Image lässt sich nicht wiederherstellen - Acronis

875p

Cadet 4th Year
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Hallo,

wenn ich ein Backup mit Acronis Trueimage Home 10 wieder aufspielen möchte, z.B. unter meinem 2. WinXP kommt eine Fehlermeldung, es sei nicht genügend Platz, was nicht stimmt und die Partion verschwindet aufeinmal...
Wenn ich diese Acronis StartCD nehme und dort mein Image auswähle und es drüber plätten möchte, startet der PC neu ohne etwas davor oder danach getan zu haben...

Ich versteh es nicht, ich kann mein XP auf meine S-ATA HD nicht aufspielen, das gibt doch nicht... weiß jemand eine Lösung?

Danke!
 
Das Image ist vom besagten Rechner oder ein anderes ?

Hast du das Image mit TI auf Fehler geprüft ?
Vllt. ist es beschädigt...
 
Hallo,

alls vom selben Rechner, keine Beschädigungen... ich glaube das Programm kommt mit dem Asus Mainboard nicht klar...
Aber was nu?
 
875p schrieb:
ich glaube das Programm kommt mit dem Asus Mainboard nicht klar...

d.h. du hattest ein anderes mainboard drin als du das backup gemacht hast?

wenn du nicht den gleichen chipsatz hattest is es klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einspielen müsste trotzdem klappen.
Das dann Windows höchstwahrscheinlich nicht laufen wird, ist eine andere Sache.



Evtl. mal die Acronis-Seite nach einem Update absuchen und das dann benutzen.
 
875p schrieb:
Hallo,

alls vom selben Rechner, keine Beschädigungen... ich glaube das Programm kommt mit dem Asus Mainboard nicht klar...
Aber was nu?
Nach jedem Update, insbesondere Treiberveränderungen von Board, Controller, Festplatten ist ein neues bootfähiges Notfallmedium zu erstellen, welches die benötigten Treiber integriert hat. (dies bezieht sich auf die BartPE Version des Bootmediums)
Wie sonst sollte das wohl funktionieren? Auf dem mitgeliefertem Bootmedium können ja nicht alle auf der Welt existierenden und zukünftigen Treiber mit integriert sein.

Also:
1. XP neu installieren oder Reparaturinstallation.
2. Alle notwendigen Treiber installieren, Board, Controller, SATA/RAID Treiber?
3. Acronis neu installieren
4. Notfallmedium erstellen.
5. Backup zurückspielen

Wenn es dir nur um die Daten geht, kannst du sie auch schon nach Punkt 3. wiederherstellen.

Und die FAQ bei Acronis gibt auch interessantes her:
Häufig gestellte Fragen zu
Acronis True Image 10 Home


Wieso starten das Notfallmedium bzw. der Startup Recovery Manager nicht?

Beim Versuch, das Programm exklusiv vom Notfallmedium oder über den Acronis Startup Recovery Manager zu starten, tritt ein Fehler auf. Das könnten z.B. ein schwarzer Bildschirm, ein anhaltend blinkender Cursor oder auch Fehlermeldungen sein.

Mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten:

* Die Treiber sind nicht aktuell: Eine mögliche Ursache könnten aktuelle Hardwarekomponenten sein, die vom verwendeten Linux-Kernel noch nicht unterstützt wird. Daher wird empfohlen, zunächst auf der Acronis-Webseite Produkt-Updates zu prüfen, ob ein neueres Build zur Verfügung steht. Die Build-Nummer Ihres Produkts finden Sie im Menü Hilfe.
Sollte ein neuerer Build verfügbar sein, laden Sie den aktuellsten Build des Produkts über Ihr Konto. Installieren Sie das Produkt und erstellen Sie ein neues Notfallmedium, und beginnen Sie erneut.
* Die Hardwarezusammenstellung Ihres Systems ist sehr speziell: Entfernen Sie alle nicht zwingend benötigten USB-Geräte wie z.B. Drucker, Scanner, Kartenlesegeräte und Firewire-Geräte. Beachten Sie, dass z.B. auch interne Kartenleser an USB angeschlossen sein könnten. Falls Sie eine USB-Festplatte verwenden, schließen Sie diese direkt auf der Rückseite des Computers an und ohne einen USB-Hub zu verwenden. Starten Sie dann erneut.
* Es werden Hardware-Komponenten verwendet, die auch vom aktuellsten Linux-Kernel noch nicht unterstützt werden: In diesem Fall können Sie beim Start der exklusiven Ausführung des Produkts weitere Startparameter ändern:
o Nach dem Start sehen Sie den Text "Acronis Loader wird gestartet". Danach erscheint das Auswahlmenü zum Start des Acronis-Programms bzw. der Acronis-Komponenten, die zur Auswahl stehen.
o Drücken Sie nun die Taste F11. Es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe von Linux-Kernelparametern. An dieser Stelle können Sie durch Angabe der geeigneten Parameter den nachfolgenden Startvorgang beeinflussen.
o In den meisten Fällen genügt es, den Eintrag so zu ergänzen:
acpi=off noapic noapm quiet
Achten Sie dabei genau auf die Schreibweise, die Parameterteile acpi und apic sehen sich sehr ähnlich.
o Klicken Sie auf OK und starten Sie das Acronis-Produkt. In der Mehrzahl aller Fälle ist das Problem damit behoben.

