Probleme mit Notebook und Wlan Verbindung

R

Recent_PB

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe ich mir nen neuen Router (U.S. Robotics MAXg) gekauft. Das Einrichten und alles klappte auch wunderbar ... So, nun soll auch über Wlan mein Laptop (Packard Bell ADM Sempron 1.80 GHz, 448 MB Ram) dran hängen, welcher aber ca. 6-8 Meter entfernt ist. Direkt neben dem Router bei meinem PC ist die Verbindung wunderbar. Im Wohnzimmer, ca. 4 Meter vom Router entfernt, ist die Verbindung auch noch gut. Ca. 6-8 Meter entfernt habe ich gar keine Verbindung mehr, genau da wo ich den Laptop eigentlich haben möchte. Mauern sind dazwischen, allerdings keine besonders dicken mit Eisenrohrern etc.

Nun gut, also bin ich mal zum nächsten Elektrohandel gelaufen und hab mir ne Netzwerkkarte (ebenfalls U.S. Robotics MAXg) geholt, um die Verbindung zu verbessern. Aber leider war nicht wirklich eine Verbesserung die Folge daraus, im besagten Raum habe ich immer noch keine Verbindung.

Am Laptop ist aktuell Windows XP Professional SP2 installiert. Vor gut einem Jahr musste ich den Laptop allerdings völlig formatieren und neu aufsetzten. Kann es daran liegen, dass deswegen die Verbindung so schlecht ist? Wurde da am Ende etwas beschädigt? Am Laptop vorinstalliert war Windows XP Home.

Was würdet ihr mir raten? Nochmal den ganzen Laptop formatieren und neu aufsetzen? Oder einschicken lassen? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Notebook?

Ich würde mich über jeder Antwort freuen.

Danke & LG

Recent_PB
 
An Windows liegt es schon mal garnicht ! Lauf mit dem Laptopop doch mal den weg entlang dann kannst du genau sehen bis wohin gesendet wird.Vieleicht brauchst auch nur deine antenne etwas drechen oder den Router etwas anders hinstellen ...
 
Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich habe den Router jetzt mal näher, soweit das mit dem Kabel möglich ist, ca. 20 Centimeter näher an den Laptop gestellt, der gerade im Wohnzimmer steht. Leider habe ich jetzt gar keine Verbindung mehr.

Könnte es daran liegen, dass mein Fernseher, der ca. 50 cm vom Router entfernt steht die Verbindung stört?
 
könnte schon sein ... probiers mal wen du den fernseher aussteckst...
gehts dann ?
 
Ich hab jetz mal komplett alles abgeschalten, hat aber gar nix gebracht - leider.

Ich bin den Weg bis zum besagten Raum wo ich keine Verbindung habe gegangen. Habe im 4 Meter entfernten Wohnzimmer sehr guten Empfang, so bald ich den Fuß ins Zimmer setzte, wo ich die Verbindung haben möchte, reißt sie sofort komplett ab. Habe aber direkt vor dem Zimmer noch eine sehr gute Verbindung!

Die Wand zum Zimmer, wo ich die Verbindung haben möchte, is übrigens aus Rigips, das dürfte doch kein Problem darstellen ... oder doch?

Mensch, langsam bin ich am verzweifeln. :(
 
hmm das ist wirklih seltsam, ich habe einen D-Link dl-524 Wirelessrouter,
und bei mir klappt das ganz gut wobei ich den einten pc im 2ten stock habe und der router im erdgeschoss steht.
Wen du kannst dan tausch deinen router um und nimm einen von D-Link... sind echt der hammer!
 
Edo-Underground schrieb:
hmm das ist wirklih seltsam, ich habe einen D-Link dl-524 Wirelessrouter,
und bei mir klappt das ganz gut wobei ich den einten pc im 2ten stock habe und der router im erdgeschoss steht.
Wen du kannst dan tausch deinen router um und nimm einen von D-Link... sind echt der hammer!

Okay, werde ich wohl als Notlösung in betracht ziehen, thx.

Das komische ist ja, dass es mit dem Laptop eines Kumpels im besagten Raum (wo ich mit meine Laptop keine Verbindung habe) eine sehr gute Verbindung hat. Also dürfte es irgendwie doch nicht ganz am Router liegen, oder? Das Signal an meinem Laptop wurde aber schon mit besagter Netzwerkkarte erhöht ... zum Verzweifeln.
 
... kann ma nix machen, ausprobieren und irgendwan klappts hoffentlich ... ;) wünsch dir viel erfolg dabei...

mfg Edo-Underground
 
Danke ...

Kann mir vl. jemand anders weiterhelfen? Habe nämlich ehrlich gesagt nicht das Geld, mir jetzt gleich ein neues Notebook zu kaufen. :/

Also am Betriebssystem kann es 100% nicht liegen? Also formatieren und ganz neu aufsetzten wäre sinnlos?

Könnte da evt. ein Virus im Spiel sein?:freak:
 
vielleicht überscheiden sich irgendwelche elektro geräte bei dir mit den Wellen, wie dein router, schnurloses telefon...man weiss nie...
 
Zurück
Oben