Umstieg 3700+ -> X2 3800+: Was bedenken?

K@tsche

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
903
Moin, moin!

Gestern habe ich meinen ersten DualCore bestellt, der mein Sockel939 System nochmal richtig auf Turen bringen soll - mit ordentlich OC versteht sich. ;)

Was muss ich in Bezug auf diverse Treiber, Windows Updates oder Sonstiges beachten?

Habe was von DualCoreFixes extra für XP SP2 gehört; das bis jetzt als SingleCoreBesitzer aber immer überlesen und habe deswegen nichts parat, was ich durchlesen könnte. Hatte auf der Gothic III DVD sogar mal ein zwei AMD exe in den einem ordner "Support" gefunden.

Danke schonmal!!!

mfg K@tsche
 
Manche Features wie zum Beispiel Stromsparmechanismen der Dual Cores werden von Windows SP2 nicht automatisch erkannt. Dafür gibt es diesen Hotfix:
http://winfuture.de/downloadstart,1185190612,1504.html (2min googlen oder hier im Froum suchen hätten dich übrigens auch zu einer Antwort geführt).

Ansonsten bleibt noch zusagen dass der x2 3800+ in Singel-Core-Anwendungen etwas langsamer ist als dein 3700+ da einerseits nur 2 GHz stattt 2,2 und nur 512 KB L2 pro Kern statt 1024KB. Dass heißt im Standardtakt entspricht die CPU einem 3200+ bei Single--Core-Programmen, aber durch Übertakten, kannst du diesen Rückstand sicherlich wieder rausholen, du musst aber auch bedenken, dass zwei Kerne etwas mehr Hitze produzieren als einer.
 
Sicher wirds wärmer, deswegen ist schon ein Scythe Infinity angedacht.

Ohne OC hätte ich in single-threaded Anwendungen übrigens 750MHz Verlust, OC is echt PFLICHT diesmal. ;)

Danke für den Link, wird installiert.

K@tsche
 
reicht dir n X² 939 Overcl Sammelthread in Forumluxx immer noch nicht? :)
 
Es geht hier doch nicht um OC, sondern um die Software aka Windows ...

EDIT: undahhh ich werde verfolgt. Hab schon immer in mehreren Foren Meinungen eingeholt. man merkt nämlich schon, dass verschiedenen Foren auch verschieden empfehlen ... ;)
 
ist doch nicht so schlimm, wenn man anders wo sich Meinungen einholt. Sag mal bringt diese Core2 Hotfix oder dual Core Optimizer ne bemerkbare Leistungessteigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
K@tsche schrieb:
Sicher wirds wärmer, deswegen ist schon ein Scythe Infinity angedacht.

Ohne OC hätte ich in single-threaded Anwendungen übrigens 750MHz Verlust, OC is echt PFLICHT diesmal. ;)

Danke für den Link, wird installiert.

K@tsche

Da reicht locker ein kleiner Lüfter für da du mit dem AMD eh nicht so hoch kommen wirst. Der infinity wäre Überdimensioniert.
 
Mal schauen, zuerst wird der Auras92 zeigen dürfen, was er kann, glaub nämlich, dass ich den mit dem Single noch gar nicht richtig gefordert habe, die Heatpipes müssen erstma die optimale Temp erreichen, um richtig effektiv zu sein ...

EDIT: und ähhh, Moment!

Dein AMD hat 2,6GHz und wird 65°C heißt mit dem Infinity, nutzt du den passiv ???
Wie war das mit überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also Allererstens BIOS Unbedingt UPDATEN !!!!!!!!!!!!! und zwar Vorher.

Dann Mindestens neue AMD Cpu Treiber und DualCore Optimizer Installieren.

Würde sogar neuinstallation Anraten , muss aber nicht sein (falls zu Faul etc. pp).

Und keine Angst Leistung wirst sicher spürbar merken. :evillol:
 
1. Bios ist das 1013 final drauf, neuer geht nich. ;)

2. AMD CPU Driver check, Optimizer folgt, wenn der X2 auch eingebaut ist

3. hatte wenn überhaupt an ne Reparaturneuiinstall gedacht, eher nix.

4. freu mich schon drauf :)
 
Zurück
Oben