was sind eure häufigst benutzten Tastenkombinationen

exzessiv

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
725
Sers mir ist noch nach Netzteilen so nen was benutzt ihr am häufigsten Thema eingefallen:

aber für mich persönlich auch interessant denn ich würd mir gerne noch so en paar Tastenkombinationen aneignen denn mit denen kann man erst so richtig mit Windows "verschmelzen" - sprich schneller durch Programme Internet anwendungen "fliegen".

Solche die einem das arbeiten am Pc eben leichter machen wenn man sie beherrscht!
ohne mit der maus immer auf verschiedene Buttons klicken zu müssen.

wenn ihr das zu doof findet dann schreibt bitte keinen müll sondern seiten von denen man eben diese sachen lernen kann
ich fang mal mit ein paar uralt dingen an:

natürlich: Strg + c :für Copy
Strg + v :einfügen

bei google:
Strg + f :suchen
Strg + n :Neue Google seite
alt+strg+ende :Rechner runterfahren

jo solche sachen eben mehr fallen mir leider jetzt nicht ein aber viele währen das eh nicht :D was gibt es da noch und am besten begrenzen wir das auf Windows und Internet, falls noch was wichtiges dann ergänzt den umfang bitte.

und schreibt bitte immer dazu zu was die tastenkombinationen gut sind und bei was man sie anwendet!

danke
mfg
 
strg+c --> copy
strg+v --> einfügen
strg+f --> suchen
strg+alt+p --> snagit screenshot
druck --> screenshot
strg+t --> neuer reiter im firefox
alt+f4 --> fenster schließen
strg+alt+entf --> pc abmelden, Taskmanager usw

das wars eigentlich
 
Oh lol siehste da fängts schon an :D Shortcuts natürlich jetzt find ich auch seiten da gibts ja extrem viele

@Drachton strg+alt+p --> snagit screenshot cool das programm hört sich net schlecht an!:
Bildschirm-Schnappschüsse der Extra-Klasse

Programme direkt starten:
[WINDOWSTASTE] + [R]
Diese Abkürzung öffnet den »Ausführen«-Dialog, mit dem sich Programme schneller starten lassen. Praktisches Beispiel: Tippen Sie doch einmal »mailto:« gefolgt von »Enter« ein. Nun startet direkt ein neues E-Mail-Fenster, in dem die Empfängeradresse schon eingetragen ist.

Alle Fenster minimieren: [WINDOWSTASTE] + [M]
Dieser praktische Shortcut minimiert alle geöffneten Programmfenster in die Taskleiste. Die Kombination [WINDOWSTASTE]+[Shift]+[M] hingegen stellt alle minimierten Fenster wieder so her, wie sie zuvor waren.

Zwischen geöffneten Fenstern wechseln: [ALT] + [TAB]
Diese Kombination ist vor allem dann praktisch, wenn Sie viele Fenster geöffnet haben und oft zwischen ihnen wechseln müssen.

Systemeigenschaften einblenden: [WINDOWSTASTE] + [PAUSE]
Schnell sind Sie mit diesem Duo in den Systemeigenschaften - so können Sie schnell das Windows-Update einstellen oder Hardware-Konflikte aufdecken.

»Suchen«-Dialog aufrufen: [WINDOWSTASTE] + [F]
Vergessen Sie den umständlichen Umweg über das Startmenü. Diese Tastenkombination öffnet das Dialog-Feld »Suchen«. Sie können sofort mit der Suche nach den gewünschten Dateien und Ordnern beginnen.

Computer sperren: [WINDOWSTASTE] + [L]
Sofern Sie in der Benutzerverwaltung ein Passwort für Ihren Windows-Account hinterlegt haben, können Sie Ihren Computer mit diesem Shortcut gegen unbefugte Benutzung sperren. Diese Funktion ist vor allem dann praktisch, wenn Sie kurz den Raum verlassen.

Computer im Netzwerk suchen:
[STRG] + [WINDOWSTASTE] + [F]
In Computernetzen finden Sie alle angemeldeten Rechner über diesen Hotkey. Im anschließenden Dialog können Sie die PCs suchen.

Sehhilfen einschalten: [ALT] + [SHIFT] + [DRUCK]
Anwender mit Sehschwäche können damit die Kontrastfunktion einschalten. Drücken Sie die linke [Alt]-Taste, die linke [Shift]-Taste sowie die [Druck]-Taste.

Lupe & Bildschirmtastatur aufrufen: [WINDOWSTASTE] +
Über den Hilfsprogramm-Manager lassen sich für User mit Sehschwäche eine virtuelle Tastatur sowie eine Lupe mit variabler Vergrößerung aktivieren.

Windows-Explorer öffnen: [WINDOWTASTE] + [E]
Die Windows-Dateizentrale öffnen Sie mit dieser praktischen Kombination - so behalten Sie den Überblick über Ihre Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
@Drachton strg+alt+p --> snagit screenshot cool das programm hört sich net schlecht an!:
Bildschirm-Schnappschüsse der Extra-Klasse

*off-topic*
SnagIT is spitze, dass nutz ich schon ewig. Bin froh, dass es das Programm gibt, erleichtert die Arbeit wirklich sehr, wenn man öfters Screenshots erstellen muss
Hier Shareware Download:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/s/de0DQS-wc.html --> 30Tage antestbar. Alte Versionen findet man kostenlos (legal)
*off-topic ende*
 
alt + tab --> Zwischen den geöffneten Fenstern wechseln
alt + f4 --> Fenster schliessen

ctrl + alt + delete ---> Task Manager
ctrl + f --> suchen
ctrl + c --> kopieren
ctrl + x --> ausschneiden
ctrl + v --> einfügen
ctrl + z --> rückgängig
ctrl + y --> vorwärts
ctrl + n --> Neues Dokument

Windowstaste + D --> Desktop anzeigen
Windowstaste + E --> Explorer öffnen
Windowstaste + R --> Run-Fenster öffnen
Windowstaste + L --> Computer sperren
Windowstaste + Pause --> Systemeigenschaften


Das sind nur meine Windows Shortcuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schliesse mic EGG Voll und ganz an. Sein post könnte exakt der meine sein :)
Nice!
 
eh wie krass is das probiert mal das hier aus:D

Sehhilfen einschalten: [ALT] + [SHIFT] + [DRUCK]
Anwender mit Sehschwäche können damit die Kontrastfunktion einschalten. Drücken Sie die linke [Alt]-Taste, die linke [Shift]-Taste sowie die [Druck]-Taste.

alles bunt und groß habs zum ersten mal ausprobiert!

jetzt kann ich mir endlich alles unnötige und wichtige auf den sondertasten der G15 anlegen! freu!
 
Zuletzt bearbeitet:
na danke!

Ich wusste das auch nicht, habs natürlich (in meinem jugendlichen leichtsinn) ausprobiert (bähh, wat is dat hässlich) und beim zurückwechseln hat windoof die Schriftgröße nicht mehr geändert. Das darf ich dann jetzt selbst machen. Also alle meine nachleser sollen gewarnt sein. Lasst es. Sieht eh scheiße aus.
 
Ähm durch die gleichen tasten kannste das auch wieder rückgängig machen:D
bei mir war alles wieder normal nachdem ich die gleichen tasten gedrückt hatte

also bei so sachen "wer net probiert verliert"! :)

das einzigste war das hintergrundbild auf em desktop aber das war mir egal geht ja schnell wieder. hat mich nur geschiggt-überrascht wie das alles so dick- fett- bunt ausgesehen hat eben ne schrift für blinde!

mfg
 
exzessiv schrieb:
das einzigste war das hintergrundbild auf em desktop aber das war mir egal geht ja schnell wieder.

mfg


Ähm durch die gleichen tasten kannste das auch wieder rückgängig machen!



Siehste, dir ist das selbe passiert wie mir. Mir ist durchsaus bewusst, dass man es damit auch wieder rückgängig amchen kann, aber anscheinend funktioniert das nicht so richtig, da bei dir das Hintergrundbild nicht mehr rückgesetzt würde, bei mir wars eben die SChriftgröße.
Obwohl die unter Darstellung schojn richtig eingestellt war. Soll heißen, ich habs nich umgestellt, sondern lediglich übernehmen gedrpckt..
 
f1 oder strg-alt-entf
 
Drachton schrieb:
strg+c --> copy
strg+v --> einfügen
strg+f --> suchen
strg+alt+p --> snagit screenshot
druck --> screenshot
alt+f4 --> fenster schließen
strg+alt+entf --> pc abmelden, Taskmanager usw

Jo die benutze ich auch.

