IBM R51 an Dockingstation + Externer Monitor

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage:
Hab ein r51 an ner Dockingstation und einen ext. monitor (22") per DVI an der Dockingstation.
Wie stelle ich es ein/an, dass der laptop bei seiner auflösung von 1280x1024 betrieben wird und der monitor mit seiner nativen auflösung von 1680x1050 bei geklontem bild. am besten alles automatisch, also ohne jedesmal was umstellen zu müssen.

im augenblick ist das display des laptops primäre anzeige und der ext monitor zeigt das geklonte bild, nur halt gestreckt und nicht in der passenden anzeige.
wenn ich den laptop auf 1680 hochstelle funktioniert das ganze auch nciht.


Ich hoffe ihr habt da den ein oder anderen tip parat.
Vielen Dank schonmal
 
Soweit ich weiß, geht dsa mit klonen nicht, musst deinen externen montior als erweiteren wählen, dann kannste unterschiedliche auflösungen wählen.

Wieso willste überhaupt klonen?
 
ich möchte den laptop quasi wie einen normalen pc nutzen und die bildausgabe über den 22"monitor machen, daher das klonen.

selbst erweitern bringt nichts, da ich auch hier nicht den ext. monitor mit seiner eigentlichen auflösung nutzen kann. sollte ich mal auf 1680 einstellen dann kann ich komischerweise das bild auf dem monitor scrollen (warum auch immer).
 
Bei mir hat das immer funktioniert mit dem erweitern, aber klonen sagt es ja schon, du klonst halt das kompletet Bild, samt Auflösung, da dein Notebook keine 1680kann, geht es nicht.

Aber falls doch, lass ich mich gerne belehren ;)
 
thema hat sich erledigt. mit dem vga-kabel klappts jetzt. hatte vorher das dvi-kabel verwendet. warum das damit nicht geht kann ich mir jetzt nicht erklären aber hauptsache et löppt.
 
Das soll funktionieren? Nach meinem Verständnis ist das technisch nicht möglich. Denn Klonen bedeutet ein genaues Abbild. Wie aber soll etwa der Mauszeiger seine Position auf dem Schirm verändern können, wenn der kleinere Monitor dies nicht mehr darstellen kann, der Mauszeiger außerhalb seines Bereiches liegen würde?

Eine Erweiterung ist möglich, klonen jedoch geht nur bei gleicher Auflösung.
 
Du hast am Notebook eine Tastaturkombination für "externe Anzeige verwenden".
Da einmal umschalten- dann ist das Notebook-LCD aus und Du kannst die Auflösung für den Monitor frei wählen.
Alternative: Wie schon gesagt, erweiterter Desktop.
 
Zurück
Oben