AGPsys, 1950pro256 oder 512 ?

Mattschke

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
50
Hallo Leute,
ich steh hier vor nem Kaufentschluss, und weiss nich, was ich nehmen soll.
hier erstmal das wichtigste von meinem sys:
- AMD3200+ S754 (NC@2,2GHz, geht bis 2,5GHz primestable)
- Epox EP 8KDA3+
- 2x1GB Kingston PC400 CL 2-3-2-6
- 6800GT AGP
- 420W BQuiet (27/30A @12V)
So.
Jetz möcht ich gerne wissen, ob sich ´ne 1950 GT oder pro - mit 256 oder 512 meg - überhaupt lohnt, und welche ich bestenfalls nehmen soll. (CPU usw. will ich belassen)
Ich bin eigentlich scharf auf die XPertVision 1950GTsuper (512), bin aber nich sicher, ob die 512meg so viel mehr reißen als 256, zumal die wesentlich mehr kostet.
Hab mich auch schon hier informiert, demnach müsste das meine CPU noch schaffen
Gegoogelt hab ich mich schon dumm und dämlich.

Wisst ihr mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so eine Karte bringt 512 MB Ram meistens sowieso nix, also hol dir lieber eine pro mit 256 als eine gt mit 512.
 
Hm, hab ich mir schon gedacht.
Was ist mit meiner CPU und dem Rest? Gibts da irgendwo nen "Flaschenhals"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein X1950 Pro sollte dir schon was bringen, die ist doch deutlich schneller als 6800 GT sollte also zu dem rest von deinem System noch passen.
 
Das wollt ich hören. hähäää
keine weiteren Fragen
Schön dank, wieder mal an euch! :schluck:
 
Die pro mit 256 MB ist hervoragend. Ich habe diese Karte und sie hat genug Leistung für 1280x1024 mit Filter! Für den Preis ist sie zur Zeit das Preis-Leistungs-Wunder.

mfg

Ruffnax
 
Die 1950pro passt wunderbar in dein System :)

Würde dir allerdings zu der 512MB Version raten, wenn sie nicht gerade so viel mehr kostet.
Ist für etliche Spiele schon nen großer Unterschied. (Oblivion mit Textur-Mods zb.)
Und mit ner 512MB Version wirste auch noch länger deinen Spass haben, als mit der Kleineren, was zukünftige Titel angeht. ;)


greetz

spoo
 
Die mit 256MB müsste dir reichen, den für eine anständige 512MB ist mindestens 20EUR Aufpreis fällig. Und bei zukünftigen Titeln bricht dann die GPU ein, bevor die 512MB überhaupt was bringen.

Würde mir eher überlegen, ob eine Investition in AGP noch sind macht, denn ne 6800GT ist auch ne sehr gute Karte...
 
naja er kann die pro auch noch lcoekr um 50+ >GPU takt und 100-200 speicher takt hochschrauben. da amcht sichd er doppelte Vram imemr mehr bezahlt. aber du musst den aufpreis ent zahlen. naja ich hab 512 mb und kann alle sin 1280*1024 mti AA/AF middle-max details zocken. super karte


Edit: ach AGP? lass das lieber. die pro sit mit AGP 30 % langsamer als die pro mit PCI-E.
 
Hm, also ich bin jetz fast noch noch unschlüssiger als vorher.
Die einen sagen, die pro würde top bei mir reinpassen, die anderen - eher nich, die 6800gt reicht.
ich sag mal, die 170€ oder was das ding kosten würde sind eh schon fest dafür eingeplant.

??
 
Kisuke schrieb:
Edit: ach AGP? lass das lieber. die pro sit mit AGP 30 % langsamer als die pro mit PCI-E.

Wie kommst du denn bitte darauf? Oo
Oder meintest du die Übertaktbarkeit der Karte?

@Mattschke: Die 1950pro passt sehr wohl in dein System. Bei 2.5GHz wird deine CPU auch kaum mehr ein "Flaschenhals" sein. Die 1950pro ist um einiges schneller als deine 6800GT... die große Frage, die du dir allerdings stellen solltest ist, ob du wirklich noch Geld für AGP ausgeben willst und nicht doch noch ein wenig sparst um auf pcie mit AM2/775 umzustellen.
Wenn es nicht anderst geht (Finanziell beispielsweise) dann hol dir die 1950pro. ;)


Wie du gesehen hast scheiden sich die Geister an der 256MB/512MB Frage. Je höher du vorhast deine Auflösung zu stellen, und je höheres AA/AF um so besser wäre halt ne 512MB Version.


greetz
 
@spoo
ok, danke dir.
ein kollege von mir, der sich mir sowas auch bestens auskennt meint, dass die nur minimal mit der cpu skaliere. Von daher wäre das kein Problem.

Ein neues sys kann ich mir auch nich nich kaufen. Da rüst ich lieber noch ein letztes mal (wie schon so oft) auf, hab wieder 1-2Jahre Freude und kann neueste Technologien abwarten, bis ich mir nen highend PC kaufen kann. bin ja eh noch überm studieren...



diskutiert nur noch ne weile weiter, bin gespannt was dabei rauskommt. ich brauch ALLE informationen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisuke hat wohl die aktuelle PCGH gelesen :D
Da haben die festgestellt, dass eine X1950Pro zT bei AGP ~30% lahmer ist als mit PCIe.
Bei langsameren Chips wie einer X850XT oder 6600GT hats nix ausgemacht.

Selbst mit einem A64 @ 2.5GHz wirste bei einigen Titel so langsam Probs bekommen.
Die X1950Pro profitiert zT etwas von 512Mb, eine X1950GT schon quasi gar nicht mehr.
Wie schon t!mbo(R) gesagt hat "Und bei zukünftigen Titeln bricht dann die GPU ein, bevor die 512MB überhaupt was bringen."
Da hat er ziemlich recht - der Aufpreis dürfte nur so 15e betragen sonst lohnts nicht.

Ich würde eh sagen, bleib bei dem Sys und hol dir im Herbst was feines,
zB sowas alla E2160 OC oder E4x00 OC mit 2gig RAM und nem G90 oder einer bis dahin vll schön billigen 8800GTS/640.
Imo sinnvoller als jetzt noch mal Geld in eine solche Karte zu stecken - gerade bei der CPU.

cYa
 
Huhu,

also.... ok, ich muss gestehen ich mochte die pcg(h) noch nie, von daher bin ich vielleicht etwas eingenommen. Aber ich kann mir dieses Ergebnis beim besten willen nicht vorstellen.

AGP x8 hat ne höhere Bandbreite als PCI-E x8, wenn ich mich nicht irre. Da ich noch nix mitbekommen hab, vonwegen einbüssen der Leistung von Leuten die 2 1950pro als Crossfire laufen haben (so sinnfrei es imo auch sein mag), mit 2mal PCI-E x8 angebunden, bei Spielen wo kein Crossfire unterstützen.... versteh ich es einfach nicht. Solange die AGP- Karten gleich getaktet sind, wie die pci-e.

Klärt mich Technik-noob mal bitte auf. ;)


greetz
 
Die X1950Pro laufen ja auch noch per Brücke.
Bei den XTs ist Software CF (also via PCIe) lahmer als echtes per Dongle.
Und AGP 8x hat 2Gb in eine Richtung, PCIe 8x hat 4Gb duplex, PCIe 16x hat sogar 8Gb duplex.

Somit fließen die Daten viel flotter, ich glaube da schon an einen Performancegewinn.

cYa
 
Zurück
Oben