Falls Sie den Parameter quiet nicht angeben, dann werden die Bootmeldungen sichtbar. Nach dem Booten verlassen Sie den Prompt mit Hilfe der Tastenkombination Strg+D, durch Eingabe von exit oder von product und Bestätigung mit der Eingabetaste.

Die verwendeten Parameter haben folgende Bedeutung:
o acpi=off - Schaltet das Advanced Configuration and Power Interface ab
o noapic - Schaltet den Advanced Programmable Interrupt Controller ab
o noapm - Schaltet das Advanced Power Management ab
o quiet - Unterdrückt Boot-Meldungen

Sollte das Problem mit den angeführten Startparametern noch nicht behoben sein, dann können Sie weitere Parameter probieren, um nicht notwendige, aber den Boot-Vorgang möglicherweise störende Hardware zu deaktivieren:
o nousb — USB ausschalten
o nousb2 — Fallback auf USB1.1
o nofw — Firewire deaktivieren
o nopcmcia — PCMCIA deaktivieren
o noraid — RAID-Unterstützung deaktivieren
o nodma — Deaktivieren des DMA-Modus von Festplatten
o nopcmcia — Deaktivieren von PCMCIA-Komponenten
o noraid — Deaktivieren der RAID-Kennung

* Verwenden Sie den abgesicherten Modus des Programms: Dazu erstellen Sie mit dem im Produkt enthaltenen Acronis Rescue Media Builder bei Ausführung unter Windows ein bootfähiges Notfallmedium. Achten Sie bei der Auswahl der Komponenten für das Medium darauf, dass der abgesicherte Modus auf das Medium übertragen wird. Dann haben Sie beim Start des Computers die Auswahl zwischen der Vollversion und der abgesicherten Version.
Bei Ausführung der abgesicherten Version ist die Hardwareunterstützung allerdings stark eingeschränkt. Es besteht kein Zugriff auf das Netzwerk, das Brennen von CD/DVD wird nicht unterstützt und externe Geräte stehen nur dann zur Verfügung, wenn sie vom Mainboard-BIOS unterstützt werden. Wenn das Programm auch in dieser abgesicherten Form nicht startet, liegt möglicherweise ein allgemeines Hardwareproblem vor, z.B. ein defekter RAM-Baustein.
* Verwenden Sie das Acronis True Image BartPE-PlugIn. Dieses PlugIn wird bei bei Acronis True Image ab Version 9.0 bei der vollständigen Installation im Programmverzeichnis abgelegt (z.B. unter C:\Programme\Acronis\TrueImage\BartPE). Wenn Sie sich bei der Installation des Produkts die typische Installation ausgewählt hatten, wurde das PlugIn nicht mit installiert. In diesem Fall führen Sie die Installation des Programms noch einmal aus und übertragen mit der benutzerdefinierten Installationsvariante das PlugIn auf die Festplatte.
Nach dem Start des Computers von einer zuvor erstellten BartPE-Boot-CD besteht im Acronis True Image BartPE-PlugIn in der aktuellen Version lediglich die Einschränkung, dass das direkte Brennen von CD/DVD nicht möglich ist. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt vor allem darin, dass die Standard-Windows-Treiber verwendet werden und sogar Controller-Treiber beim Start (F6) von Diskette nachgeladen werden können. Informationen zur Erstellung einer BartPE-Boot-CD und zur Einbindung von PlugIns finden Sie z.B. auf Wintotal.de oder auf nu2.

Falls alle beschriebenen Varianten nicht zum Erfolg führen, dann kontaktieren Sie die technische Unterstützung über das Support-Kontaktformular in Ihrem Konto. Beschreiben Sie, welche Versuche Sie zur Problemlösung bereits unternommen haben. Sie werden dann darüber informiert, welche weiteren Angaben das Support-Team für die Problembehebung von Ihnen noch benötigt.

