Kaufberatung 7900gs 1950xt AGP

D

dml

Gast
Hi ich bräuchte mal eure hilfe von jemanden der sich darin sehr gut auskennt.

Also will nun endlich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Meine Kriterien dafür sind
1. Leistung
2. Lautstärke
3. Temperatur
4. Verbrauch

Die 7900gs
scheint nicht so heiß zu werden und nicht so viel Strom zu verbrauchen. Deshalb müsste eine passive Kühlung möhlich sein. Dazu wäre sie für Linux war ich hauptsächlich verwende deutlich besser.
Doch für nur 23€ bekommt man eine 1950xt welche deutlich bessere Leistung hat. Angeblich soll die Karte auch 70 °C haben. Dennoch beschweren sich viele über die Temperatur und Lautstärke auch mit deak. Peteliergerät und Zalman. Und in Linux ist ati bekanntlich nicht so toll.

Also meine frage die ati kostet einfach nur 23 Euro mehr, sollte ich lieber darauf verzichten oder sie doch nehmen?
 
X1950PRO ;) http://web.hoh.de/hoh/(S(nyy3bp45rrxo1d45xjork32o))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17605&CT=1309

Top Preis, 20% schneller als ne 7900GS, 20% langsamer als ne X1950XT, leise, kühl.
Und hoh.de ist'n super Shop

Willkommen im Forum! ;)

Edit: Oh AGP... Ich hab die X1950XT, für nur 23€ mehr ist sie natürlich top... Aber den Kühler find ich nicht so gut, tausch ihn jetzt gegen nen GX815..

Hier noch ne PRO für AGP: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/576273_-radeon-x1950-pro-agp-256mb-gecube.html

Was haste eig. für Restkomponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antec P180
Antec 420W
Intel 3.4 GHz noch nicht übertecketet, da noch keine Probleme
2GHz DDR400@500MHz

1950 wird zu heiß
 
Die X1950PRO wird lange nicht so heiß wie ne X1950XT^^
i
Für die X1950XT ist den Restsys wohl zu schwach, so dass es sich nicht wirklich lohnen würde und die 7900GS scheint ja ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis zu haben, wenn sie nur 23€ günstiger ist als die X1950XT... Wie gesagt, ist gut 20% langsamer als ne X1950PRO und die Bildquali leidet auch stark, wegen schwachem Anisotropischen Filtering.
 
Ja, ich hatte mir mal eine His 1950 Pro gekauft, angeschlossen, Coputer angemacht, gleich wieder aus und zurück geschickt.
da der angeblich leise Lüfter mein komplettes System übertönte, deshalb wollte ich eigentlich abstand von 1950 nehmen, doch hat soviel mehr Leistung bei so wenig geld mehr.

Deshalb hatte ich mich ja für die 7900gs entschieden, würde alles passen nur der Preis steht in keinem Verhältnis.
 
Ok, gut... Aber du redest doch bestimmt von der XFX? (gibts überhaupt von ner anderen Firma für AGP?)

Der Lüfter macht auch nicht grade den Eindruck, als ob er schön leise wäre.
jagxn0_2.jpg


Kannst dir ja ne X1950PRO von GeCube für 135€ und nen Accelero S1 + 2 leise Lüfter.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211727
15€ + 2 Leise Lüfter (~15€) = 30€ noch ma für den Kühler dann...
 
Ja genau,
eigentlich müsste man sich für eine 1950 entscheiden.
Nur wird diese viel zu heiß und unter Linux habe ich angst den Lüfter nicht richtig steuern zu können und immer genervt zu werden.
Deshalb verstehe ich nicht warum die beste nur 23 € mehr kostet. Wenn man die hitze und Lautstärke wirklich in den Griff bekommen würde, wäre die Sache klar.
 
Also die X1950PRO wird auch passiv verkauft.. auch mit nem Accelero S1.. Wenn du ne gute Gehäuse Belüftung hast sollte das also gehn.. Wenn nicht schraubst du dir halt noch 2 Lüfter auf den S1 drauf, können ja welche mit 1000RPM oder so sein. Oder ist das auch zu laut? :p

Wenn nicht, kauf halt die 7900GS, obwohl ich die vieel zu teuer finde. Dann lieber den Rest weg und vllt. ein komplett neues System oder ein Mainboard für deinen Sockel mit PCIe und ne 8600GT z.B.
 
Also der Lüfter der 7900GS sieht genau so aus wie der auf meiner 6800gs und der ist relativ laut. Sonst würde ich dir auch zu einer 1950pro greifen und dann die neuen passiven Lüfter von Artic Cooling rauf machen. Leiser kommst du sonst nicht weg^^
 
Ja stimmt mit der Powercolor 1950pro,
nur muss man jetzt wissen ob das mit der arctic cooling wirklich stimmt,
oder wieder nur so ein PR ding ist wie bei der His, welcher garnicht stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran schlecht sein^^ Und wegen der HIS: schon ma dran gedacht vllt. ein Montagsmodel erwischt zu haben?
 
teuere Montagsmodell, welches mich ca. 20 Euro versand gekoset hat. ;)

Das mit der 1950 war eigentlich positiv gemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben