Tipps und Hilfe zu IBM-OS/2

Pete :-)

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
27
Hallo Leute im Forum,

ich suche Hilfe zu "IBM-OS/2 Warp Connect - Version 3.0".
Wer ist "Experte" für dieses Betriebsystem ?
Ein neuer Arbeitsplatz, der mir angeboten wurde, arbeitet mit diesem Betriebsystem. Ich habe - leider - noch gar keine Erfahrungen mit diesem Betriebsystem.
Ich bekommen - so wurde mir zugesagt, das Betriebsystem gestellt, wenn ich mich für eine Zusammenarbeit entscheiden würde.
Meine Fragen an "Dich" wären folgende.
Ist die Installation von "IBM-OS/2" - neben meinem betriebenen Betriebsystem (WIN XP Pro.) einfach möglich ?
Sind die Unterschiede der beiden Betriebsysteme sehr groß ?
Wie erlerne ich am besten dieses System ?

Hoffentlich findet sich ein netter Mensch hier im Forum und kann mir etwas helfen.

Gruß Pete :-)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/OS/2
Kannst mal nachlesen, aber mit XP zusammen läuft es nicht.
Was musst Du denn damit machen? Support oder bist Du nur Anwender der Programme die mitgeliefert werden?
 
Hallo Werkam,

Danke - für den Tipp - zum Nachlesen.
Was ich damit machen muß ? Verwaltung von Finanzen und Artikel.
Na ja, wenn das System NICHT zusammen mit XP läuft, werden wohl neue Anschaffungen nötig - mal sehen wer zahlt.

Gruß Pete :-)
 
Wenn Du noch eine kleine Platte hast, kannst Du es ja mit einem Bootmanager auch zusätzlich installieren, auf eine andere Platte.
 
Ich hab vor >10 Jahren mal Warp3 gehabt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es das noch gibt. Ist imho schon ein relativ grosser Unterschied zu Windows. Ich hab's ca. 4 Wochen damit durchgehalten und dann Windows installiert. Lag aber mehr an mangelnder Software für dieses System.

Vom OS selbst würde ich sagen: Ist nicht so kompliziert, dass man es mit einem 'guten' Buch nicht in annehmbarer Zeit lernen könnte. Du musst ja kein OS/2-Profi werden, um Anwendungen zu starten und damit dann arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Powerbond007,

Danke - für den Hinweis, werde den Rat befolgen und einen Versuch mit "Virtual PC 2007" starten, wenn ich das System vorliegen habe.

Hallo Werkan,

Eine "kleine Platte" steht leider nicht zu Verfügung im Moment.
Danke aber für Deinen Tipp.

Gruß Pete :-)
EDIT---------------------
Hallo k0m4,

auch Dir - Danke - für den "Trost". Ich hoffe doch, mit dem OS/2 wirklich klar zu kommen, wenn ich dann damit arbeiten muß. Warum die Firma solch ein Betriebsystem verwendet weiß ich nicht. Vielleicht hängt das ja mit der Zusammenarbeit mit Firmen im Ausland zusammen.

Gruß Pete :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wird wohl mehr damit zu tun haben, das die Software mit der die Firma arbeitet auf OS2 läuft, liegt wohl an den Preisen für die Lizensen.
 
Zurück
Oben