1900GT vs 1950GT

seldistruct

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
206
Zwischen den beiden Karten dürfte performancemäßig kaum ein Unterschied bestehen. Die x1950gt wurde allerdings in einem kleineren Fertigungsprozess produziert (80nm statt 90nm), dadurch sollte der Stromverbrauch etwas geringer sein.

Ab 120€ gibts allerdings schon die ersten x1950pro, die etwa 10% schneller sind als die anderen beiden Karten.

Wie es mit der Übertaktbarkeit aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wahrscheinlich kann man auch mit den gt's an die Leistung der pro heran, aber Erfahrungen habe ich damit keine, und bei dem geringen Preisunterschied machts eigentlich keinen Sinn, deswegen zu sparen. Außerdem habe ich gehört, dass der Kühler der Palit/Xpertvision, trotz seines imposanten Aussehens nicht wirklich das gelbe vom Ei sein soll, hab aber ebenfalls keine eigene Erfahrung damit.
 
Die 1900Gt hab ich ja selber und die geht bis 560/760 , bei der Karte kann man aber auch nicht die Spannung per Software erhöhen.

Darum würde mich halt interresieren ob man die 1950GT zur ner Pro übertakten kann , dann wäre die ja etwas besser. Bringen die 512mb eigentlich was in der Performence bei einer auflösung von 1280x1024?

mfg
 
Ich denke mal mit der 1950gt dürfte man etwa genauso weit kommen, kannst ja mal hier im Forum suchen, sie hat halt den Vorteil, dass sie nicht ganz so warm werden sollte, wenn denn der Kühler auch gleichgut ist.
Die Spannung kann man bei der Graka auch nicht mit einer Software erhöhen, würd ich jetzt mal behaupten, wär mir zumindest neu, dass es Grafikkarten gibt, bei denen das einfach so möglich ist.

Und 512 MB bringen bei der Auflösung imho noch nix und für spätere Spiele, wenn der Speicher irgendwann mal benötigt werden könnte, wird die Karte eh schon wieder zu langsam sein, um daraus einen Nutzen zu ziehen. Sind die 512 MB wie bei der Palit allerdings quasi "umsonsonst" dabei, warum dann nicht? Schaden kanns nicht. Würd mich bei der Karte allerdings wirklich vorher mal nach dem Kühler erkundigen, ob der was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Außerdem habe ich gehört, dass der Kühler der Palit/Xpertvision, trotz seines imposanten Aussehens nicht wirklich das gelbe vom Ei sein soll...

Das ist falsch.
Nenne die Palit/Xpertvision 1950gt mein Eigen und der Kühler kann zwar vom Aussehen nicht mit denen der Konkurrenz mithalten, kühlt die Karte aber ausserordentlich gut. Im Idle ~40°C, in Spielen hat die Karte bei mir noch nie die 65°C überschritten. D.h. der Kühler dreht nicht auf, sondern arbeitet die ganze Zeit bei 41% und ist somit aus dem Gehäuse nicht wahrnehmbar.

Einziger kleiner Nachteil ist, dass er die warme Luft nicht nach hinten aus dem Gehäuse rausbläßt, sondern eben ins Gehäuse. Sofern dort aber ein gewisser Durchzug herrscht, macht das auch keine weiteren Probleme.

Ob sich das ganze nun lohnt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie schon geschrieben wurde, ist die Palit/Xpertvision GT baugleich mit der Pro Serie und es lässt sich sogar das Bios umflashen (wenn man denn das Risiko eingehen möchte). Ich persönlich habe sie ohne Flashen des Bios einfach auf Pro-Takt hochgejagt und bisher gabs keinerlei Probleme, Grafikfehler oder sonstiges.
 
OK, wenn da so ist, dann spricht ja nix dagegen. Hab da wie gesagt nur was gehört, und wenn jemand eigene Erfahrungen hat ist das natürlich aussagekräftiger.
 
Dan werde ich im die 1950GT ans Herz legen und für ihn bestellen :D

THX@all
 
Zurück
Oben