Neue Graka, geht das so einfach?

Jon-Ass

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Hi,

will, bzw. muss mir ne neue graka kaufen und hatte dabei an die
Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super, 512MB gedacht.
Nun erstmal die Frage, ist die Karte empfehlenswert?
(Eigentlich hat ATI bei mir verkackt wegen der 9800, die mir gestern aus heiterem Himmel krepiert ist) :mad:
Also ich hab AMD 3200+, das sollte keine Probleme geben, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Mainboard ist...Ich habe ein MSI K8T Neo2-F V2.0 Mainboard und würde gerne wissen, ob die graka damit noch klargeht, oder nicht...

mfg
jon-ass
 
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

nur bedingt empfehlenswert, wenn n guter luftzug im case ist, oder du die spawas separat kühlst ^^

PS: abgesehen davon... gibt es die palit als agp version? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

Die X1950pro ist empfehlenswert wegen des guten P/L-Verhältnis! Du musst aber drauf achten, dass du dir eine AGP-Karte holst! Außerdem müsstest du mal gucken, was du für ein Netzteil drinne hast damit die Karte genug Saft kriegt! ;)
 
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

Naja 500W netzteil sollte schon reichen.
Mein Tower wird aber nicht extra gekühlt, der CPU-Kühler macht schon ordentlich Dampf...wobei ich nicht weis, obs reicht...Hab den Verdacht, dass meine alte Graka wegen der Hitze der letzten Woche kaputt gegangen ist. Waren ja immerhin 35° im Zimmer.
Aber wieso sollte ich die AGP Version nehmen? Muss man für PCI Grakas neuere PCI anschlüsse finden, oder wo liegt das Prob?

MfG
Jon-Ass
 
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

Es gibt ein PCI Express anschuluss und ein AGP anschluss. Die 9800 hatte noch AGP, der PCI Express ist nicht zu vergleichen mit einem normalen PCI Anschluss, deswegen benötigst du die AGP version und die ist 30€ teuere als die billigste PCI E Version.
 
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

Also auf der Hersteller-Seite gibts sowohl die AGP, als auch die PCI-Express Version, die sich nur nach dem Anschluss unterscheiden...und die PCIe Version hat CrossFire™ und die AGP nicht, ist das wichtig, bzw. WAS ist das??

Die AGP Version ist jedenfalls nicht teurer (http://geizhals.at/a238603.html)
Ich denke ich werd sie mir holen, oder gibts noch irgendwas, das dagegen spricht??

MfG
Jon-Ass
 
AW: Neue Graka, geht das so einfach??

Crossfire bezeichnet bei ATI-Karten die Möglichkeit, zwei identische Grafikkarten parallel betreiben zu können. Oftmals wird bei Grafikkarten dann auch von "Crossfire-ready" gesprochen, d.h. die Graka ist Crossfire-tauglich. Crossfire gibts nur für den PCIe-Standard und nicht für AGP.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire.

Mfg
 
Achso, thx...Naja ich denke das brauche ich nicht so dringend
K, dann kauf ich mir das Teil morgen :freaky:
 
@ Jon-Ass

Das Netzteil sollte tatsächlich reichen, wenn's nicht gerade ein Billigheimer ist. Ein Markennetzteil ist Pflicht. Da wird billig ganz schnell teuer.
 
Ich habe ein Inter-Tech IT-500 Netzteil, aber bei Netzteilmarken kenn ich mich nun absolut nicht aus^^, denke aber das ist nicht schlecht...
 
Also ich muß mal zur Ehrenrettung von ATI noch loswerden, dass mir eine Grafikkarte, die nach langer Laufzeit aus heiterem Himmel stirbt, gar nicht so unsympathisch ist. Die 9800 ist ja eigentlich ein Methusalem. Und was bringt es schon außer viel nervenraubender Arbeit, wenn die Karte "langsam" verreckt?

Dann noch was: Die X1950 ist im Vergleich ein um einiges größeres "Heizkraftwerk" als 'ne 9800, du solltest also sehr wohl mal schauen, wie sich die Temperaturen in deinem Rechner dann verändern. Was Kl0k sagt, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Sofern du einen günstigeren Preis, geringeren Stromverbrauch und geringerer Hitzeentwicklung einer (wirklich kolossalen) Leistungssteigerung vorziehst, solltest du dir die X1650er Modelle mal ansehen. Die sind von Leistungsaufnahme und Temperaturabgabe vergleichbar mit der 9800, bringen aber auch noch einen ganz gehörigen Leistungsschub. Und sind in der Anschaffung um einiges günstiger. Und in der Regel leiser.
 
Jo, danke für den Tipp, ist aber schon gekauft die x1950...Ich geb mal n Feedback, wenn ich sie ne Woche oder so hab, k??

Naja n zusätzlichen Lüfter in meinen Tower zu bauen sollte nicht so das Prob sein, denke ich...

Und ATI, naja Ich weis nicht...
Erstmal sind sie sehr faul was Problembehandlung bei alten Spielen angeht, ausserdem war das schon die 2. 9800 die ich hatte, zum Glück hatte ich noch Garantie weil die erste sogar gleich mit Fehler geliefert wurde...Deshalb etwas Skepsis gegenüber ATI.

Bin ja gespannt auf die neue :)

Also wie gesagt Feedback in so ca. ner Woche ;)

MfG
 
Zurück
Oben