News Firefox 2.0.0.5 schließt 8 Sicherheitslücken

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Die Mozilla Foundation hat Firefox 2.0.0.5 zum Download freigegeben. In dieser Version wurden acht Sicherheitslücken geschlossen, von denen drei als kritisch eingestuft werden. Darunter befindet sich ein Workaround für eine Sicherheitslücke im Internet Explorer, mit der man unter anderem auch Firefox angreifen konnte.

Zur News: Firefox 2.0.0.5 schließt 8 Sicherheitslücken
 
Hi,
ich habe gerade mal das Update gemacht. ist nicht groß. 700Kb
 
@2:

Kein Wunder, dass Du als Erster kommentierst, die Grösse des Updates steht auch im letzten Absatz ;-)
 
Das is ja ein Ding, und ich dachte der Internet Explorer wärde das Sieb in meinem PC!? Und dann noch dieser Komentar: Zitat:"dass Firefox 2.0.0.5 natürlich nicht die Sicherheitslücke im Internet Explorer beheben kann"" Iss Klar; Da laß ich lieber den Firefox weg und weiß aber das der IE seine Problem hat als daß ich Zwei von der Sorte habe. Nach dem Motto: Internet Explorer= einfaches Risiko. Internet Explorer+ Firefox= doppeltes Risiko. Da bleibsch doch lieber bei meinem IE.
 
so gefällt mir das!
ich bin eh schon seit längerer zeit nur noch mit firefox im internet unterwegs, nachdem ich mit dem explorer nur probleme hatte :-)
 
Firefox ist sowieso nicht mehr sicherer als der IE. Aber Hauptsache, die Lücken werden geschlossen.
 
rubberduck schrieb:
Da laß ich lieber den Firefox weg und weiß aber das der IE seine Problem hat als daß ich Zwei von der Sorte habe.

Der Fehler ist seit einer Woche bekannt. Die eine Seite hat ihn schon behoben, die andere nicht. ;)
 
@rubberduck

Deutlicher hättest Du hier wirklich nicht demonstrieren können, dass Du den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Also für Dich nochmal als kleiner Hinweis: "...dass beim Surfen mit dem Internet Explorer eventuell weitere Anwendungen neben Firefox auf diese Weise zum Ausführen von beliebigem Programmcode missbraucht werden können"
 
@roboto:
Hast Du irgendwelche Statistiken dazu? Basierend auf secunia und heute aktualisiert habe ich unter http://www.biologie-und-forschung.de/sicherheit.html einen Vergleich. Und danach ist der Firefox in beiden Versionen sicherer als die letzten beiden IEs.
 
Wie kann ich eigentlich die automatische Bildanpassung ausschalten, so daß er jpegs im browser nicht immer auf die Bildschirmgröße minimiert. Nach mehrmaligen Suchen in den Optionen habe ich nichts gefunden? Kann doch nicht!
 
TonyC schrieb:
Wie kann ich eigentlich die automatische Bildanpassung ausschalten, so daß er jpegs im browser nicht immer auf die Bildschirmgröße minimiert. Nach mehrmaligen Suchen in den Optionen habe ich nichts gefunden? Kann doch nicht!

In about:config den Wert browser.enable_automatic_image_resizing auf false setzen.
 
@pan99 : Eben Drumm, ich hab ja den Artikel gelesen, aber eben auch zwischen den Zeilen. Wenn du dem nicht folgen kannst, -Tut es mir Leid.
 
Die Sicherheitslücke liegt nicht im Firefox sondern im IE, der URLs ohne Anführungszeichen weitergibt und dadurch Programme die diese URLs verwenden, ebenfalls mit Schadcode infiziert werden können.

Firefox hat lediglich darauf reagiert und einen Workaround zur Verfügung gestellt, der URLs aus dem IE, die an Firefox übergeben werden, korrigiert. Ist doch besser als einen unsicheren Browser zu benutzen ;)

Manche Leute sollten wirklich mal lesen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wer trotz installiertem Firefox noch den IE nutzt, der hats nicht besser verdient.

Gruß
 
Wer mit dem IE alles was bunt blinkt anklickt und sich was einfängt hats nicht besser verdient würde ich mal sagen... ; ) ich hab in 7 Jahren IE Surfen noch nicht einmal was auf meinem Rechner gehabt ; )
 
Ich denke mal in IE7+ ist die genannte IE-Lücke bei Standard-Einstellung ("sicheres Browsing" an) nicht wirksam, da im Web-Zone-IE geöffnetes dort keinen Zugriff außerhalb der Temporary Internet Files hat - auch nicht auf andere Programme bzw. aus ihm geöffnete Programme haben nicht mehr Rechte als er selbst.
 
@rubberduck
Lies nochmal! Du scheinst den Sachverhalt nicht wirklich verstanden zu haben.
 
Zurück
Oben