trotz viel anleitung unschlüssig .. 7800GS oder x1950pro?

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
176
servus.

habe mir gerade alle kaufberatungen durchgelesen , die wirklich ausgezeichnet detailiert sind.

aber wie es so angewohnheit ist fragt man den eigenen fall nach ..


bei mir ist es momentan so das ein bekannter eine gute agp karte braucht (hat noch auf-brett-lösung :freak:) und ich mit meiner nicht mehr zufrieden bin.

ich versuche immer die maxmöglichsten details bei noch gerade so flüssig zu spielen. die gto reicht einfach nicht mehr (obwohl gerade mal 1 1/4 jahr drin und durch aus wacker bei 500/510(400/490)) . sm3.0 hätte ich mittlerweile auch gerne ..

als ATI-freund ist mir seit monaten die x1950pro im auge .. wäre für agp momentan bei 170€. beim suchen viel mir nun aber auch die 7800GS auf , ca. 130€ ??

flaschenhälse: 350W Netz ; 3,2ghz Northwood (im winter ist 3,4 möglich)


1.wäre die ati geldrausschmiss und zu riskant wg. strom ?? (netz keine 2 stro.anschlüsse für karte frei)

2.gibt es die 7800gs mit 512mb ?


noch zu spielen sind für mich
Chaos Theory
Double Agent
Oblivion
F.E.A.R / F.E.A.R extr.point
HL² - "universum"
Gothic³
Stalker
neuester C&C
NFS MW / Carbon
und weitere leistungsfresser dieser art. bevorzugte einstellungen sind bei mir immer max detail und 2aa/16af.


hoffe jemand kann mir (neben den bereits guten infos hier) noch einen rat geben zu welcher karte ich greifen soll.

danke :freak:
 
was für ein netzteil ist dass denn? wenns nen anständiges markengerät ist, sollte das das packen. ne 1950pro oder gt gibts auch schon deutlich unter 170,-. würde eprsönlich die 1950gt in deinem fall nehmen. bekommste auch locker auf pro takt, wenns nötig ist.

gruss
 
Also die schnellste AGP-Lösung kommt von ATI und daran wird wohl auch kein Weg vorbei führen!

Die 7800GS ist da schon um einiges langsamer, auch wenn es die, aber viel zu teuer in einer 512MB-Version von Gainward gibt die sich 7800GS+ nennt, wäre da immer noch die ATI besser und dann würden sich beide Karten im Stromverbrauch nix nehmen!
 
netzmarke: Levicom 12V : 15A


ich dachte nur das die geforce viel besser zu meinem system passt da der cpu die untere riege für die ati darstellt ? und wiegesagt , die ati brauch 2 anschlüsse für strom , ich kann aber für grafik nur einen entbehren .. :freak::


____

glaube nun das ich zur 1950GT 512 greifen werde. wenn da ich meine jetzige los bekomme bleibt es bei einem investitionsvolumen von knapp über 100€.

weiß jemand ob die 1950gt auch 2 stromanschlüsse braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern sind etwaige probleme denn zu definieren ..
 
freezes während 3D Anwendungen. Also es gibt da manche, die haben Probleme mit der KArte und manche Karten, die rennen ohne jegliche Probleme. Von Powercolor (AGP) wurden viele reklamiert.
 
ja von kraftfarbe hatte ich mal eine 9800pro , ging nach einem jahr einfach so kaputt aus heiterem himmel. die 1950gt steht nun fest und hoffe sie läuft in meinem system noch :freak:
 
würde in deinem Fall >schwaches NT auch eher zur 7800gs raten die lassen sich meist relativ gut OCen
und somit auf 1950er niveo bringen und haben den Vorteil weniger Strom zu schlucken und LEISE zu
laufen - mein Kollege hat die gleiche HW wie du +700gs und kann auch neuere Games flüssig spielen
weis nicht ob du schon auf den Marktplatz kannst >dort sind grad 2 GF7800gs für unter 100€...
 
Baris007 schrieb:
freezes während 3D Anwendungen. Also es gibt da manche, die haben Probleme mit der KArte und manche Karten, die rennen ohne jegliche Probleme. Von Powercolor (AGP) wurden viele reklamiert.

was ne unfundamentierte aussage. die agp karten haben keinstenfalls probleme. wenn es zufreezes kommt, liegt das wohl eher an konfigurationsfehlern oder wohlmöglich auch an einem hardwarefehler, aber sowas kommt immer mal vor und ist nicht speziell auf die 1950er agp karten zu beziehen.

gruß
 
Die 7800GS hat ein sehr gutes Übertaktungspotential. Oblivion läuft mit ultrahohen Details in 1024 x 768 absolut flüssg mit dieser Karte.
 
na toll jetzt bin ich mir nicht mehr schlüssig .. aber ich habe doch mal von diesem starken textur-flattern der 7er reihe gelesen ? ist das mittlerweile behoben mit neuen treibern ?
 
Mit den aktuellen Treibern ist das Flimmern nicht mehr so stark, im direkten Vergleich (zB auf ner LAN)
sieht man aber schon ob einer mit ner Gf7 oder einer X1000 spielt, in CSS zum Beispiel.

Ich würde ein deiner Stelle auch die Palit X1950GT kaufen, viel mehr lohnt bei deinem Sys nicht.
Und egal ob 7800GS oder X1950GT, mit deinem NT wird das sehr sehr eng.

cYa
 
Gibt doch auch noch die 7900GS für agp ab knapp unter 150,- XFX 7900 GS 256mb
die ist doch besser wie ne 7800gs.
Ich selbst steh mehr auf ati, aber die 7900gs ist doch auch eine gute Karte fürs Geld.
 
Baris007 schrieb:
Man bedenke das die 1950pro für AGP des öfteren Probleme macht.

Das liegt wohl daran, dass die meistverkauften X1950PRO/AGP von PowerColor mit dem so tollen AcceleroX2 kommen :D Meine hats auch nich lang mitgemacht, zum Glück ist sie innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht ganz abgeschmiert^^ :lol:

Edit:

Endoplasmatisch schrieb:
noch zu spielen sind für mich
Chaos Theory
Double Agent
Oblivion
F.E.A.R / F.E.A.R extr.point
HL² - "universum"
Gothic³
Stalker
neuester C&C
NFS MW / Carbon

Also die meisten Spiele davon können meine 2 Kumpels mit ihren X800XT's auch noch gut spielen. Deine ist ja auch ungefähr auf XT Niveaus. Für Gothic 3, Stalker und sowas wirst du wohl ne neue CPU und mehr RAM brauchen, da hilft nur ne neue Grafikkarte wohl wenig.

Ne X800XT dürfte bei älteren Spielen schon fast so schnell sein wie ne 7600GT und ist somit auch nicht viel langsamer als ne 7800GS.. Ich würde bei der Karte bleiben und noch'n bisschen sparen für andere neue Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es ist fast quatsch zu den 78/79 zu greifen da mit weniger leistung teurer .. mit der cpu bin ich ja noch einigermaßen zufrieden , brauche nur einen neuen lüfter da er sich beim zocken immer in jedem spiel jetzt nach unten taktet was extrem nervt.
ich werde dann einfach nochmal laut schreien wenn ich die '950GT hab :freak:
 
Zurück
Oben