Umstieg X1900XT auf 8800GTS?

Starraider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
279
Hallo liebe Leute, denke solche Fragen gab es schon häufig genug, aber mich interessiert es trotzdem, ob mir einer diese Frage klar beantworten kann.

Zum System: A64 X2 4800+@5400+ S939, 2GB Ram, X1900Xt 512MB, TFT Benq FP93GX.

Generell möchte ich mein System noch längere Zeit nutzen, von daher die Frage, lohnt sich ein Upgrade auf die GF 8800GTS mit 640 MB? Bringt es einen spürbaren Leistungsschub oder nicht?
Das ist für mich die wichtigste Frage, ob ich bei meinem System eine wirklich merkbare Perfomanceleistung spüre, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umstieg gewagt und kann mir seine Erfahrungen dazu posten, zocke momentan in der max Native Auflösung für meinen TFT 1280x1024. Bringt eine 8800 mir noch einen merklichen Schub an FPS bei Spielen wie Stalker?

Gruss Starraider
 
Ich habe auch ne XT/512 und habe ne GTS/640 sowie ne GTX testweise drin gehabt.
Imo bringt erst eine GTX nen wirklich gescheiten lohnenswerten Schub (ne GTS/640 bringt so 30%-40% mehr, ne GTX 70%-90%; zT auch klar weniger je nach Spiel und CPU).

Vorallem wenn du eh "nur" 1280*1024 spielst, machs wie ich:
Behalte die XT/512 bis im Herbst/Winter und wenn der R680 sowie der G90 und UT3, Crysis, Asassins Creed usw. am Markt sind, dann rüste auf.
Für aktuelle Spiele reicht die XT/512 im großen und ganzen ja noch einigermaßen.
Jetzt noch ne GTS/640 halte ich für rausgeworfenes Geld - die nexte Generation steht bald vor der Tür.

Stell dir die Frage ob du noch etwas warten kannst oder ob jetzt unbedingt die imo recht "mageren" 30% her müssen ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ne GTS/640 bringt so 30%-40% mehr, ne GTX 70%-90%

Und das wo GTX und GTS gerade mal ein paar %-Punkte auseinanderliegen bei dne meisten Anwendungen ;)

@Threadersteller:
Behalte die 1900 noch was. Noch langt sie für alle Spiele- und die DX10 Karten sind noch sehr teuer. Warte lieber noch die nächste Generation ab, oder zumindest das Erscheinen der ersten DX10-Titel.
 
Super Antwort, ich danke dir, genau das habe ich auch schon überlegt, Frage ist nur ob sich ne dickere Graka dann noch in meinem System lohnt, habe vor es noch min. 1 - 1,5 Jahre zu behalten.

Gruss Starraider
 
@ Allmightyrandom

Lesen mein Freund :D ;) :
ne GTS/640 bringt so 30%-40% mehr, ne GTX 70%-90%; zT auch klar weniger je nach Spiel und CPU)

@ Topic

Ich denke ein gutes Jahr fährt man mit 5400+, 2gig RAM (aufrüsten auf 3Gb im Laufe des nexten Jahres) und nem G90 im Herbst sicherlich.

cYa
 
Ich würde nicht umsteigen da der Leistungsschub mir nicht stark genug wäre.

Und das eine 8800GTX 70-90% schneller sein soll xD
 
Laut CB Performancerating Benches in 1280*1024 mit bzw. ohne AA schon :D
Ich hab ja hinzugefügt, dass es je nach Spiel u.a. auch mal nur 10% sein können.
Ne GTX rennt ner X19x0XT/512 schon ziemlich davon - aber sooo teuer.

cya
 
y33H@ schrieb:
und nem G90 im Herbst sicherlich.


Schön wärs ja, aber warum sollten sie eigentlich angesichts schon jetzt fehlender Konkurrenz für ihre Topkarten.
Aber freuen würds sicher alle, die GTX Preise sind ein Witz eigentlich so "alt" wie schon ist, fast ein Jahr schon bald, aber eben...null Konkurrenz.

Eine GTS bringts aber wirklich nicht für X19xx User, das wird mal eine richtige Kaufwelle wenn die GTX endlich wirklich klar billiger wird....und schwups sind die Preise wieder oben. :lol:
 
Hast leider recht.
nVidia ist sicher net so dumm den Preis der 88GTX zu senken solange der G90 noch nicht da ist - Gewinnoptimierung :freak: :D

cYa
 
@ y33H@ Natürlich ist eine GTX schneller als eine x1900xt 512:]
Und sry hab das mit den 10 % nicht gelesen , fande nur 70-90% sehr übertrieben das mag wohl in einzelnen Bereichen der fall sein aber nicht im allgemeinen.

gruß Tediz
 
Nun ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Man kann dann auch sagen, ne GTX ist net schneller als eine XT/512.

Beispiel?

Man nehme Supreme Commander, ne 8er Map und spiele dort gegen 7 Gegner mit 10facher Zeitbeschleunigung - oder auch ohne, ist egal.
Dann kommt selbst ein EX Q6800 OC so in Bedrängnis, dass die GraKa ab ner X1950Pro vollkommen egal ist.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
@ Allmightyrandom

Lesen mein Freund :D ;) :


@ Topic

Ich denke ein gutes Jahr fährt man mit 5400+, 2gig RAM (aufrüsten auf 3Gb im Laufe des nexten Jahres) und nem G90 im Herbst sicherlich.

cYa

was soll denn so eine schwarzmalerei? man afehrt selbst mit einem jetzigen G80 chip 2 jahre gut, solange man keine krnaken aufloesungne spielen will.und wenn die details auf mittel ausreichen. und mit einem G90 erst reicht.
klar, die entwicklungne ind er graka branche sind schnell, aber auch nciht soo schnell. vor 2 jahrne z.B. war die 7800 GTX highend. die reicht heute auch noch fuer 1280*1024 und middle details mit AA/AF in allen games.

laut eienr pcgames umfrage spielen uebrigens 50 % der menschen noch in 1024 *768 und einige 1280*1024. darueber gibt es wenige.
 
ich würde zum g80 wechseln. schließlich bekommst du dann dx10 und sm4 geboten was deine x1900xt nicht kann :) Und bedenke die schönen Spiele die bald rasukommen g*
 
jo, nur bis all die schönen spiele draußen sind, ist wahrscheinlich auch der g90 draußen. und mit dem wird man die spiele unter dx10 vielleicht sogar flüssig spielen können :D

behalte die x1900xt. dx10 brauch zur zeit kein mensch und deine karte ist noch schnell genug

gruß
 
gleich fangen alle an, ihre ueberdimensionierten G80 karten zu rechtfertigen mit leistung, die der normale mensch zZ nicht braucht. wer 1280*1024 mit bissl AA/AF und middle-highd etails zockt, dme reicht sogar etwas â la 1950pro-xt. die G80 katen sind zZ voellig ueberdimensioniert fuer solche menschne. wer hoehere aufloesungen zockt, der braucht sone GTS, aber naja
 
Finde auch das deine Karte noch locker 5-6 Monate vollkommen ausreichend ist.
Warte lieber noch ein wenig und guck mal wie die Preis so in 5-6 Monaten sind, dann
sind die aktuellen ATI-/AMD-Karten ausgereifter (...und günstiger) und die aktuellen
G80-Karten von NVIDIA (GTS320, GTS640 und GTX) werden auch um einiges günstiger
sein. Bis dann gibt's wohl mit etwas Glück schon die nächste Generation beider
Hersteller und die aktuellen Karten sind weitaus günstiger...deine Karte ist
im Moment absolut ausreichend bei Auflösungen bis 1280x1024.
Ich weiß ja nicht ob DX10-Support für dich jetzt schon von so großer Bedeutung ist
das sich ein Wechsel lohnt, wenn nicht dann bleib bei deiner Karte...

LG, Sven
 
@Kisuke

Man kann sogar eine GTX an ihre Grenzen bringen. Da ist nix überdimensioniert.
Ich spiele mit meiner GTS alle Games immer auf High 4xAA, 16AF in 1280x1024 und bei Stalker oder CMR DIRT wird es schon eng mit der Leistung.
Es kommt halt auf die Spiele drauf an, in bestimmten Spielen gibt es halt schon einen beachtlichen Schub Leistung gegenüber seiner jetzigen Karte.
 
Warten bei Hardware ist kaum sinnvoll.

Am besten ist doch die Preis/Leistungsliste ... was für Games spiele ich ... was sagt mein Geldbeutel.

Ich spiel zZ Lost Planet unter DX10 und die standardeinstell. sind alle auf High also lohnen sich schon die 88er Karten.(Im Schnitt +/- 10fps um die 50fps aussen innen 70fps)

(1440x900 ; AA4x AF16x )

Das schafft wohl kaum eine 19er reihe.;)

Ein wechsel ist ja nicht teuer kriegt doch noch gut Geld für die 19er XT, ein Hunni rauf und schon ist eine GTS320er drin.

Er will mit dem System wohl kaum nur im Mittelsektor rumeiern.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben