Kaufberatung notebook bis ca 750€

mildibildi

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
136
Hi leute


Leute ich such ein laptop für die uni. Im Prinzip weis ich ungefähr auf welche Komponenten ich achte soll, aber ich weis nicht welches Notebook ich kaufen soll. Zocken wäre nicht schlecht so ein paar kleine online-rollenspiele, aber nix grosses. Aber sonnst soll es zum arbeitet, musik, surfen und filme benutzt werden.

Der Prozessor sollte ein dualcore sein, weis nicht welcher besser ist. Wie schlägt sich ein Intel C2D T2XXX gegen einen Amd Turion X2 TL56

Grafikkarte sollte nichts weltbewegendes sein.
Arbeitsspeicher wären mir 2Gig am liebsten.
Festplatte ab 100/120 Gbyte
Jetzt weis ich nicht auf was ich beim Display achte soll, ein15,4 display reicht aber dicke.

Die anderen Komponete sind halt standart aber wenn es Bluetooth und Cam hat, wäre halt auch nicht schlecht ist aber nicht notwendig.

So jetzt kommt die frage der fragen, Welcher Hersteller oder welches Model soll ich mir hollen,(Qualität, Verarbeitung) ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Mir Steht leider kein grosses Budget zur verfügung, daher wäre ein Nb für ca 750 nicht schlecht das die oberen kriterien erfüllt


MfG mildi
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich misch mich mal frech in den thread ein weil ich gerade ebenfalls am überlegen bin, ob ich mir ein NB kaufe. eigentlich habe ich das "Dell Insprion 1520 Ambassador Class N0715206" im Auge gehabt. Die Austattung davon wäre ähnlich wie im zweiten Laptop, welches KaOz gepostet hat, außer dass die Graka im Dell NB nur halb so viel RAM hat und man das zweite GB Arbeitsspeicher dazubestellen müsste und somit 95€teurer wäre als bei One.

meine Frage ist nun, ob der Shop "was taugt". ich habe noch nie davon gehört. wie sind die Lieferzeiten, Garantieabwicklungen, etc. Wie ist die Qualität der Laptops und so.

wäre schön, wenn mri da jemand was zu sagen könnte.

danke und mfg
 
Bei deinem ersten Vorschlag, heißt "WLAN vorbereitet" dass WLAN integriert ist, oder integriert werden kann (aber nicht ist) ?
Abgesehen von der CPU sieht die Ausstattung gut aus, nicht schlecht zu dem Preis!

Könnte aus eigener Erfahrung ein Samsung R20 empfehlen, solltest du für den Preis mittlerweile bekommen, taugt, wenn du was schickeres und Qualitativ sehr hochwertiges (Tastatur mit super Anschlag, plus Antibakterieller Nanobeschichtung) haben willst (und Sachen wie Abholung im Garantiefall, 2 jahre lang).
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r20t2350_declan


Ansonsten kannst du dir auch mal diese Liste anschauen:
http://www.notebooksbilliger.de/adv...0/gcproducer/0/battery/0/weight/0/os/0/page/3
 
KaOz schrieb:
kurz und knapp http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2026

und 1 gig ram von ebay 31 euro dazu fertig^^

qualität top leistung auch top(hab selbst eins von one.de)

und wenn du etwas besseres möchtest
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2200

mfg

Hast du überhaupt seinen Text gelesen?

Empfiehst die Notebooks mit Grafikkarten, obwohl er diese nicht wünscht... -.-

Schau die mal bei Dell um, da kannst du dir dein Notebook selbst zusammen stellen und hast einen Top Service.

Mein Tipp: Achte beim Display auf eine höhere Auflösung (15,4" -> mind. 1400x900)
 
@ Zathras:

Die 512 MB sind egal, 256 MB reichen für die Grafikleistung dicke. Den Unterschied wirst du in kaum einem Spiel bemerken, eher ein evtl höheren Takt.

Und du must ja nicht 95 € für teurern Dell-Speicher ausgeben, der hier ist der gleiche:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ll-Inspiron+1520&distributor=0&submit1=Finden
Oder du kaufst gleich den ganz günstigen...
http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html

Das erste von One fällt sowieso weg, kein Mensch schleppt ein 3,8kg schweres 15,4"-Notebook mit sich rum... zudem würde ich persönlich bei Notebooks auf Markenqualität und Service achten, denn nach der Gewährleistung (keine Garantie!) bekommst du von One wohl keine Ersatzteile mehr. Mich schrecken auch die Softwarebeilagen im Wert von zig-Hundert Euro ein, die in Wirklichkeit wohl keine 20 € wert sind... klingt für mich eher wie Ebay-Lockangebot. Zudem sind alle Anschlüsse auf der gleichen (rechten) Seite. Da ist Kabelsalat vorprogrammiert.
Zudem würde mich die Akkulaufzeit interessieren, wird schon Gründe geben, warum nicht mal eine Wh- oder zellen-Zahl angegeben ist...

Zudem würde es mich mal interessieren, wie bei denen die Garantieabwicklung läuft. Ob die Teile gut repariert zurückkommen und wie lange sie dafür brauchen... daran erkennt man einen guten Hersteller.
Schätze ihren Service eher auf Gericom-Niveau ein, also kaufen und wenn defekt, besser wegschmeißen...

Meine Empfehlung:
http://www.heise.de/preisvergleich/a231865.html
Da es noch XP Pro rauf hat, brauchst somit nicht zwangsläufig 2 GB RAM... zudem verdammt leicht. Die Grafikkarte sollte für kleinere Spielchen reichen... natürlich nicht für aktuielle Games...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris_te schrieb:
Hast du überhaupt seinen Text gelesen?

