Neue Graka aber welche? (budget 250€)

Speedy1986

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.782
hi,
was für eine Graka würdet ihr bei folgendem System empfehlen?
(evtl. neues Netzteil ?!)

Dell Dimension 5100
Pentium 4 3,2 Ghz
1 GB DDR2 Ram 400 Mhz
GeForce 6800 256 MB
2x160 GB Festplatten
Netzteil 305 Watt

wieviel braucht die GeForce 6800 an Watt ?

hab an folgende Grakas gedacht:

1. Club 3D ATI Radeon 1950 Pro Heatpipe (256 MB)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184260&showTechData=true

2. Club 3D GeForce 8600 GTS (256 MB)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194872&showTechData=true

evtl. andere Vorschläge?

Mfg Slomo Attax
 
Ich würde auf jeden Fall die 1950 pro vorziehen. sprechen viele gründe für unter anderem das speicherinterface. und die 8600gts unterstützt ja directx10, wenn es dir darauf ankommt, greif lieber zu einer 2600xt. oder warte lieber und hole dir eine richtig gute dx10 graka, sobald eine raus kommt. Aber es kommt auch auf deine anforderungen an. aber ich denke wenn du kein dx10 brauchst, dann bist du mit ner 1950 pro gut bedient.
Zum Verbrauch der 6800, kommt drauf an welche du hast;). Zwischen 40-60 Watt(unter vollbelastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rechner würde ich mir nicht unbedingt eine neue Graka holen... Ausser DirectX 10 wird es nicht viel bringen... Also, das ist auf jeden Fall meine Meinung. Nimm eine günstigere Graka (zB Nvidia 7xxx) und kauf dir dafür 1 Gig Ram!
 
ne X1950pro dürfte für den angestaubten P4 schon nen bissel overpowered sein...
kauf dir ne schöne HD2600XT, nen gig RAM dazu und werd glücklich!

es sei denn, du möchtest die CPU in näherer zukunft auch noch aufrüsten, dann is das schon wieder was anderes... ;)
 
das speicherinterface sagt alleine gar nichts aus kollege. du musst imemr dne speicher mit angeben. hoher speichertakt gleicht niedriges Speicherinterface locker aus.
 
@Kisuke

dann müsste nur der speichertakt mal eben doppelt so hoch sein, bei halbiertem speicherinterface, "kollege"....:freak:
 
kauf dir diese hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXTGA

kostet zwar 9,--€ mehr als dein Budget hergibt aber ich denke, das ist zukunftsicherer.
Ist zwar overpowered für deinen Rechner, aber irgendwann wirst du sicherlich aufrüsten.
(übrigens....hinter ZOTAC verbirgt sich der Hersteller Sapphire)
 
Jo, das hätte ich jetz auch mal gesagt die Zotac 8800GTS AMP! Edition was bessere kriegt man wohl kaum in der Preisklasse!
 
öööhm, hatter überhaupt PCI-E?
ich dachte immer die P4 währen AGP ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd die msi nx7900gs oc vorziehen, die kann man auf die werte einer 88gts trimmen !

zumindest hab ich die so ... ^^

nimmt auch nur etwa 50 w bei volllast weg
 
Ich hatte (fast) den gleichen Dell PC P4 3Ghz, geforce 6800 und 2GB RAM. Ich hab auch überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber ich hab mich entschieden gleich einen neuen PC zu kaufen und nur vorläufig die Grafikkarte zu behalten.
Also ich würde den Rechner so lassen wie er ist (wenn du willst vielleicht noch mehr RAM) und kein Geld mehr in eine Grafikkarte investieren, die in dem PC nicht viel nützt. Spar dir das Geld lieber! Von der Karte hast du nichts, weil die CPU limitiert.
Aufrüsten geht leider auch nur schlecht. Lass den PC am besten so bis du einen neuen kaufst.

Grüße Nekton
 
Lord_Dragon schrieb:
also ich würd die msi nx7900gs oc vorziehen, die kann man auf die werte einer 88gts trimmen !

Ja und, dann ist sie trotzdem vieeeel langsamer als ne 8800GTS und auch immer noch deutlich langsamer als ne X1950PRO wahrscheinlich.

