Dell Inspiron 1520, gibts besseres für das Geld?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo,
bin auf de rSuche nach nem NB was mich durch mein BWL Studium begleiten soll.
Sollte nicht allzu teuer sein, so um die 1100€ rum.
Da es natürlich länger halten soll, dacht ich mir, dass ich bei DELL richtig aufgehoben bin, IBM ist mir viel zu teuer!
Das hab ich mir zusammengestellt für 1119€:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo T7100 Prozessor (1,8 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Alpin-Weiss Glanz Finish & Int. 2.0 mp Web-Cam.
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Werd das NB wohl auch öfters mal zum Spielen benutzen, deshalb frag ich mich, wie stark man die doch recht leistungsstarken Komponenten zum Stromsparen kriegt, besonders bei der Graka mach ich mir da sorgen.
Hab ja extra schon den starken Akku genommen, doch mit was für Laufzeiten kann ich beim Office Betrieb rechnen?
Und reflektieren die True Life Displays wirklich so stark?
Fallen euch vllt auch noch Alternativen ein?

Gruß
Fabian
 
Die Fragen kann ich zwar nicht wirklich beantworten, mache dir aber einen Vorschlag:

Bestell doch den Vostro 1500 von Dell.
Ist zwar für "Kleinunternehmer" kann per Telefon von jedem bestellt werden.
Ist bei gleciher Ausstattung teilweise schon deutlich günstiger.

Die Notebooks sind baugleich, das Vostro ist nur in schwarz erhältlich. Ansonsten identisch mit 1520.

Werde mir den morgen auch bestellen. Bis 25.07 gibt es ja keine Versandkosten :)
 
Jace schrieb:
Glaredisplays reflektieren alle.. Alternativen? Ausgestorben.
Nicht ganz, die günstigeren der Fujitsu-Siemens Notebooks haben zum Glück noch matte Scheiben. Dafür aber auch leider maximal 2 Stunden Laufzeit.

Diejenigen von FSC mit guter Laufzeit haben ALLE Spiegeldisplays. Leider, das ist echt ne Seuche. Alternativen? Ne matte Folie draufkleben.
 
Also für jetztige spiele reicht der, für crysis und co reicht der dicke nicht. dedizierter ram ist fester ram für die graka, d.h. es wird nix vom arbeitsspeicher abgezogen, wenn du das im bios einstellst. sonst ist der fürs bwl studium aber eignetlich owerpowerd.

mach es wie ich. ich hab einen vernüftigen pc zu hause (siehe sig) und hab mir jetzt ein NB bestellt, was zum arbeiten gut ist für 500€ von asus.
 
"AMD 64 3000+, 2GB Ram, Geforce 6800GS SLI, 200GB"

ich will dir ja nicht zu nahe treten, habe ja selbst ein ähnliches System (Siehe sig.), aber "vernünftig" ist der aber wirklich nicht mehr. Da liegen schon Generationen dazwischen!

Ist aber ein guter Ansatz...

greetz, Seraph
 
Habe mir das Vostro 1500 in einer ähnlichen Konfiguration(halt schwarz, Vista Business, ohne Cam, dafür mit 2 Jahren McAffee) bestellt, Bruttoendpreis sogar noch 3-stellig!

Graka: der DDR2(400MHz) begrenzt schon, nach einschlägigen Benches ca. 500-600 Punkte weniger im Mark06 als die Variante mit DDR3(700MHz). In der Region von 3000 Punkten entspricht das also bis zu 20%. Die Performance ist mit 3000-3200 Punkten etwas über einer 7600/7700Go einzuordnen. Einige Mutige haben den DDR2 allerdings auch schon auf 500MHz gebracht(im Inspiron 1520), was den Abstand zu DDR3 wieder etwas reduziert.

Was mich dahingehend interessiert(Frage an die Runde): lässt sich TurboCache nutzen? Das würde ja auch nochmal die effektive Bandbreite ein wenig vergrößern.

Akkulaufzeit und TL: keine Ahnung, sag Dell Bescheid, die sollen mir mein Book schnell liefern... =) (Inspiron 1520 und 6-Cell-Akku soll wohl 2,5h Office/WLAN ohne besondere Tweaks wie NHC schaffen, wenn man vereinzelten Forenberichten glauben mag)
 
Wenn das mit der Akkulaufzeit stimmen sollte, bin ich beruhigt, werde heute den Vostro 1500 mit 9 Zellen Akku bestellen, dann sollte der doch 3-3,5 Std halten, was ja genug wäre.

Für 1125€ bekomme ich T7100,2Gb,8600M GT, 9 Zellen, 1440x900 Display, Webcam, 2 Jahressupport, 160Gb etc.
Kann mich also nicht beklagen und am Preis lässt sich bestimmt noch ein Paar Euor feilschen :D

Es gibt vergleichbare Notebook für das Geld aber alle mit kleineren Akkus. Da sehe ich den größten Vorteil von Dell.
Für 30-40€ gibt es größere Akkus, bei der Konkurrenz muss man, wenn ein Hochleistungsakku verfügbar ist, extra noch 100-200 hinblättern
 
Aaaaalso, hab mir jetzt mal so ein Vostro zusammengestellt mit genau den gleichen Komponenten, komme auf 824€ zzgl. MWst,also 980€ netto. Sind die versandkosten jetzt umsonst, oder nicht?
Und wie genau kann ich da bestellen, steht ja extra, dass diese Notebooks für Privatkunden nicht verfügbar sind?
Ach ja, bei den Vostros kann man ja auch noch ein Display ohne Truelife bestellen, sprich ein mattes, oder? Welches würdet ihr jetzt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das spiegelnde nehmen.

Farben und Kontrast sowie die Helligkeit sind einfach besser.
Und wenn die Sonne drauf scheint sieht man meiner Meinung nach auf dem spiegelnden noch mehr als auf dem matten.
 
Bestell einfach per Telefon,
du kannst dann auch versuchen ein Paar Euros herunterzufeilschen

Die Versandkosten entfallen, sieht du wenn deine Zusammenstellung im Warenkorb ist
 
gut, danke erst mal, werd wohl so ein schönes Vostro 1500 nehmen!
 
kurze frage noch. Isr der Unterschied zwischen der Business und der Home Version von Vista gravierend?
 
Mhem gibt das beim Vostro nicht Probleme mit der Mehrwertsteuer? Denn es steht beim Preis doch extra noch, dass dieser exlusive Mwst. ist. Da ich mir morgen ein Notebook bei Dell bestellen möchte wäre ich um rasche Antwort dankbar.

mfg Malkav
 
Prozentrechnung...dürfte Inhalt des Mathematikunterrichts in der Grundschule sein. Besorge dir also entsprechende Literatur!
 
muss man noch ncihtmals, im Warenkorb wird der Endpreis angegeben ^^
 
also ist eine online Bestellung nicht möglich, sondern nur per Telefon oder wie muss ich das Verstehen, aufs Feilschen komts mir nicht an!
 
So, heute das NB bestellt, per Telefon kein Problem, auch bei priuvater Nutzung, hat mich in der Konfiguration von oben, nur halt in schwarz und mit Vista Business, 962€ gekostet.
Aber 1Monat Lieferzeit :(
 
wäre cool wenn du ein Review schreiben könntest wenn du das Gerät bekommen hast. ;)

PS: Viel Spaß mit der Kiste! :D
 
Zurück
Oben