Empfiehst die Notebooks mit Grafikkarten, obwohl er diese nicht wünscht... -.-

Schau die mal bei Dell um, da kannst du dir dein Notebook selbst zusammen stellen und hast einen Top Service.

Mein Tipp: Achte beim Display auf eine höhere Auflösung (15,4" -> mind. 1400x900)

wo ist das Problem wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und das Notebook auch noch eine recht gute Grafikkarte hat? Solange es den Preis nicht nach oben treibt, ist alles erlaubt.

Von den Werten her ist das obere Notebook ausgezeichnet. Vor dem Kauf würde ich mich aber sehr genau nach dem Ruf des Shops, Garantieleistungen und Rücknahmebedingungen informieren. Bei Dell, Asus, Toshiba, etc, würde man weniger Risiko eingehen an einen Blindgänger zu geraten, aber dafür bezahlt man auch mehr.
 
danke supastar für die tipps.
ich möchte mit dem laptop meinen aktuellen rechner ersetzen (athlon64 3500+, 1 GB Ram, GF 7950GT 512MB) und möchte schon einen fortschritt machen ;-)
ich gebe dir recht, mir ist ein markenlaptop auch lieber, wenn ich jetzt also nix eindeutig positives hvon one höre würde ich auch eher zum dell greifen.
andererseits, nur weil ich eine marke nicht kenne, heißt es ja nicht dass die marke schlecht ist. darum frage ich ja nach erfahrungen.
was meine spiele angeht, hauptsächlich zock ich wow, aber zwischendrin ist ein shooter (fear, Serious Sam, Doom3 oder auch evtl. mal was neue) schon auch mal drin. also die graka sollte auf jeden fall was her machen.
ob sie jetzt 256 oder 512 mb hat ist freilich nicht so wichtig. aber wenn ich mir nur mal die harten fakten der beiden NBs anschaue bekomme ich bei dem One Notebook C6420 einfach mehr fürs gleiche geld.

nuja, mal schauen ob ich noch was zu dem laden finde... ansonsten wirds wohl dell werden.


mfg
 
Für ein paar kleine Online Rollenspiele sollte das dennoch reichen, sogar Worms 3D kann man damit ganz brauchbar auf den Schirm bringen.
 
Dass alles, was über Tetris hinaus geht, eine schwere Herausforderung ist, ist doch Quatsch. Ich hab's glaub schon mal erzählt, aber mit dem X3100-Chip ist auch ne Runde Half Life 2 drin. Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber die Grafik ist ja trotzdem nicht übel.
 
Ist allerdings ein Intel GMA 950 in dem Lenovo, da wirds mit HL vielleicht etwas eng, aber 3D geht dennoch. Ich denke das reicht für die gestellten Ansprüche locker aus.
 
Ich würde auf jeden Fall die Finger von one.de lassen. Wirkt wirklich billig und unseriös und wenn etwas kaputt geht, hast du so richtig den griff ins Klo gemacht!

Verzichte lieber auf ein wenig Leistung und kauf dir dafür was worauf du dich verlassen kannst, auch wenns mal zum Service muss!

Gerade für die Uni rate ich dir zu einem 14.1" Monitor (wegen der schlepperei). Er ist ein guter Kompromis zwischen Mobilität und Größe! Gerade in dem Bereich sind die HP's sehr zu empfehlen!

Frage mich wo Soulplain mit seinem Turion HP bleibt, der wäre auch eine Überlegung wert --> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ga009et

greetz, Seraph
 
Grafikkarte sollte nichts weltbewegendes sein.<<
ne 256MB NVIDIA® Geforce™ 7600Go is nix weltbewegendes ...:freak:

mfg
 
Danke für die Ausführliche Hilfe, werde mir dann mal die empfohlenen Nb in ruhe anschauen, aber warscheinlich wird es ein Samsung oder eins von Dell sein.

Zu denn Displays, ist ein 15,4 Display mit einer Auflösung von 1280x800 OK oder sollte man eins mit grösser Auflösung suchen? Aber ich denke die meinsten werden die 1280x800 Auflösung haben, oder nicht?



MfG mildi
 
Ja, viele haben eine 1280, Businessnotebooks wie von Lenovo haben oft eine höhere Auflösung. Ein Kollege von mir hat ein hochauflösendes 15,4er, und das ist schon richtig gut, kannst ordentlich viel drauf sehen, zu klein finde ich Schriften etc dabei nicht.
Zu einem 14er passt eine 1280er besser. Solltest du in deiner Preisklasse kein Notebook mit der entsprechend hohen Auflösung finden ist das aber auch kein Beinbruch.
 
ok danke für die schnelle Antwort


Wie sind eingendlich die FSC Amilo Pro Notebooks vom der Qualität und Verarbeitung.
Sind die vergleichbar mit denn anderen Hersteller wie HP Dell und Asus? Vielleicht kann ja jemand aus erfahrung sprechen bezüglich FSC


MfG Mildi
 
FSCs sind eigentlich gut verarbeitet, viele hier im Forum haben allerdings eine Abneigung gegen FSC. Wieso weiß ich aber nicht...
P/L-technisch sind sie aber meist gut dabe.

Das HP von Seraph84 ist natürlich dank onBoard-Grafik nicht wirklich zum Zocken geeignet... auch wenn es die schnellste derzeit verfügbar onBaord-Grafik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben