15,4" Bildschirme

l3mon

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich überlege mir in naher Zukunft ein Notebook mit einem 15,4er Monitor zu kaufen. Speziell das Lenovo Thinkpad T61 hat dabei eine Auflösung von 1280x800.
Meine Frage ist nun, ob ich das Schriftbild dem einens 19" 1280x1024 vergleichen kann. Ist das Lesen von längeren Texten problemlos möglich? Habe eine Sehbehinderung und bin mir daher nicht sicher ob ein solcher Bildschirm optimal ist..

Habt ihr Tipps für mich?
 
Ich hab auch 1280x800 auf meinem 15,4" Bildschirm und finde die Auflösung ok.
Manchmal würde ich schon gerne ein bisschen mehr haben, aber im großen und ganzen passt alles!
 
Die Anzahl an Pixeln pro cm dürfte bei einem 15,4" Display ein gutes stück höher sein als bei einem 19" Tft mit einer ähnlichen Auflösung.
Was heißt das die Schrift entsprechend kleiner ist. Ich habe auch ein Notebook mit dieser Auflösung und 15,4" und lange Texte in kleiner Schrift sind schon eine Anstrengung für die Augen.
 
Hi

ich würde dir von einem 15.4" bildschrim abraten.
Mein bruder hat das asus g1 mit selben bildschirm und mir persönlich ist die schrifft einfach zu klein.

Er hat auch die auflösung 1280x800 drin, zum surfen etc eigentlich ideal da man wenig scrollen muss und die webseiten als ganze angezeigt werden, aber wie gesagt, der schriftzug wär mir auf dauer eindeutig zu klein.
Zudem ist der monitor so winzig. Wenn man davor hockt, selbt dann kommt der einen winzig vor. Ein 17" notebook ist ein unterschied wie tag und nacht. Zudem hats meistens ein zifferblock mitbei. Die 15 zöller nicht.
Wenn du also viel daheim bist und es nicht mitnehmen musst, würd ich dir immer zum 17" raten.

Daheim hab ich n 19" tft mit 1024*768 auflösung. Das ist angenehm!
 
HardFreak schrieb:
Daheim hab ich n 19" tft mit 1024*768 auflösung. Das ist angenehm!

ouch...da komm ich mir ja vor wie in die Steinzeit! auf einen 19" eine Auflösung von 1024*768 ist ja RIESIG....mir sind die 1280*1024 noch zu groß....

Ist Geschmacksache, aber ich finde 1280x800 auf meinem 14.1" NB gerade richtig...

greetz, Seraph
 
Danke für eure Einschätzung. Ich denke dann wirds wohl doch eher ein Desktop PC / Barebone.. 17" Notebooks werden wahrscheinlich auch keine besonders hohe Akkulaufzeit haben oder?
 
Naja, also ich persönlich empfinde hohe Auflösungen auch nicht gerade als besonders angenehm, zumindestens nicht, wenn dann alles dermaßen klein wird! 1024* 768 mag zwar teilweise etwas kantiger aussehen, aber es ist einfach sehr viel angenehmer zum lesen etc. überhaupt sind Wxxx Auflösungen meiner Meinung nach sche*ße! ;)

lg
 
Zurück
Oben