Dienste unter Vista 64bit

JoeCool77

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
16
Lese gerade eine Menge Berichte zu den lokalen Diensten unter Vista (64). Was meint ihr? Welche Dienste sollten aktiviert werden, auf welche kann man leicht verzichten? Geht ja doch auf die Performance...
 
Du wirst performancemässig kein Unterschied merken wenn du wenig genutzte oder garnicht benutzte Dienste ganz deaktivierst , ein Dienst verbraucht nur dann Leistung wenn er auch wirklich etwas macht und arbeitet aber nicht wenn er nichts macht. An deiner Stelle würde ich das alles so lassen wie´s ist damit hast du den wenigsten Ärger.
 
Naja, habe ein wenig rumexperimentiert und in der Tat ist die "gefühlte" Geschwindigkeit nun deutlich besser. Mein Vista hat sehr viele Dienste automatisch gestartet. Nun habe ich entweder manuell oder deaktiviert. Scheint erstmal besser zu laufen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
 
Die Abbildung sollte das deutlich machen das die Original-Einstellung der Windows-Services und aller anderen Services in den Diensten keinerlei negative Auswirkung auf die allgemeine Performance des Systems hat , nur weil Sie auf Manuell stehen .
Der umrandete Bereich des Sysinternal Prozess Explorers zeigt die gestaffelten Dienste und bei ca. ab und zu 0,7% Leistungsbeanspruchung des ein oder anderen Dienstes innerhalb einer halben Sekunde merkt oder fühlt man bei aktuellen Prozessoren rein garnichts , alles andere ist wie 1668mib schon so schön sagt ein reiner Placebo-Effekt, sprich man fühlt nicht wirklich eine signifikante Performanceänderung wenn man den ein oder anderen Dienste gänzlich deaktiviert, man denkt nur das es so ist weil die Tuningtools das sagen ;)

Hinter dem Prozessname ist die Prozess ID und dahinter steht die CPU-Belastung.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Vorrednern absolut Recht geben. Ich habe früher auch Windowstuning betrieben. Nach einem großen Testbericht einer großne Hardwareseite, der dem abschalten von "unnötigen" Diensten eine Performancevorteil von weniger als 1% bescheinigte, habe ich die Benchmarks selber wiederholt, da ich es nicht glauebn wollte, da auch ich merkte, dass das System deutliche schneller lief. Die Test bestätigten das Ergebiss, dass die Hardwareseite (ich weiss nicht mehr welche es war) geschrieben hatte. Mein System lief nicht schneller. Seitdem spare ich mir das alles, weil es ausser Ärger, nichts bringt. Viele Dienste, von denen man gleubt, man braucht Sie nicht, sind sehr wohl nötig, von daher....spare Dir die Zeit.
 
Zurück
Oben