ATI HD2900XT mit 400W Enermax Netzteil!?

meikotimo

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.406
Hi @ all,

da ich mir vor kurzen erst ein neue teures *g* Netzteil von Enermax gekauft habe... (400 Watt Liberty) wollte ich mal fragen ob es wohl technisch noch möglich wäre damit eine ATI HD2900XT zu betreiben?

Sonst werkelt noch ein Intel Core2Dou E6420, 2GB Corsair Speicher, 1DVD Laufwerk + 3HDDs im PC!

Was meinst Ihr dazu?
Habe kein Bock schon wieder nen neue Netzteil zu kaufen... denn es reicht im Moment voll aus und die aktuelle GaKa ATI X1950XTX läuft 1A!


MfG
 
Dein Wort in Gottes Ohren ;). Es mag reichen nur sind die Reserven nicht mehr vorhanden, sprich das NT läuft mit nahezu Volllast.

€DIT: natürlich kenn ich das Testsystem. Ich bezog mich ja auch nur auf die Differenz der Leistungsaufnahme des Systems, wenn eine HD2900XT oder eine X1950XTX verbaut ist. Die Absolutwerte sind hierbei vollkommen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist eigentloch echt 100% sehr gute Quali ^^ - bleibt sogar stabil, wenn der Strom für ne Sekunde weg ist - voll geil!

Konnte das super testen weil ich 2 PCs hier hatte und der PC mit dem billig Ding ist jedes Mal neu hochgefahren *g*

Aber schonmal danke für die Aussagen!
Vll. gibt's ja noch mehr Meinungen!
 
Du kannst es ja auch ausprobieren. Passieren kann eigentlich nichts, außer das der PC abstürzt. :D
 
Ja, werd's mal testen... bei ALTERNATE mal eine bestellen, ansonsten geht's halt wieder zurück ...
 
@mmic29
Das Netzteil hat keine Reserven mehr?

Das Testsystem von CB verbraucht unter Last 356W (Zieht es aus der Steckdose). Das Netzteil Enermax Liberty hat eine Effizienz von um die 80%.

So lässt sich ziemlich leicht berechnen, wieviel Strom nur der Computer benötigt.

(356/100)*80= ca 290W. So das Enermax Liberty kann 400W liefern. Ich errechne da noch eine Differenz von 110W als Reserve.

Das ist doch mehr als ausreichend um sogar die X1950XT noch mit drin zu lassen.
 
@stfu: reine wattzahl sagt recht wenig. und wenn das NT am limit läuft, hat es auch weniger als 80% effizienz (denn 80% ist das MAXIMUM). außerdem wird das NT mit dem alter etwas schwächer. zudem muss man noch die wattzahl auf den einzelen schienen bedenken und nicht die max, wobei enermax 30A @12V liefert ;)
 
@GeneralHanno
Die Rechnung war auch nur ein Beispiel. Auch weis ich, dass bei 100% Leistung keine 80 Effizienz anliegen.

Aber das Liberty hat eine 80+ Zertifizierung. Somit hat es zwischen 20% und 80% Belastung eine Effizienz von min. 80%. In richtung Vollast geht das nicht auf 50% zurück.

Auch belastet ein Computer nicht nur die 12V Leitung.
 
Das Netzteil packt es auf jeden Fall. Ich selbst habe einen AMD X2 6000+ (125W) und eine Hd2900XT mit dem Enermax Liberty 400W laufen.

Denke aber das es bei mir schon am Limit läuft, weshalb ich den Prozessor auch wie vorher untervolte und er mit 1.2625Vcore läuft. Die Tests mit Orthos und ATI-Tool hat das Netzteil auch bei der Standard-Vcore mitgemacht...ich hab ihn so ca. 3h laufen lassen und danach ein paar Spiele angezockt ohne Probleme.

Fazit: Sehr geiles Netzteil !

Edit: Das Enermax Liberty 400W hat combined 12V = 30A. Macht also 360W auf der 12V-Schiene, das reicht mehr als aus, selbst wenn man von dem WORSTCASE-Fall von 215W bei der HD2900XT ausgehen sollte. Mehrere Tests aber bescheinigen der HD2900XT eher eine reelle Aufnahme von ca 170W unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
@stfu: reine wattzahl sagt recht wenig. und wenn das NT am limit läuft, hat es auch weniger als 80% effizienz (denn 80% ist das MAXIMUM).

grade nicht, erst bei sehr hoher auslastung werden die 80% erreicht, deshlab ist es ja auch so ineffizent ein zu großes netzteil zu kaufen da dann der wirkungsgrad extrem absinkt..
 
Das ist eindeutig zu wenig! Hatte mit nem BeQiet 470 Watt, ne 8800GTS 640, 4GB-Ram, E6600 und Striker Extreme Probleme. Asus und Corsair bestätigten das das Netzteil unterdimensioniert ist. Und dann ist es durchgebrannt. :lol:
Geh kein Risiko ein und nimm nen vernünftiges.
 
@extreme80

Du weißt schon, welchen Ruf die Bequiet-Netzteile habe und das so oder so ne Menge schon abgeraucht sind ?
 
@meikotimo

Ich würde mir immo sowieso keine 2900xt kaufen. Du hast eine immer noch sehr gute Grafikkarte. Und DX-10 Unterstützung brauchst Du immo nicht. Warte!

@R4C3R

Blödsinn. Das passiert bei jeder NT-Reihe!


Grüsse

hummerfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schon recht. Aber 400 Watt ist echt nen bissl wenig zumal die HD2900XT ne Menge mehr Strom zieht. Meinte ja nur damit das 470 Watt für mein oben genanntes System nicht reichten. Und wenn das die Jungs von ASUS oder Corair auch schon gesagt hatten wird da schon was dran sein. Sie hatten letztendlich ja recht ;)

Er kann es ja gern probieren, wird er ja sehen wie heiß das Netzteil wird ;)
Das 550 Watt NT jetzt ist selbst beim zocken kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hummerfisch

Ich habe schon ne Menge über abgerauchte BeQuiet-NT gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann noch nie was über Enermax ?

Natürlich weiß ich das meist nur etwas im Forum geschrieben wird, wenn etwas nicht funktioniert und somit man nicht wirklich einen Rückschluß ziehen kann über die wirklcihe Qualität eines Produktes.

Fakt ist aber das ein gutes NT nicht abbrennen "sollte", währendessen das bei Billig-NT doch öfter mal der Fall ist aufgrund ungenügender oder fehlender Schutzmaßnahmen!
 
@R4C3R

Du mußt aber auch mal bedenken, wieviele BeQuiets in Rechnern verbaut sind, massenweise. Wenn man dann mehr über abgerauchte Netzteile hört, ist das doch nur logisch, oder nicht?;)

Grüsse

hummerfisch
 
Zurück
Oben