was ist das für ein format?? (MVCD)

Cloud

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
643
hallo
normalerweise ist es ja üblich das man mit div. brennprog. sich eigene VCD's oder SVCD's erstellt.nun aber hab ich auf einmal 2 neue formate im internet entdeckt und wundere mich wie diese erstellt werden können. AVCD und MVCD.kann mir mal jemand sagen was das für neue formate sind und wie man diese auch selber erstellen kann oder hab ich in letzter zeit irgendwas verpasst??gibt es programme ähnlich wie den TMPGEnc die solche MVCD Formate auch erstellen können oder hab ich mich da nur verlesen??
 
Hab das hier gefunden:

"MVCD sind Templates für TMPGEnc.
Mit MVCD ist es möglich, bis zu 130min. (MVCDex bis zu 200min.) hochauflösenden Film in MPEG1 oder 2, auf eine CD zu brennen. Die Auflösungen der Templates gehen von 352x288 (VCD) bis 720x576 (DVD).

---

Ein MVCD wird mit Nero über VCD (!) gebrannt
und nicht als SVCD, dabei das Häkchen bei Standardgemäße CD wegklicken!
So Geht es:
1. Bei Nero auf "Neue Zusammenstellung" gehen
2. Video CD anklicken (nicht Super Video CD!)
3. Das Häkchen bei Standardgemässe CD wegmachen
4. Maximal mit 4x brennen! Auf eine 700er passen knapp über 800MB Film.
5. Fertig
6. Es gibt ein Manko: Je teurer der Stand Alone DVD Player umso geringer
die Chance, dass dieser eine MVCD abspielt. Am besten mit einem RW Rohling
testen und vorher die Player Anleitung lesen."
 
Zuletzt bearbeitet:
sind diese Templates in TMPGEnc mit integriert oder muss man sich dieses Template erst besorgen??
 
habs gerade heruntergeladen und versuche es mal .....
 
Ich glaube, da kannst du wie bei jedem anderen Film vorgehen: höhere Auflösung - höhere Qualität - höherer Speicherplatzbedarf ! und wenn du 2 CDs verkraften kannst ist es doch ne ganz gute Wahl würde ich sagen. Mit ein wenig Glück passt der Film ja doch nur auf 1 CD und dann wäre es doch fantastisch.
Ich habe allerdings auch schon MVCDs auf'm TV gesehen, die in 352x... codiert waren und trotzdem gut aussahen.
Das ist sicherlich subjektiv zu entscheiden - zur Not einfach 2 mal codieren und entscheiden, was besser gefällt :)
 
mitlerweile habe ich mich für das 352x288 er format entschieden und die qualli auf min. 80 gestellt,was für eine CD reicht und bin damt sehr zufrieden
 
Zurück
Oben