Lohnt sich eine GTX Karte?

Otanaut

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
250
Mich würde interessieren ob sich das mehr Geld von ungefähr 140 welches man für eine GTX Karte zahlt, bemerkbar macht oder es eher absolter quark wäre und man sich lieber eine GTS 640 zulegen sollte.

Stellen alle Hersteller ihre Karten inzwischen nach dem nvidia referenz Design her? Gibt es einige Hersteller die aus dem Raster fallen und die nicht zu empfehlen sind?

Was mich noch interessieren würde, lohnt es sich eine Karte zu kaufen welche direkt vom Hersteller übertaktet wurde?

Vielen Dank
Lx
 
GPUs die bereits übertaktet sind lohnen sich nur, wenn sie nicht wirklich teurer sind. Die 10% kann man auch gut selbst rausholen.

Auf jeden Fall ist das P/L im hohen Leistungsbereich selten sonderlich gut.

Die Unterschiede kannst Du hier sehen und selbst entscheiden, ob es sich lohnt:
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/14/#abschnitt_spielebenchmarks

Bemerkbar macht es sich auf jeden Fall bei höheren Auflösungen mit Bildverbesserungen.
 
Hallo,

wie schaut dein restliches System aus?

Prinzipiell reicht eine GTS aus und eigentlich sind alle Karten nach dem Referenzdesign gebaut und nur die Kühllösung kann bissl abweichen.
Ab Werk übertaktete Karten sind insofern gut wenn man selbst sich nicht ran traut oder wenn man zwecks der Garantie auf Nummer sicher gehen will, aber sonst sind die Taktraten auch von den anderen Karten erreichbar in der Regel.

MfG
 
Hm, das die Karten Performancetechnisch vorne liegen ist eindeutig zu erkennen. Ich frage mich nur ob das Preis-Leistungs verhältniss auch gerechtfertig ist.

CPU: vermutlich Intel E6750, E6850 oder Q6600 muss ich mich noch genauer mit befassen
Board: Gigabyte GA-P35-DS4
Speicher: 2GB
Grafikkarte: Ich schwanke eben zwischen GTX und GTS 640, hauptsächlich leise soll sie sein :)
Netzteil: Auch noch keinen Dunst Tagan oder bequite

Nachtrag: Evtl. sollte man noch erwähnen das ich zwei 19 Zoll TFTs besitze die je mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 arbeiten und auch vorziehen würde in dieser Auflösung zu spielen.

Als Budgetziel hab ich ungefähr die 1000 bis 1300E Marke angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst aus einer GTX schon guten Nutzen ziehen, denn mit einer der CPUs hast genug Power, damit sich die Karte nicht langweilt!

Schau mal bei soulpain`s Netzteilthread rein.
 
@ Topic

CPU Power wäre für ne GTX vorhanden - bei 2 Monitoren ist die aber zT auch an der Grenze.
Supreme Commander auf 2 Monis ist geil, aber zB nen Shooter ist dann dumm.

Das dus leise willst, ist eine GTX nicht ganz so zu empfehlen.
Sicher ist die net laut, im Gegenteil die ist recht angenhnem - aber defintiv nicht silent :D
Da musste ne GTS nehmen und runterregeln oder der GTX nen HR-03 Plus verpassen.
Als NT würde ich ein 500er Seasonic S12 Rev. 2 vorschlagen.

Vom P/L her halte ich eine GTX für akzeptabel - kostet ~45% mehr als ne GTS/640 und leistet 30% bis gute 40% mehr.
Imo i.O.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Topic

CPU Power wäre für ne GTX vorhanden - bei 2 Monitoren ist die aber zT auch an der Grenze.
Supreme Commander auf 2 Monis ist geil, aber zB nen Shooter ist dann dumm.

Das dus leise willst, ist eine GTX nicht ganz so zu empfehlen.
Sicher ist die net laut, im Gegenteil die ist recht angenhnem - aber defintiv nicht silent :D
Da musste ne GTS nehmen und runterregeln oder der GTX nen HR-03 Plus verpassen.
Als NT würde ich ein 500er Seasonic S12 Rev. 2 vorschlagen.

Vom P/L her halte ich eine GTX für akzeptabel - kostet ~45% mehr als ne GTS/640 und leistet 30% bis gute 40% mehr.
Imo i.O.

cYa

Also die GTX ist dennoch ne leise Karte....Bei mir ist sie kaum höhrbar unter last.....die GTS ist übrigens laut CB im last genauso laut im idle sogar lauter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - CB eben :D

Die GTX ist in den meisten Ohren wohl leise - meine sind da empfindlicher.
Da bei der GTX sowie der GTS der gleiche Temp geregelte Lüfter zum Einsatz kommt,
ist es nur logisch das die GTX lauter ist.
"Kaum hörbar" ist eben wie "Sicher ist die net laut, im Gegenteil die ist recht angenhnem - aber defintiv nicht silent" subjektiv :D

cYa
 
Ich bin kein Silentfetischt aber sie sollte nicht irgendwelche auffälligen raternden Geräusche oder ähnliches von sich geben. Vermutlich ist alles im vergleich zu meinem aktuellen System, silent ;)

Ich hab erstmal eine GTX Karte auf die Wunschliste gesetzt da mich die Performance der Karten überzeugt.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben