Weiteres Notebook-Gesuch

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hi,

nachdem ich mir bereits ein gutes Business-Notebook empfehlen lassen habe, bei dem die Entscheidung letztlich auf das IBM ThinkPad R61 NF55QGE mit Akkuupgrade auf 9 Zellen fiel, suche ich nun ein Notebook für mich als Schüler / baldiger Student.

Vor allem folgende Eigenschaften sollte dieses mitbringen:

- lange (!) Akkulaufzeiten (ggf. durch Upgrade?)
- gutes Tippgefühl (IBM soll ja SEHR GUTE Tastaturen haben, allerdings sind die fast zu teuer)
- gutes WLAN und guter DVD-Brenner
- Windows XP Prof.
- mind. 80GB HD
- mind. 1GB Speicher
- akzeptable Soundkarte, mindestens auf dem Niveau einer onboard-Karte eines nForce 4 Chipsatzes (hab' ich nämlich monentan, möchte darüber mein Teufel CEM anschließen, was nicht heiß, dass das Notebook eine 5.1 Soundkarte braucht)

KEINESFALLS wird jemals ein Spiel auf diesem Notebook installiert. Auch muss die Festplatte nicht größer als 80GB sein, da ich sowieso eine externe 500GB Festplatte anschließen werde.
Dennoch wird es meinen Desktop ersetzen! Es wird also täglich mehrere Stunden in Gebrauch sein. Daher ist eine gute Qualität notwendig! Gibt es da entsprechende Alternativen zu IBM?

Preisrahmen: 700€. Denn für 200-300€ mehr kann ich mir dann schon wieder ein nettes IBM kaufen.
PS: Mit Einzelerfahrungen kann' ich nicht so viel anfangen, da jeder, der sein erstes Notebook hat, es wahrscheinlich erstmal als "gut" bewerten würde, wenn er nicht den letzten Schrott gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.
Eine kleines Display spricht für höhere Akkulaufzeiten, ein großes Display spricht mich persönlich in Kombination mit einer höheren Auflösung (so um die 1400x1050) jedoch mehr an, da ich dieses "Erschlagende" nicht mag und Platz und Übersichtlichkeit schätze. Daher wahrscheinlich 15,0" oder 15,4", ggf. 14,X" (sofern eine entsprechend höhere Auflösung als 1024*768 nativ ist).
 
Zepto Znote 6024W

14.1" WXGA+ 1440x900
Intel® GMA X3000
Rest konfigurierbar
Hinweis : z.Zt. nur mit 6-Zellen-Akku bestellbar, 12-Zeller müsste nachgekauft werden

EDIT : Argh, Preis-Rahmen glatt übersehen *woanderssuch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma von Acer das Travelmate 5720 (ohne G) an, hat ne intel grafik, kostet aber auch ~950eur... aba ebn nen business notebook. bei den anderen modellen, die consumer sind, kannste meistens die akkulaufzeit vergessen!

ich hab mir das neu gekauft, allerdings das modell mit ati grafik und bin super zufrieden, vorher nen fsc Amilo gehabt, das hier is um längen besser (optik, haptik, stabilität)
 
Die letzte iX Ausgabe hat auch Businesslaptops auf Herz und Nieren geprüft, schau doch da mal rein ;)

Wenn du mich ganz lieb fragst, scanne ich dir die Seiten auch ein, wenn das in einer einigermaßen guten Dastellung möglich ist!
 
Shor schrieb:
Hi,

nachdem ich mir bereits ein gutes Business-Notebook empfehlen lassen habe, bei dem die Entscheidung letztlich auf das IBM ThinkPad R61 NF55QGE

Darf man fragen, inwieweit Du mit dem r61 zufrieden bist? Bin gerade auf der Suche nach einem Notebook für meine Schwester und möchte ein wirklich solides, sprich sehr gut verarbeitetes Notebook für sie aussuchen. Ich kenne nur die alten Thinkpads wirklich gut, seit dem Verkauf an Lenovo hab' ich kein TP mehr längere Zeit in der Hand gehabt.
 
Hallo,
die Entscheidung verfiel leider schon wieder.
Siehe hier.
 
Zurück
Oben