Des weiterem noch diese

Windowstaste+Pause = System
Windowstaste+TAB = 3D switchen
ALT+TAB = old school switchen
Strg+Z = Rückgängig machen!
Meine G-Tasten bei meiner Logitech G15 ;)

Gruß Carlos
 
"Windowstaste+TAB = 3D switchen"????

Damit switchst du zwischen den Programmfeldern in der Taskleiste.
Wenn du "3D" swicthst hst du aber zusatzsoftware drauf?
 
MrMojo schrieb:
Wenn du "3D" swicthst hst du aber zusatzsoftware drauf?

Ja, höchstwahrscheinlich Windows Vista. ;)

Windows:
Strg+L: User wechseln

Und sonst die (Free)Commander-typischen Kürzel:
Strg+K: MD5-Quersummen berechnen
Alt+F7: Dateien/Ordner suchen
Tab: Panel wechseln
F3: Schnellansicht
F4: Datei im Editor öffnen
F7: Ordner erstellen
etc. ;)
 
1.Enter
2. Leertaste
3.Shift

Als kombination eigentlich nur Strg+Alt+Entf, oder Strg+zurück/vorne/oben/unten für den VlanPlayer
 
Kennt keiner mehr die gute alte IBM Tastaturbelegung aus den Anfängen des Computer?
Diese haben sich seit der Lochstreifengeneration über AS/400 und PC mit MS Betriebsystem
einschließlich Vista gehalten.

STRG + Insert: (In Zwischenablage) kopieren.
Shift + Insert: (Aus Zwischenablage) einfügen
Shift + Delete: Im Gegenatze zum einfachen Delete wird das Markierte in die
Zwischenablage kopiert.
Markieren mit Shift und Pfeiltasten und dann alle Navigationstasen, Tab, Pos1, End, Bild usw.
Geht alles viel schneller als eine Hand von der Tastatur zu nehmen und die dumme Maus
durch die Gegend schupsen.
 
phil. schrieb:
Kennt keiner mehr die gute alte IBM Tastaturbelegung aus den Anfängen des Computer?
Diese haben sich seit der Lochstreifengeneration über AS/400 und PC mit MS Betriebsystem
einschließlich Vista gehalten.

STRG + Insert: (In Zwischenablage) kopieren.
Shift + Insert: (Aus Zwischenablage) einfügen
Shift + Delete: Im Gegenatze zum einfachen Delete wird das Markierte in die
Zwischenablage kopiert.

Doch die kenn ich auch, jedoch hab ich mich irgendwie auf STRG XCV eingearbeitet.
Bei shift und delete musst du vorsichtig sein. jemand, der das nicht kennt, meint dsa geht auch im explorer... was fatal wäre...

phil. schrieb:
Markieren mit Shift und Pfeiltasten und dann alle Navigationstasen, Tab, Pos1, End, Bild usw.
Geht alles viel schneller als eine Hand von der Tastatur zu nehmen und die dumme Maus
durch die Gegend schupsen.
Das ist allerdings war. MAch ich auch immer so.

Ich bediene auch oft den explorer mit der tastatur und da ist dann auch die kontext taste (keine ahnung, wie sie richtig heist - die neben der rechten strg taste) um das kontextmenü der dateien/Ordner aufzurufen. Auch die ALT taste ist ganz hielfreich.
 
Also, bei mir haben sich eigentlich auch nur die 6 Sachen gehalten.

STRG+C: Copy
STRG+X: Ausschneiden
STRG+V: Einfügen
STRG+Shift+Druck: Fenster Screenshot.
Strg+Esc: Falls mal keine Windows-Taste vorhanden ist.
Strg+Alt+Entf: Taskmanager
Meine Strg Taste hat gar keinen Schriftzug mehr :lol:

Gruß Andy
 
Zurück
Oben