News Das Rennen geht weiter: DDR3-1800 von OCZ

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mittels Presseaussendung hat OCZ angekündigt, in Kürze ersten DDR3-Speicher mit bis zu 1.800 MHz anzubieten. Das wirklich besondere an den Modulen sind dabei die Timings, welche mit 8-8-8 nicht einmal die schlechtesten für aktuellen DDR3-Speicher sind.

Zur News: Das Rennen geht weiter: DDR3-1800 von OCZ
 
Sind bestimmt sauteuer!!
Ich glaube nicht das jemand solche Speicher schon braucht!!
 
es geht also vorran! sehr schön...mal schaun wie sich das auf den Betrieb auswirkt und wann bei mir DDR3 zum einsatz kommt
 
Naja, ist ja im Moment bei DDR3 bloß ein Show-Rennen unter den Herstellern. Aber irgendwelche Gurus mit überfülltem Konto werden sich sowas kaufen!
 
1,9V ???
na Hallo, default bei DDR3 ist 1,5V damit ist der Vorteil des geringeren Energieverbrauchs von DDR3 wieder dahin. :-(
 
So beschafft sich der herrsteller ein kleines einkommen,es werden bestimmt nicht viele gekauft.Ist das gleiche(denk ich mal) wie mit der GF Ultra.
 
Nur noch ein bishen abwarten dann komen endlich 2GHz Speicher raus , ich warte lieber noch ;)
 
@5: Standart ist 1,8 bei ddr2. high end module brauchen auch mal locker 2,3. deshalb ist 1,9 für ddr3-1800 super gut.

ist schon mal ein schritt in die richtige richtung. jetz gehts langsam in die richtung das ddr3 vorteile bringt. jetz muss nur noch der preis fallen ;-)
 
@eXactA!m

bin genau deiner meinung!

wer hat schon heut zu tage ein DDR3 system bei sich zuhause stehen ? so lange die preise min nicht auf maximal das doppete der heutigen DDR2 preise fallen braucht man sich überhaupt keine gedanken machen ... der geschwindigkeit vorteil ist auch net so besonders.. ich weiss garnet warum die eigendlich weiter forschen !?? siehe DDR zu DDR2 ... da schaff ich mit meinen OCZ Platinum 300 MHz (3-4-4-8-1T, 3V, 600MHz DDR) und die machen jedes DDR2 modul platt was übertragung angeht.... bei DDR3 wirds nicht anders...
 
Ist es überhaupt sinnvoll solche Speicher bei einer CPU mit 333 MHz fsb zu betreiben?? (ernstgemeinte Frage :) )
 
@ 8) AND88 :

du scheints es nicht ganz zu verstehen.

ddr2 : 1.8V standard, 2.3V extreme module(erst JAHRe nach den ersten ddr2 modulen erschienen) -> 28% steigerung

ddr3 : 1.5V standard, JETZT schon 1.9V(wer weiß welchen mist die sich noch ausdenken) -> 27% steigerung

aber mich soll der irrsinn ja nicht jucken. die speicher bringen nix, also braucht man sie ja auch nicht kaufen.
 
Auch mal ganz davon abgesehn, das DDR2 mit 2,3V sehr heißt wird (siehe Artikel in der aktuellen PC Games Hardware).
DDR1 mit 2,3 wäre hingegen sehr viel kühler. Ums mal im Vergleich zu sehen ;-)
 
@Evil Master : Soll ich lachen?=) ich glaube kaum das deine veralteten DDR 1 600er Module von OCZ alle DDR2 Module Platt machen. Ich habe 2 GB Corsair DDR2 800@1000 CL5-5-5-12 2,2 V und der hat der hat garantiert ne höhere Speicherbandbreite(9,3 GB/s). Die Latenzen bringen garnichts. Du kannst jeden halb wegs guten DDR2 667 (CL4) bei 600 MHz mit CL3 betreiben.ich habe einen derben unterschied zu DDR1 bemerkt . Mein altes System war ein Sockel 939 4800+ ,DFI Lan Party UT und Corsair DDR 600 MHz.
 