Ne 7600GT hat auch ähnliche Taktraten wie ne 8800GTX :p Es kommt eben auf die Architektur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI 1950 Pro (...wird bei der CPU zwar knapp) in kombination mit zusätzlich 1 GB Ram
das ist vielleicht das was für dich am besten in Frage kommt. Aber wie schon gesagt, die
CPU wird bei einer 1950 Pro schon zum Flaschenhals...

Wenn's im Bereich GF7xxx-Serie sein soll dann vielleicht eine gut getaktete 7600 GT von
EVGA oder XFX zum vernünftigen Preis, damit sollte deine CPU auch besser klar kommen...

Also...

Solltest du in naher Zukunft ein CPU-Upgrade vornehmen...

- ATI 1950 Pro + 1 GB Ram + evtl. E4500 (ab 22. Juli)

...wenn du dein System nicht weiter verändern möchtest...

- NVIDIA GeForce 7600 GT (OC-Version von EVGA, XFX oder ASUS)

...hoffe ich konnte helfen!

LG, Sven
 

Also ich würde auch zu einer 8800GTs320mb raten, denn wenn du Weihnachten oder so wieder nen paar Euros hast und ordentlich zocken willst, brauchst du bei der Graka nicht mehr nachrüsten sondern nur noch nen schnelleren CPU mit Mobo (z.B. E4300 mit einem P35 GigaByte P35-DS3 board ingesamt ca.180€) holen.

Tja den RAM solltest du vielleicht jetzt schon nachrüsten, da die Preise wieder steigen. Die MSC Cell Shock CS2110650 für 55€, sollen laut PC Hardware (8/2007 Seite 26 unten links) mit bis zu 580MHz also 1160MHz laufen.
Nach Angaben von Cellshock haben alle RAMS mit der Produktnummer die Micron D9GMH-chips

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060696/preis_1GB+CELLSHOCK+CS2110650



Wenn du natürlich dir demnächst nen komplett neuen Rechner holden willst, ist jetzt die 1950pro das optimale.



 
Slomo Attax schrieb:
hi,
was für eine Graka würdet ihr bei folgendem System empfehlen?

Dell Dimension 5100
Pentium 4 3,2 Ghz
1 GB DDR2 Ram 400 Mhz
GeForce 6800 256 MB

Hallo Leute das System was Slomo Attax hat sieht mir noch ganz nach dem alten Sockel 478 aus mit Pentium 4 3,2 GHz und DDR 1 400 MHz RAM.

Die Pentium 4 CPUs (Prescott) ab dem Sockel 775 wurden doch anders bezeichnet also Pentium 4 560 , 570 , 580 usw. mit 1 MB Cache und dann die 600er Versionen mit 2 MB Cache zb. Pentium 4 630 , 640 usw.

Und falls er noch den alten Sockel 478 hat dann ists auch nichts mit ner PCIe Grafikkarte , diese Mainboards hatten meines Wissen alle noch den AGP Bus Steckplatz für die Grafikkarte.

Von daher bringts hier nichts die tollsten Vorschlage zu posten die alle auf dem neueren PCIe basieren.

----------------------------------------------------------------------------

Also Slomo Attax schau nach ob du noch AGP hast und kein neueres PCIe das kann man zb. mit Tools wie Everest Ultimate Edition machen , siehe Bild:

Download Everest Ultimate Editon: http://www.lavalys.com/



Sollte in dem Rot Markierten Bereich bei dir AGP drin stehen dann kannst du auch nur eine AGP Grafikkarte einbauen und keine PCIe (PCI-Express)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch ein AGP-System haben dann ist die ATI 1950 Pro als AGP-Version
eine Alternative für dich, allerdings solltest du erst einmal überlegen wie's in Zukunft
weiter gehen soll. Soll vielleicht bald ein PCIe-System folgen? Dann ist vielleicht doch
zuerst mal das Mainboard von bedeutung und sollte ein Upgrade erfahren oder willst
du wirklich bei einem AGP-System bleiben bzw. ist dein System auf AGP-Basis???
Wenn ja dann hol dir die 1950 Pro AGP...sie ist etwas langsamer als die PCIe-
Version...das ist schon alleine durch den Slot bedingt, aber wohl das beste
was du dir dann noch holen kannst.
 
Zurück
Oben