mehr als 3GB ram

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
mehr als 2GB ram

habe derzeit 2gbram, vorallem weil sie damals etwas (=doppelt) so teuer waren, würde nun gerne auf 4 erweitern.

brauche sowas für visualisierungen bei denen meine 2gb gerade noch reichen.

-> wie bringe ich (einfach) windows dazu das zu verwenden und bringt mit das bei software wie cinema4d/3dsmax etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt wurde da garnichts gelöst, nur Behauptungen und Wunschträume
 
exact!
Moros hat schon recht 4GB ARbeitsspeicher sind unter Windows XP (32bit) nicht zu verwalten.
ganz einfach, weil es einfach nicht genügend großen aderssraum gibt.
Die physical adress extansion ist wie der name schon sagtr physical. soll heißen /PAE funktioniert nur mit entsprechender hardware (Hier meist richtige 19" Einschübe)

bringt mit das bei software wie cinema4d/3dsmax etwas?

du kannst dir ruhig die 4 gb reinbauen. Windows kann dann mit 3.2 -3.3 umgehen.
Wenn du dann in der boot.ini hinter dein XP eintrag /3GB schreibst, wird der 3gb schalter aktiviert. heißt: Windows verwendet nicht mehr 2+2 sonder 1+3 RAM also 1 GB für OS, 3 GB für Anwendungen.
Ein einfaches und nicht überladenes XP hat nach dem start so ca. 200-300 GB RAM? Korrigiert mich, wenn ich irre. Danach sollten dir rund 3GB für eine Anwendung zur verfügugn stehen.
Sollte dir also was nützen.
 
danke, das liest sich gut :)

heißt das, normalerweise verwendet winxp 2gb fürs OS und 2gb für andwendungen? bzw. warum sollte 1+3 gehen wenn der adressraum nicht ausreicht?

werde mir dann aber wohl 'nur' 1gb mehr zulegen und hoffen dass die es die paar % langsamere geschwindigkeit durch den fehlenden zweiten ram wert sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben