HD2900 1GB oder 8800GTX ?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
270
Bin gerade am überlegen, ob ich mir die nVidia 8800 GTX holen soll oder doch leiber ne ATI 2900HD XT mit 1 GB GDDR4 Speicher holen sollte...

Link zur 1GB Variante von ATI: http://geizhals.at/eu/a265809.html

Angeblich sollte ja ein Crossfire-System mit den 2 Karten besser sein als ein SLI-Gespann von zweien 8800GTX Ultras...

Edit: zudem ist die ATi billiger als eine (normale!) GTX...

Was hält ihr dazù?
 
Die nächste Nvidia Serie wird nicht 9800 heissen (wgn ATI 9800) - wohl eher 8900 oder ähnlich. Hat nix direkt mit m Thema zu tun, sorry.
 
hi

hol dir lieber die GTX die verbraucht weniger strom ist kühler und bringt mehr leistung.Wie mein Vorredner gesagt hat wenn du nicht geld wie heu hast dann hol dir die gts
 
ildem10 schrieb:
die GTX die verbraucht weniger strom ist kühler und bringt mehr leistung

woher weißt?

Warte am besten bis ein Test der Ati auf CB oder einer anderen zuverlässigen Seite erschienen ist und entscheide dann. So viel Zeit würde ich mir bei über 400€ doch lassen. ;)
 
Hallo
Du hast was verwechselt.
In dem Test steht 3 (drei) HD2900 sind besser als 2(zwei) 8800Ultra, oder irr ich mich da?

mfG AmK
 
das ist schwer zu sagen, da die ati manchmal schneller ist als eine gtx, manchmal aber auch langsamer als eine gts, meistens liegt die leistung aber dazwischen. zu beachten ist aber die ati treiber sollen ziemlich mies zu sein und wenn die einen ordentlichen treiber endlich rausbringen sollte ein großer leistungssprung möglich sein, womit die x2900xt mit der gtx mithalten kann, laut pcgh.
 
ich würde nach dem preis gehen, weil von der Leistung her ist da nicht viel unterschied. Wenn du mehr leistung haben willst dann nimmste ne gtx.
 
Koki_87 schrieb:
....manchmal aber auch langsamer als eine gts
Das wird denke ich bei der HD2900XT mit 1GB VRAM nichtmehr der Fall sein,
da sie einen deutlich erhöhten Speichertakt hat ;)

mfG
 
Warte auf jeden Fall auf einen Test! Du hatten bei AMD / ATI massive Probleme mit dem GDDR4 RAM.
 
Naja, ich hab ja genügend Zeit :)

Wann wird die neue nVidia Serie / Ati Serie gelauncht? Weil sobald der Penryn raus ist, muss ich den PC haben, später nicht mehr. Geld spielt dabei eine Rolle, da ich mir nicht alles leisten kann...
 
Die neue Nvidia Serie kommt wohl irgendwann zwischen September und Dezember.

Wenn du einen Penryn haben möchtest, dann würde ich jetzt lieber zu einem günstigen 65nm Core 2 Duo greifen und ein oder zwei Preissenkungen bei den Penryns abwarten. Nächstes Jahr sollte dann z.B. ein 3,33GHz Quadcore für annehmbare Preise zu haben sein.
 
Saturas schrieb:
Das wird denke ich bei der HD2900XT mit 1GB VRAM nichtmehr der Fall sein,
da sie einen deutlich erhöhten Speichertakt hat ;)

mfG


dir is schon klar das nich der vram ne karte schneller oder langsamer macht sondern der chip... zumindest vornehmlich. und die 2900xt ist immer langsamer als ne gtx vorallem bei aktivierten bildverbesseren. daran wird auch 1 gig speicher nichts ändern, denn dieser war auch schon bei der kleineren version nicht die ursache für die schwächere leistung.
 
1.
Mir ist durchaus bekannt, dass die wesentliche Leistung vom Chiptakt her rührt.

2.
Eine HD2900XT ist nich immer langsamer als ne GTX.
Es gibt sogar Tests, wo sie schneller als eine GTX/Ultra ist.

3.
Ich denke, dass die stark erhöhten Speichertaktraten von 825Mhz auf 1000Mhz
sich doch in ein paar Prozent mehr fps niederschlagen.
Und da die HD2900XT immer nur wenige Prozentpunkte hinter der GTS lag, wenn überhaupt,
werden diese wwahrscheinlich bei der 1GB Variante ausgemärzt.
Außerdem hat ein Treiber inzwischen den imensen Leistungseinbruch der HD2900XT bei aktiven Bildverbesserungen eingeschränkt.

mfG
 
Saturas schrieb:
Eine HD2900XT ist nich immer langsamer als ne GTX.

Und da die HD2900XT immer nur wenige Prozentpunkte hinter der GTS lag, wenn überhaupt,

Also irgendwie widersprichst du dir da selbst. Wenn die HD2900XT immer nur wenige % hinter der GTS lag, dann wird sie wohl kaum schneller als eine GTX sein. Meiner (subjektiven) Ansicht nach, wird die VRAM-Vergrößerung+Beschleunigung nicht ausreichen um aufzuschließen. Aber mal schauen was die unabhängigen Vergleiche zeigen. Bei ausreichend vorhandener Knete würde ich immernoch die GTX kaufen.
 
hallo

GANZ KLAR: kauf die ATi!!! (das würde ein Profi, der sich auskennt auch nehmen!)

die ATi hat von Haus aus, ich wdh. von HAUS aus die bessere Bildqualität in Bezug auf Texturen, Kantenglättunge, besssere Anistrope Filterung uvm.

die ATi hat mehr Grafikspeicher als die GTX (768)

die Ati schaut besser aus:king:
 
Kauf die die 8800GTX. Die ATI ist nur ohne AA&AF schneller als die nVidia. Kann aber sein das ATi mit neuen Treibern nochmal die Performance verbessern kann.

Ich würde aber trotz allem die GTX kaufen auch wenn die mehr kostet.
 
Zurück
Oben