Neue Radeon 9700 Pro noch sinnvoll?

Kjel

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2
Nabend liebe Forengemeinschaft,
auch auf die Gefahr hin, dass ein ähnlicher Thread bereits eröffnet wurde, den ich nun aber nicht gefunden habe, möchte ich hier nun eine Frage stellen, da ich seit meiner WoW-Zeit leider ziemlich den Überblick über die sich schnell wandelnde Hardwarebranche verloren habe. Dafür Entschuldigung vorab.

Unglücklicher Weise ist meine Radeon 9700 Pro nach 4 Jahren guter Arbeit heute in der Mittagshitze verreckt, es muss also eine neue Grafikkarte her.
Da ich mit dieser Karte sehr zufrieden war, war mein erster Gedanke das gleiche Modell wieder zu kaufen, obwohl es ein Auslaufmodell ist. Laut Ebay liegt der Preis hierfür bei etwa 60 Euro.
Da ich mich aber mit allem was in den letzten 4 Jahren so rausgekommen ist nicht mehr auskenne, weiss ich nciht ob es eventuell günstigere oder sinnvollere Alternativen gibt.

Ich würde daher gerne wissen ob die Anschaffung einer neuen Radeon 9700 Pro für 60 Euro lohnt, oder ob es auf dem selben oder vielleicht sogar höheren Niveau gute und günstige Alternativen gibt (Da ich kaum noch spiele wären 60-70 Euro auch meine Schmerzgrenze)

Grüße,
Kjel
 
9800Pro bei Ebay oder eine neue 7600GS für 63eur

MFG
 
Huhu,

würde dir da eher zu ner x800GTO raten, für dieses Budget. Kostet um die 65 Euro mit 256MB Speicher. Hab im Moment keine direkten Vergleiche dafür, aber ich schätze das eine x800GTO ca. doppelt so schnell ist wie deine alte 9700Pro.

Oder eventuell ne 7600GS (rate aber eher zur x800GTO)


greetz
 
würd ne x850 nehmen... bekommste auch für 70-80€. die haben ne ganze ecke mehr dampf als die 9xxxer

gruss
 
solange das netzteil mitmacht würd ich auch eher zu der x800 oder x850er serie raten. die 7600GS reicht für WoW aber auch aus
 
Hallo,
wie sieht denn dein restliches System inkl. Netzteil aus?

Wenn dein Rechner schon so alt sein sollte wie deine 9700, dann hol dir gebraucht eine 6600GT oder eine 7600er oder eine X800er, mehr brauchst du dann von der Leistung her eh nicht.

Hier wäre noch eine Vergleichsliste der Leistung der einzelnen Grafikchips http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php .

MfG
 
Ich würd mmir wegen SM 3 auch keine x8xx holen, da manche Spiele das heute erzwingen! (--> startet nich)
Daher denk ich ne 7600GS wär die beste Möglichkeit.

Was mich aber wundert: Bisher hat noch niemand die Frage nach PCIe oder AGP gestellt (gabs die 9700 als PCIe), also bitte den Rest des Systems posten.
 
es gibt keine Radeon 9XXX mit PCI-e - erst ab RadeonX(10)XXX gab es neben AGP auch PCI-e

bei Nvidia AGP gebridgeten (HSI hieß der chip soweit ich noch weiss) Karten ala 6600 oder 7600 immer darauf achten keinen SIS-Chipsatz zu haben.
 
Hallo zusammen,

@Kjel

Also ich würde dir auch zu einer X800XT - X850XT raten. Die sind mindestens doppelt so schnell als eine 9700!! Ich weiß wovon ich rede, denn ich hatte eine 9800XT und dann eine X800XT.

Mit der X800XT konnte ich C & C 3 spielen in 1280 x 1024 mit Effekten, bis auf AA!!

Sie benötigt auch nur ca. 65 Watt. Bei mir wurde die nie wärmer als 53 Grad!!!

War superzufrieden mit ihr.

So long.......
 
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten.
Ja, hab ich ganz vergessen zu posten wie mein System sonst aussieht:
Athlon XP 2400
1024 DDR Ram
Board, MSI K7N2 Delta2 Platinum
Netzteil hat 380 Watt

Also bisher erscheint mir die x800 ja ganz vernünftig, nur frag ich mich ob die (sollte sie wirklich doppelt oder wer weiss wieviel-fach schneller sein als meine alte) nicht überdimensioniert wäre (80 Euro sind ja auch nicht mal eben ein Pappenstiel) und nicht auch was noch günstigeres in Frage käme was zwar nicht so viel kostet wie die Radeon 9700 Pro (Denn das ist ja mit 60 Euro im Verhältnis zur Leistung sehr viel), aber eine damit vergleichbare Leistung, denn die hat mir ja völlig gereicht.

Grüße,
Kjel
 
also ich würde mir einfach ne 7600gs holen.
z.B. die hier: http://geizhals.at/deutschland/a210561.html
verbaucht nur 33!!watt und gibts ab 64,- € + Versand.


die ist auch nicht riesen groß und dürfte in jedes gehäuse passen.

würd mich da garnicht so verrückt machen.
es macht aber keinen sinn nach ner 128MB karte zu suchen. da findet man nur schlechteres fürs geld.
 
Ich denke auch, daß eine 7600gs das Beste ist, was deinem PC passieren kann.
Eine 9xxx würde ich nicht kaufen - der Preis steht in keinerlei Verhältniss zur Leistung und ist nur durch die geringe Verfügbarkeit so hoch.
 
Erst mal men Beileid. Die 9700er ist schon eine feine Karte. Habe eine selber noch im Rechner.

4 Jahre ist schon eine Hammerzeit für ein Spielekarte. Und man kann noch so einiges mit der Karte zocken.

Würde auch zu einer 7600er greifen. Lege die 9700er in eine Vitrine-sie hat sichs verdient;)
 
Hallo,

ich kann nur auf einen anderen Thread verweisen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammengestellter-pc-fuer-410.304719/page-3

Ich weiss ungefähr, wie deine Karte ist, ich hatte selbst einige ATIs (9000, 9500tx, 9800pro,1600xt) wobei sich die Leistung in der gleichen Reihenfolge gesteigert hat.
Aber ich weiss auch dass ich nach der 9800 (in etwa mit deiner 9700 vergleichbar)
haufenweise Probleme mit den ATI Karten bekam. Beim Wort genannt: ATI hat einen
schlampigen Eindruck gemacht. Viele Hänger, Abstürze, mangelnde Kompatibilität.
Bis auf AAA und Avivo gabs bei der x1600pro kaum Grund zur Freude, auch wenn Sie die Beste Leistung hatte.
Bin nun auf einer 7600GT (Ebay 65€ Schnäppchen) umgestiegen, und bin sehr zufrieden.
Die Leistung ist in etwa optimal auf diese CPU Klasse ausgelegt, dank Strommessgerät seh ich, das 20Watt weniger verbraten werden, bei viel besserer Leistung und Kompatibilität.
So ähnlich war das mal bei der AIW 9000 pro vor 5 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, x850xt ist auf jeden fall eine empfehlung wert. Eine 7600GT ist von der Leistung vergleichbar mit einer 6800 Ultra, wobei die 7600GT doch sogar etwas schneller ist. Eine passive 7600gs tut es aber auch.

Gruß
Baris
 
Würde die 850xt o.ä. net mehr kaufen. Das fehlende Shadermodel 3 stört doch ungemein.

Es gibt derzeit einfach schon zu viele SM3 only Spiele.

Auch eine Empfehlung für diesen tollen Preis

http://geizhals.at/deutschland/a187050.html

ansonsten mal hier was raussuchen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256


Würde aber so um die 100€ bezahlen.

Eine GeCube Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP gibts schon für 135€
Da hast Du erst mal wieder Ruhe. Und zur Not läuft auch ein Bioshock, Colin Dirt, Crysis etc.pp

MfG
 
@ Christi

Das habe ich schon mal gelesen. Meine Frage wäre aber, welche vielen SM3 only Spiele außer jetzt Splinter Cell es denn so gibt.

@ Kjel

Also das mit dem Ebay-Preis von 60 € für 9700 Pro glaub ich nicht so ganz...Vielleicht hast Du mal ein Angebot gesehen, was so hoch war. Normal sollte das aber nicht sein.

Ich habe vor einem halben Jahr mal meine Sapphire 800GTO² bei ebay verkauft. Die war auf 850XT Niveau geflasht und die ging weg für ca. 64€. War sicherlich auch ein schlechter Preis, aber Du kannst auch schon für ca. 60 € eine 8X0 XT/XL bei ebay ersteigern. Du brauchst halt eben ein bisschen Geduld und darfst Dich nicht auf das erstbeste Angebot stürzen. Gerade bei diesen alten Karten sind die Preise bei gleichen oder ähnlichen Modellen oftmals sehr weit auseinander...

Gruß Edzard
 
Christi schrieb:
Eine GeCube Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP gibts schon für 135€
Da hast Du erst mal wieder Ruhe. Und zur Not läuft auch ein Bioshock, Colin Dirt, Crysis etc.pp

MfG


Bei dem Prozessor bezweifle ich, dass Colin Dirt und Crysis laufen werden, denn dafür brauch man mindestens ein A64 ;)

Die Investition in eine x1950pro lohnt sich bei dem Prozessor nicht, ich rate dir auch zu einer x850xt für ca.80 Euro, selbst die würde dein Prozi noch ein wenig ausbremsen.
 
Zurück
Oben