News Preise und Zahlenspiele rund um LC-Displays

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während sich viele Medien munter auf Asien konzentrieren, wo die Preise für LC-Displays ansteigen, und gleiches auch für den europäischen respektive deutschen Raum prophezeien, ist in den heimischen Gefilden vielmehr ein starker Verfall in den letzten Monaten zu beobachten. Daran dürfte sich insgesamt auch kaum etwas ändern.

Zur News: Preise und Zahlenspiele rund um LC-Displays
 
mal des reinen Interesse halber, aber wie wird dass ganze gemessen dass da so genaue Zahlen bei raus kommen?
Nicht das ich hier ausspioniert werde ;)
 
Zu den Auflösungen: Man darf hierbei jedoch nicht die Notebookuser vergessen, welche ja meistens zu bestimmten Auflösungen "gezwungen" sind, da es kaum noch Notebooks ohne Breitbild auf dem Markt gibt.
 
Meiner Meinung nach sind die 22" nur zwischen Geräte. Ich hoffe bloß das im einen Jahr die Preise für die 24" Geräte weiter fallen werden. 22" sind im Preis schon sehr gefallen, wobei die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt, siehe LG 226WT(Q).
Aber soll es nicht bald den L227 geben?
 
@AK_MK_FG: Ganz einfach: dein Browser sendet beim Laden der Seite dem Server dein aktuelles Betriebssystem, deine Auflösung, was für einen Browser du verwendest und so einiges mehr hinterher. Daher kann man das auch auslesen.
 
Jap, du hast es erfasst, du wirst sozusagen ausspioniert. Die ganze Arbeit erledigt ein besserer Besucherzähler der u.a. Daten wie Browser, Auflösung, Internetprovider, IP etc. ausliest und speichert. So hat man ein detaillierte Statistik für seine Seite. Und solche "besseren" Besucherzähler gibt's heutzutage fast bei jedem Webhostingpaket dazu ;).
 
ich hab einen 22" Samsung SyncMaster 225BW.
Und mir gefällt der sehr gut vorallem war der Preis und die Funktionen ausschlaggebend ;)

finde nur das die 24" Zöller derzeit nochn zacken zu teuer sind.
 
Wie sieht's denn eigentlich mit der Kompatibilität von älteren Spielen und 16:10 Monitoren aus? Ich hab mal wo gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann. Hat diesbezüglich jemand mehr Ahnung? Im Moment hab ich noch einen 22" CRT und spekulier damit, mir einen LCD zu kaufen, tendier aber eben aus Kompatibilitätsgründen zu einem 1600x1200 4:3 Modell.
 
Viele werden sich fragen wie Computerbase an diese Infos kommt ?
http://gemal.dk/browserspy/screen.html

Wenn in der News gestanden hätte "Microsoft bringt Statistik über Bildschirmauflösung der Windowsnutzer herraus" gäbs mit Sicherheit das große Geschrei :D
 
1280x800? Was ist das denn? Ich habe meinen 19" Syncmaster 950p+ CRT auf 1280x960 laufen, weil das im Gegensatz zu 1280x1024 dem korrekten Verhältnis von 4:3 entspricht.

Ein TFT wäre aus Platzgründen schon nett. Aber bisher überzeugt mich die Technik nicht. Einen so guten Allrounder wie meinen Syncmaster gibt es bisher einfach nicht in TFT-Form. Ich hoffe dass es mit LED-Backlight besser wird, wenn das ausgereifter Standard ist.
 
Jo sehr inetersant binn seit einigen Tagen auch nutzer eines 16:10 LCD mit 1680x1050, das muss jetzt wieder 5,5 jahre reichen. War vorher immer mit 1280x1024 unterwegs, 1024x768 nutze ich schon ewig nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11

Ach nä. Trotzdem läuft auf den meisten 4:3 CRTs 1280x1024. :p

@ CB

Wieviel Prozent nutzen 1280x960?
 
wobei die 6% mit 1280 x 800 einfach nur Notebooknutzer sind, die mehr oder weniger gezwungen sind mit diesem Format auszukommen.
 
BessenOlli schrieb:
1280x800? Was ist das denn? Ich habe meinen 19" Syncmaster 950p+ CRT auf 1280x960 laufen, weil das im Gegensatz zu 1280x1024 dem korrekten Verhältnis von 4:3 entspricht.

Ein TFT wäre aus Platzgründen schon nett. Aber bisher überzeugt mich die Technik nicht. Einen so guten Allrounder wie meinen Syncmaster gibt es bisher einfach nicht in TFT-Form. Ich hoffe dass es mit LED-Backlight besser wird, wenn das ausgereifter Standard ist.

... das habe ich auch einmal gedacht, und ich hatte den Syncmaster 959 NF, der sicher nochmal eine Ecke besser ist als dein 950p.

Ich habe wirklich sehr lange gewartet und immer wieder verglichen, bis ich dann auf den LG 1970H gestoßen bin.

Der hat mich bis heute überzeugt, und ich habe den Wechsel nie bereut ...
 
Der Preisverfall ist echt recht happig.
Ich habe im Oktober 2006 noch knapp 300,- € (vielleicht waren es sogar 350,- €) für meinen SnycMaster 205BW hingeblättert.
Heute bekommt man das Teil für unter 200,- € hinterhergeschmissen.
Das gleiche Spiel mit dem LCD-TV im Wohnzimmer...
 
Witzig wenn man dabei bedenkt, dass Firmen wie Audi ("Vorsprung durch Technik")
ihre Websites immer noch konsequent auf 800*600 auslegen!
 
Werd wohl auch irgendwann auf 22" umstiegen, ich gurke hier noch mit nem alten 17" rum. Aber erstmal muss der PC aufgerüstet werden :(

Allerdings braucht 1680x1050, besonders bei Spielen, bisschen mehr Leistung :rolleyes:

Wie siehts eigentlich aus, wenn man so ein ding auf 1280x1024 oder eine andere "normale" Auflösung stellt? Bleibt dann ein Teil schwarz oder verzerrt sich das Bild dann? :freaky:
 
@19: das bild verzerrt sich. die auflösung muss schon 16:10 format sein.
 
Zurück
Oben