Nvidia - Ati - Dx9 - Dx10

dagobert81

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
8
Hallo,
möchte mir ein System zusammenstellen und bin am überlegen welche GraKa sinnvoll ist.
System: Core2Duo E6550, 2 GB DDR2 800, OS: Windows Vist 32Bit.

Grafikkarten zur Auswahl (Budget für GraKa = 150 €):

Sapphire RX1950PRO 512MB = 140€
Xpertvision/Palit RX1950GT Super 512 MB = 114€
Xpertvision/Palit RX1950PRO Super 512 MB = 145€
HIS HD2600XT IceQ Turbo 512MB = 136€

MSI NX7900GS-EZ Passiv 512 MB = 132€
MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD Passiv 256 MB = 172€
Gainward BP8600GT-512-DD 512MB = 134€

bin eher ein gelegenheitsspieler, aber wenn ich spiele möchte ich flüssig spielen. :lol:

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Für künftige Spiele würde ich dir zu einer DX10-Graka raten. Da du nur selten spielst
sollte eine 8600GT(S) locker ausreichen.
 
@Bolle
Da stellst sich doch die Frage, was er mit einer DirectX 10 Karte soll, wenn er eh nicht spielt?
Für DirectX 10 Spiele werden die von Dir empfohlenen 8600er eh zu langsam sein.

@dagobert
Derzeit würde ich zu einer Palit X1950 GT raten. Die läuft auch auf Pro-Niveau, da es bei Palit die selbe Karte ist. Hat zwar "nur" DirectX 9, reicht aber noch für mindestens 1 Jahr. Später kann man sich dann ja eine Mittelklassekarte der neueren Generation wie z.B. eine 8700er oder so kaufen. Vorteil ist natürlich der geringere Wertverlust einer X1950 GT gegenüber einer 8600 GTS.
 
Wenns eine DX10 Karte sein soll, kannst du auch eine 8600 GT nehmen, die ist nicht viel langsamer als die GTS aber dafür eine ecke billiger.
 
hmm was wollt ihr denn immer mit D10? Um D10 Titeln ordentlich zocken zu können ist mindestens ne 8800 GTS oder HD2900 XT erforderlich: (siehe Lost Planet)
 
Ich würde die X1950 Pro nehmen. Für den Preis bietet die die beste Performance.

Wenn du nicht spielst ist DX10 nicht so wichtig und für DX10 Spiele ist die Karte eh zu lahm - > DX9 Karte nehmen: Besseres P/L-verhältnis.
 
Nur weil er wenig spielt, heißt es nicht, dass er nicht in guter Qualität spielt. Die 8600gt ist wirklich eine Gurke.
Stimme hier DJ2P zu.
 
Ganz klar die x1950pro ;) Die hat wesentlich mehr Power als die 8600 GT und etwas mehr als die 8600 GTS. Und mal im ernst: Was willst du für DX10 Games mit einer Geforce 8600 zocken ? Da ziehst du mit so einer popels Karte mit 128 Bit Speicheranbindung keinen Hering vom Teller, daher:

Also entweder x1950pro, oder direkt Geforce 8800 GTS ;)
 
Ich wuerde die 8600GTS nehmen, weil bessere Bildqualitaet, Videofeatures und zukunftssicherer als eine DX9 Karte.
Und selbstverstaendlich lassen sich DX10 Spiele auch mit einer 8600GTS spielen.
 
na klar versuch mal mit ner 8600 GT lostplanet zu zocken :)
DIe von GIGA haben ne Q6600, 8800 GTX und müssen schon paar Grafikeinstellungen abstellen damit das Spiel mit ordenlichen PFS läuft,
 
Und noch viel sebstverständlicher kann man D3D10 Spiele auch mit einer D3D9 Karte wie der x1950pro spielen, die übrigens deutlich schneller als eine 8600GTS ist. :rolleyes:
 
@Kisser
Wir sprachen von der GT, aber ich glaube mit ner GTS wirds auch n bissle knapp, wenn man ne gute Qualität haben will.

@gotteshand
Kisser sprach von der GTS :p
 
kisser schrieb:
Und selbstverstaendlich lassen sich DX10 Spiele auch mit einer 8600GTS spielen.
Ja, mit AVG. 15 FPS :lol:
 
@kisser

ja klar lassen sich mit der karte dx10 spiele spielen. aber nur unter dx9 :D bei dx10 sieht die karte kein land. und das einziege was bei der gts zukunftssicher ist, ist eine höhere gehäusetemperatur:D

wie der floschmann schon sagte: schnapp dir ne 1950pro oder noch besser die 8800gts 320 (falls du ein paar euronen mehr ausgeben willst;)) da haste sicherlich länger was von als von den 8600er gurken

gruß
 
@ Kindergarten hier (floschman, zero80 etc...)

Wenn ihr nicht wisst, worin die Unterschiede zwischen DX9 und 10 bestehen, dann solltet ihr besser schweigen, ist ja schrecklich euer dummes Gebrabbel hier lesen zu muessen.

Nur mal als Denkanstoss: auch unter DX10 kann ich einen ganz einfachen Multitextur-Shader schreiben. Ist der jetzt schneller oder langsamer als ein funktional identischer Shader unter DX7, 8, 9?
 
@kisser

was haben denn die unterschiede von dx9 und dx10 mit dem thema hier zu tun??? hier wurde nach der leistung der karten gefragt. und fakt ist, dass die 8600-reihe bei dx10 total einbricht.

schau dir einfach mal ein paar benchmarks zu den karten an bevor du irgendwelche leute als kindergarten abstempelst, gell?
 
theoretisch
kling sogar der komunismus logisch und plausibel
in der parix schaut es dann leider ganz anders aus:)

und leute einfach als dumm zu bezeichnen weil sie anderer meinung sind ist ....
 
@kisser: jetzt hast du alle überfordert. Du hast das gewußt. Nu mußt du aber auch mal aufklären

:lol:
 
aber welches DirectX10 Spiel hat denn einen "ganz einfachen Multitextur-Shader"?
Nimm die X1950Pro 156MB von Asus - Kühl, leise, günstig, schnell, was will man mehr?
 
Danke erstmal für die zahlreichen Meinungen. Ich tendierte ohnehin schon am ehesten zur x1950pro. Habt ihr Empfehlungen was den Hersteller angeht. Xpersvision, MSI, Sapphire ??? 512 oder 265 MB
 
Zurück
Oben