Win Notebook vs. Macbook

DrunkenKilla

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
210
moin leute...da mein notebook seinen geist aufgegeben hat(kaufe mir nie wieder einen acer), suche ich nun ein neues, was ich ab oktober unbedingt brauche wegen dem studium. so bin ich nun auch auf alternativen gekommen, da viele studenten mittlerweile einen macbook besitzen.

nun wollte ich mal fragen, was da so allg. die vorteile sind...und vorteile gegenüber einem Win-Notebook?
 
Was studierst du?
Ein Macbook ist für einen Studenten meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn er das Softwareangebot von Apple ausnutzen will, ansonsten würde ich zu einem normalen Notebook raten, da man als armer Student wohl auf die sehr gute Ausstattung und die hohe Verarbeitungsqualität nicht so viel Wert legen kann, als auf den Preis.
 
nun natürlich bin ich voreingenommen ...

also du meinst das kleine 13,3" ?

dann:

- lange akkulaufzeit
- osx betriebsystem
- design (keine lüfter auf der unterseite, aussehen, anordnung der buchsen)
- features (stromstecker, bewegungssensor, leise lüfter)
- display
- top w-lan karte

die kleinste version hat leider keinen dvd brenner und alle 13,3" macbooks haben eine onboardgrafikkarte - also nix zum zocken aber super zum arbeiten und surfen.
also größten vorteil sehe ich das zusammenspiel zwischen betriebsystem und hardware - man muss nix groß konfigurieren oder gegen viren schützen und dabei ist es top benutzerfreundlich und duchweg einfach zu verwenden.

also ein system für leute, die einfach aufklappen und arbeiten wollen und sich nicht mit dem system an sich auseinandersetzen wollen.

und ja du kannst auch windows drauf tun ...

und noch was:
im oktober kommt das neue apple betriebsystem leopard - das nochmehr tolle features besitzt - also wenn du erst dann kaufst ist es schon vorinstalliert ... http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

-gb-
 
moinsen...
ich studiere wirtschaftsinformatik...
ein kaufgrund wäre für mich einmal das zusammenspiel zwischen der hardware und dem Os, der kleine 13,3" Bildschirm und einmal das MacOS Leopard, hab paar videos gesehen und ich denke, da kann sich vista verstecken mit "cancel or allow" ;) ja ich will das notebook hauptsächlich zum arbeiten benutzen, zum zocken besitze ich die Xbox360, die leider wieder bei der Reparatur ist...

wenn ich mich für den mac entscheide, dann warte ich bis oktober und hole es mir dann zusammen mit Leopard. wie siehts denn eigentlich mit der software aus? das macos basiert ja auf unix, gibts da denn auch viel opensource software wie bei linux? oder ist das auch alles kommerziell wie bei win?
 
gibt auch viel open source - und es ist komplett posix konform http://de.wikipedia.org/wiki/POSIX also es gibt wirklich viel - auch kde und so - oder x11, open office, gimp .... einfach massig.

aber wenn du an ein spezielles programm gebunden bist solltest du vorher klären ob es das auch für den mac gibt.

-gb-
 
wie sieht es denn aus mit sql? hab von studenten mitbekommen, dass sie da probleme mit hatten????
 
was haltet ihr den von dem dell xps m1330? der ist von der hardware auf dem neusten stand, wi-fi, hdmi... allerdings wird der doch teurer ausfallen als der macbook.
 
welches möchtest du denn ?

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/xpsnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

also das teuerste hat ne bessere grafik und die anderen beiden auch nur onboard (allerdings ebenfalls besser) dann haben alle eine langsamere cpu und nur das teuerste hat mehr ram.
allerdings haben alle eine mindestend gleichgroße festplatte und einen dvd-brenner.

aber es läuft eben nur windows drauf - und du solltest dir überlegen ob du osx oder windows haben willst.

also die dells kannst du wie auch die macbooks noch konfigurieren ... wobei es bei den dells mehr möglichkeiten gibt.

die akkulaufzeit kann ich bei den dells leider nicht einschätzen ... vermutlich 2,5 oder 3 stunden.

ich kann nur für das macbook sprechen denn die verarbeitung ist wwirklich top - also eine breiten fugen oder schlechte schaniere oder so.