Sie haben noch kein Konto? Kein Problem: Bei der Acronis-Registrierung können Sie sich anmelden, Ihre Software registrieren und danach das Update downloaden.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/rescue-media-troubleshooting/
und siehe da, Acronis verwendet auch Linux für seine Systemwiederherstellung...

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Backup mit einer älteren Version zBsp. V.9 gemacht ??? Wenn ja musst du es auch mit der Version wieder zurückspielen, das selbe Problem hatte ich auch mal.
 
Vielleicht denkst du mal drüber nach ab und zu mal Windows neu zu installieren.Dieses ewige
Image drüber ziehen macht nur das Betriebssystem total kaputt. Es entstehen jedesmal kleine Fehler,die sich bei jedem neuen drüber ziehen potenzieren. Ich halte gar nichts von diesen
System Images. Alle 6 Monate eine Neuinstallation und dein Windows läuft super stabil. Nur so wird das System richtig entmüllt. Wenn du die ganze Zeit rechnest die du schon mit Acronis oder Ghost verschwendest hast, dafür hättest du bestimmt 3 oder 4 Neuinstallationen machen können.
 
@merlinsteffen: kleine fehler schleichen sich nur die ein, die vor dem image schon auf der platte existierten. alle 6 moante eine neu installation ist nichtmal für leute empfehleswert, die wenig ahnung von pcs haben, da sie mit allen treibern und patches etc im normalfall schon überfordert sind. mitunter ist das image eines der besten möglichkeiten ein sicheres und sauberes (so sauber wie man es selbst gemacht hat) system wiederherzustellen, falls man es benötigt. mein windows läuft schon knappe 6 monate und ist sogut wie nie zuvor, wie es auch bei meinen alten pcs der fall war. "entmüllt" ist das system nach einer neuinstallation nur bedingt, schon allein die vielen patches und treiberupdates produzieren im normalfall weit über 100 fehler in der registry...

zum thema selbst: falls die FAQ von acronis nicht weiterhilft einfach mal ne email an acronis schreiben. hatte mal ein ähnliches problem und die firma hilft ihren kunden gerne weiter meiner erfahrung nach.
 
@merlinsteffen:

Es ist schon erschreckend, dass es in Zeiten von einem sehr stabilen Windows XP und diversen sehr zuverlässigen Backup-Programmen immer noch Leute gibt, die auf so altertümliche Methoden wie "Festplatte formatieren" und alle paar Monate Windows neu installieren zurückgreifen müssen, weil sie sich nicht sachkundig machen und immer noch an Windows 95 und fehlerhaften Backup Programmen denken.

Und wenn man noch so genau vorgeht:
Keine Neuinstallation wird der alten gleichen und es bedarf jedesmal neuer Einstellungen.
Wen man sich aber nur ein paar Monate mit einem funzenden BS aufhält, dann entfällt natürlich der Gewöhnungseffekt und das vertraute Arbeiten.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich muss ein bissel ausholen:


Also ich musste mir neue Hardware holen (die unten angegeben ist) und wollte nun die alten XP Versionen weiternutzen, doch dazu hab ich hier auch nochn Thread aufgemacht...

Was komisch ist, dass das "Backup" XP (Fat32, SP1) ohne Probleme geht.
Nur mein "Haupt" XP macht Probleme (NTFS, SP2, alle Updates).


Ich habe die Images mit Acronis 8 gemacht und musste dann feststellen, das der meine meine S-ATA Platte nicht unter "Linux" erkannte, also hab ich mir das Update auf die Vesion10 geholt. Hier wurden zwar die festplatten erkannt, doch es kam zum o.g. Fehler.
Darauf hin hab ich noch mal unter dem funktionierenden XP ein neues Bootmedium erstellt, doch es kommt das selbe.

Ich bin so ziemlich am Ende...

PS: Ich weiß, das mein nach einem solchen Hardware-Wechsel XP neu installieren soll, doch das habe ich erst letzte Woche getan und möchte ich eigentlich nun vermeiden..


EDIT

ICH HABS!!!! Ich hab lange gegoogelt und eine BootCD von Acronis 9.1 gefunden und damit funktioniert alles... das gibts nich!!! Stundenlanges werkeln und es liegt and er CD... aso ob das jetzt nicht ganz legal ist, stört mich jetzt wenig, dann soll acronis das programmieren, was auch funktioniert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber eine Neuinstallation. Auch wenn es nerven sollte.
Am Ende wirst du dir danken.


Erstelle dann von der Neuinstallation ein Image.
 
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