das problem is ja dass eh keiner die leistung der speicher ausnutzen kann! der "flaschenhals" FSB bei Intel is einfach viel zu klein. bei FSB1333 reicht ein mit 800mhz getakteter Speicher, will man Reservern ist ein 1066mhz-getakteter Speicher alle mal genug! aber is klar, die entwicklung is super, irgendwann wird man mit Speicher über 2ghz was anfangen können! und dann werden sie auch leistbar sein ;)
 
@Realsmasher
Ich sehe zwar, worauf du hinauswillst, kann mir aber nicht vorstellen das man derart vergleichen kann. Davon abgesehen hat man nun ja Erfahrungen mit übervolteten Speichern (seitens der Hersteller). Also wird man versuchen diese Erfahrung schnellstmöglich umzusetzen, um der Konkurrenz voraus zu sein. Der Unterschied in den Standardspannungen ist 0,3V. Dies würde bei einer 1:1 Übertragung bedeuten, das man noch bis 2,1V gehen könnte um mit aktuellen Speicherriegeln vergleichbar zu sein. Und wie gesagt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Die Käufer haben dieses Rennen entfacht indem sie hochgezüchteten Speicher nachgefragt haben. Wer den schnellsten hat ist der King.
Wer weiß: Vielleicht hält ja bald soetwas wie SPEEDSTEP bei den Speicherriegeln Einzug.

@topic
Finds ja toll, was die alles mit DDR3 machen können. Würde es aber begrüßen, wenn die sich mehr auf DDR2 und größere Speicherriegel konzentrieren würden. Die Auswahl an 2GB-Modulen ist immer noch nicht so groß, wie ich sie gerne hätte. Ansonsten muss ich zugestehen, das ich recht beeindruckt bin, das bald die 1GHz-Marke geknackt sein wird.
 
brauchen tun das im moment nur wenige.

aber ist schön zu sehen das die entwickelung weiter geht und das die timings verhälnis mässig besser sind als Bei DDR2 seiner zeit. Wenn der preis und der nutzten aus der sache dann noch hergestellt werden kann sehe ich DDR3 auf vollem erfolgskurs in 1-1,5 jahren.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
...sehe ich DDR3 auf vollem erfolgskurs in 1-1,5 jahren.

das passt mir perfekt in den Aufrüstplan. In einem Jahr hat ichs vor, daher sind DDR3-News immer schön zu lesen. DDR2 somit übersprungen :freaky:
 
Nicht schlecht sogar mit ziehmlich guten Timings dürften besser sein als bei ddr2 800 mit 4-4-4-12 bei 1600 wär 8-8-8-24 Okey aber bei 1800 8-8-8 das ist sehr gut was mann da für einen Speicherdurchsatz hat vor allem auf einem AMD.
 
16) Straputsky :

du solltest bedenken das die spannung quadratisch in jede art von verbrauchs und hitzeberechnung reingeht.

eine steigerung von 1.8V auf 2.4V wären rund 78% mehr hitze/verbrauch
bei einer steigerung von 1.5V auf 2.1V wären das satte 96% mehr hitze/verbrauch.

dazu kommt die höhere temperatur durch den höheren takt.

vergleichen wir z.b. einen ddr2 riegel mit 1000mhz und 2.1V und einen mit ddr3 mit 2ghz und 1.9V.
während erstere schon keine besonderst kühlen riegel waren, sind letzte nochmal 64% wärmer.

und die produktionsprozesse sind bisher nicht gesunken(falls doch, habe ich die news darüber verpasst)
die warscheinlichkeit das solche ramriegel in zukunft wenigstens einer luftkühlung bedürfen steigt damit ungemein...
 
Zurück
Oben