überleg es dir anhand des betriebsystems das du verwenden willst ... denn wenn du mit windows arbeiten willst brauchst du keinen mac. (klar es gibt auch andere gründe für den mac aber andere laptops haben wohl bessere windows treiber als apple für die macbooks)

-gb-
 
habe eben mit einem freund geredet, und der meinte, das sich der mac mehr für grafische programme eignet als für meinen bereich...ich sutdiere ja wirtschaftsinformatik...hab aber nie was mit nem mac zu tun gehabt...wie sieht es denn da aus mit java und c++ programmierung? läuft das da auch alles reibungslos wie auf nem win system?

habe mich bischen erkundigt und zwei notebooks zur engeren auswahl:

1. apple macbook
2. dell xps m1330

vom preis her sind beide identisch...da tut sich nix großartiges...

was meint ihr zum mac? sollte man ihn nur für grafische programme benutzen oder eignet er sich auch in anderen bereichen wie programmierung...?
 
ich selber hab mir nen macbook für die uni geholt...

wie schon jm schrieb...aufklappen und glücklich sein.
akku läuft ewig, wlan empfang is tiptop (verglichen mit dem fujidingsbums-siemens von meinem mitbewohner ist der unterschied riesig)
display is auch wunderbar
und das design ist einfach ne klasse für sich (meine ganz subjektive meinung)

ich würds mir wieder kaufen....
 
Ich kann mich den positiven Meinungen hier nur anschließen. "Aufklappen und glücklich sein" trifft es echt sehr gut :D
Ich würde jedem, der mich nach meiner objektiven Meinung fragt, zu einem Kauf raten.

Zum Thema Programmieren: Es gibt das bescchriebene Xcode und wenn es mal einen Compiler nicht für OSX gibt, dann kannst du ja jetzt einfach Parallels installieren und Windows in einer VM nutzen. Wir programmieren seit diesem Semester für die Uni mit Fortran (was ein Krampf…) und das klappt in Parallels sehr gut.

Das einzige was mir am MacBook nicht gefällt, ist das verspiegelte Display. Ich hatte vorher ein iBook G4 mit einem matten Display und das war für mich sehr viel angenehmer. Allerdings ist die Farbgebung des verspiegelten Displays besser.
 
Also ich studiere auch Wirtschaftsinformatik. Ich habe mich auch für das Macbook entschieden. Es gibt zur Zeit denk ich kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn man die Windows-Notebooks mit einbezieht. Der große Vorteil der neuen Apple-Generation ist ja außerdem, dass man sowohl Windows als auch MacOS X einwandfrei verwenden kann. Ich habe es selber auch so gemacht, und Vista läuft mindestens genauso gut wie auf meiner Dose, teilweise sogar schneller.

Also von daher eine klare Kaufempfehlung.

By the way: Wo studierst du denn Wirtschaftsinformatik, wann gehts los?

Gruß
Christopher
 
moin, studiere in bremerhaven 6. sem. und du?
wie sieht es denn mit anderen programmen aus, die du für das studium brauchst, wie programmierung, java, c++ usw. wie siehts da aus mit Textverarbeitung und datenbanken...? und kann ich da win vista einfach installieren? habe einen key runliegen für die business edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista kannst du entweder über Bootcamp nativ installieren oder per Parallels als VM. Läuft aber nur in den jeweils neuesten Versionen der beiden Programme.
 
habe mich für den dell entschieden...nach einem gespräch mit nem freund, der programmierer ist.
 
wieso hast du dich für das dell entschieden ? - nicht das ich das kritisieren würde, nein, aber ich wüsste es sehr gerne ... vielleicht haabe ich irgendwas bei meinem macbook kauf übersehen ?

-gb-
 
ich hab mit einem programmierer höherer position gesprochen...und der meinte zu mir, das ich lieber einen win notebook kaufen soll. da kann ich auch linux drauf ballern, wenn ich bock auf unix habe, mac os basiert ja auch auf unix. dann wegen der software sowie treibern...dieses boot camp soll auch nicht richtig laufen...und wie es auf der hp so heiß gepriesen wird, ist es wohl ein notebook für leute, die mehr in den medien arbeiten...
 
Zurück
Oben