der Graka reicht die 320 pauschal gesagt bis 1280*1024 und AA=4/AF=16 bei DX10 unter Vista.
Bei STALKER o.ä. kann man auch noch locker AA/AF voll einstellen.
 
Ein E6600 sollte immer ein richtige Conroe sein, also B2 Seppting. eigentlich sollten alle intel proz mit 2kb cach ein Conroe sein.
 
Oh verdammt. Gut das du es sagst. Hatte wohl den E6400 im kopp xD
Sry sry. Der 6600 hat natürlich immernoch das B2 Stepping. :/

Naja, der E6750 ist dennoch besser im P/L
 
Hab laut meiner Sig den 5600+ @ 6400+ und eine 8800 GTS 320 und kann alles Flüssig spielen.

Den Unterschied der 8800 320 zur 8800 640 Spürst du ab einer Auflösung von 1600x1200 aber selbst da nur minimal. Von daher hab ich mir auch die 320 MB Version geholt.
 
Hallo & danke für eure Antworten :)
Habe schon vorher irgendwie ein wenig zum Intel tendiert, sieht dann nach nem 6750 aus :) in Verbindung mit der 8800 GTS. Welche der beiden..ich spiele maximal mit ner Bildschirmauflösung von 1280x1024..spielt es da ne große Rolle welche der beiden angebotenen ich da kaufe? Auch im Hinblick auf die kommenden 1-2 Jahre..?
 
Dann ganz klar die 8800, wegen DX10. Die 1950 kann kein DX10.

Macht es nen großen Unterschied bei meiner Bildschirmauflösung (max. 1280x1024) ob ich die 320 oder die 640 MB nehme?
 
ja und nein.
Die meisten Games profitieren gar nicht von den 320MB bei 1280er Auflösung, einzelne Games jedoch profitieren schon ganz gut von den 640MB.
Games habe ich gerade nicht mehr im Kopf, wurde aber hier auf Cb schon getestet, einfach mal in den letzten testberichten über die 8800gts stöbern.
Wo ich den Unterschied bestätigen kann ist in FSX (auch 1280er Auflösung), dann bei sehr hohen Quali-settings.


mfg
Atte
 
Die 320MB Version wird für alles reichen. Bei sehr texturlastigen Spielen wirst Du allerdings auf Kantenglättung und eventuell auf maximale Details verzichten müssen.
Wenn Du damit Leben kannst -> 320MB Variante.
Ansonsten halt die 640MB nehmen und auch bei neu erscheinenden Shootern etc. glücklich sein. Wenn Interesse an Crysis und Co. besteht würde ich die 640MB Variante empfehlen.
Voraussichtlich (bemühe gerade meine Kristallkugel) wirds da mit den 320MB eng.
 
@r4bbit

ich kann dich ganz gut verstehen, ich bin schon seit 1monat in diesem "zustand" kaufn, ja oder nein und was? damit man einige zeit ruhe hat

ob du dir jetzt ein core duo od x2 kaufst ist glaub ich schnuppe, wenn du nicht taktest und 2x3ghz liegst is alles ok (vielleicht spricht zur zeit Preis/Leistung für AMD) aber es ist wie schon gesagt: geschmackssache ^^

ganz anders beim gpu, ich hab mir wochenlang den kopf zerbrochen was ich nehmen soll, 8800 GTS steht ausser frage, aber 320mb oder 640mb? und hab mir mal die mühe gemacht und die test der "GTX" mit dem "roundup test der GTS" karten verglichen.

des komische, solange du mit einer 1280er Auflösung zoggst (AA&co voll)bist sogar fast so schnell mit einer "XFX 8800 GTS 320 XXX" oder "EVGA GTS KO ACS³" wie mit einer GTX! unglaublich. sicherlich kann man des nicht genau 1x1 übernehmen aber es ist eine grosse hilfe beim kauf. mal davon abgesehen des man eine normale GTS 640mb voll abhängt und der preis stimmt. die xfx € 309 und die evga € 326.

meiner meinung nach: noch 3-4wochen warten, sparst da nochmal an cpu/gpu und dann zuschlagen, sogesehn braucht man zur zeit nichtmal eine gts da die ersten titel wie crysis am 11.09 beginnend erscheinen! somit hat des warten einen sinn, sonst nicht ^^
 
also ich hab die 1950xtx von asus. ist ne gute karte aber trotzdem würd ich mir heute (wenn ich den pc zusammenstecken würde) auch lieber ne gts einbauen aus den schon genannten gründen (vor allem dx10).
werd mein "gutes" stück aber trotzdem noch ne weile behalten und erst bei der nächsten generation von nividia karten mal wieder den hersteller wechseln. (ausser ati holt doch noch auf worin ich aber meine zweifel habe). also kauf die gts und sei glücklich :D
gruß alex
 
Hallo,
ich steh ebensfalls vor der entscheidung ob ich eine x1950xtx oder eine 8800gts nehmen soll,ich will eigendlich die 8800 nehemen bin mir aber nicht sicher ob die dann läuft da ich ken vista hab und auch keine spiele mit DX 10


Gruß pascal
 
is die 195er nicht viel teurer?
 
nicht wenn ich sie bei ebay nehmen würde hab aber bei alternate die 8800 für 269€ geshen woollte nur wissen ob sich DX 10 lohnt wenn ich kein vista habe und auch keine games mit dx 10 oder is das egal?
 
naja, in zukunft wirst du bestimmt auch mal ein dx10 game spielen wollen, daher nehm dir lieber eine 8800gts.
 
Zurück
Oben