Windows XP Abmeldepasswort

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Ich hab wiedermal eine sonderbare Frage.
Und zwar will ich meinem Windows ein Benutzerpasswort verpassen, das aber nur abgefragt wird, wenn ich den Benutzer wechsel oder mich abmelde ... beim Hochfahren oder neustarten des Rechners jedoch nicht.

Wäre sowas möglich?
Danke für Antworten
 
du könntest eines einstellen, dass beim abmelden auch einzugeben ist und lässt es am start von zb. powertoys eingeben.
 
du kannst auch einfach regedit eingeben HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
und da bei Default Username und Default Passwort deine "Werte" eintragen. So wirst du beim starten nicht mehr gefragt.

Greetings

EDIT
Beim abmelden wird man doch aber nicht nach einem Passwort gefragt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint, dass wenn er sich abmeldet, er wieder einen Anmeldescreen haben will.

Und wenn du deine Defaultwerte einträgst (beschrieben von meinem Vorredner) wird das auch passieren. Wenn du die Kiste bootest, gibts keine Abfrage, meldest du dich ab oder willst den User wechseln, dann verlangt er nach einem Passwort.

Reines Interesse, wozu das ganze? Falls du dein System schützen willst, bringt dir sowas garnichts, da man einfach ausschalten kann und neu bootet, dann meldet er sich ja auto an oO

Gruß

Gurke
 
das nen ich mal ne security strategie, die sich gewaschen aht!

überhaupt. Windows kennworte sind immer fraglich in sahcn sicherheit.
Ich, und ich denke nen haufen andere leute auch, setz dir dein Admin kennwort innerhalb von 5 miunten zurück, oder vergebe ein neuse, oder lege einfach einen neunen Benutzer mit Adminrechten an.
Wirkliche sicherheit auf die lokale kiste hast du nur mit smartcard ähnlichen systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit ich hier nicht ganz so dumm dasteh wie ihr alle denkt :D
werd ich das ganze jetzt mal beschreiben.

Das es wenig sinn macht ein Benutzerpasswort zu vergeben, das beim Booten nicht abgefragt wird sondern nur beim Anmeldebildschirm nachdem man sich abgemeldet hat weis ich selber.
Deswegen hat mein Laptop ja n BIOS Passwort und das zurückzusetzten ist dann schonmal was anderes, was nicht jeder kann. Ausnahmen gibts immer. Aber da wo ich arbeite kann das niemand ;)

Es geht im großen und ganzen darum das ich mein Laptop einschalte gleich das BIOS-Passwort eingebe und dann die olle Kiste erstmal n paar Minuten stehn lassen kann bis alles gebootet ist. Gleiches gilt fürn Neustart.
Und das Benutzerpasswort ist halt nur dafür da, das wenn die Kiste schon läuft und ich mal schnell wohin muss einfach auf Benutzerwechseln klicke, alles schön im hintergrund weiterläuft und keiner ran kann.
Wer das Benutzerpasswort nun hacken will muss sowieso erstmal am BIOS und Adminpassword vorbei.

So und das mit der Registrierung werd ich dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts leichter als das mein freund...

BIOS batterie 10 minueten raus, und dein BIOS Passwort ist dahin :)
Satz mit X, das war wohl nix.

Und du musst auch nicht den BEnutzer wechseln, wenn du das ding sperren willst. Es gibt da ne ganz tolle funktion unter windows, die nennt sich "Computer sperren". Windows taste und L.

MFG
 
Wie kommt man bei einem Laptop an die BISO Batterie ohne da zig schrauben und was weiß ich net alles rauszubaun?
Und wie ich letztendlich zu meinem Anmeldebildschirm komme ... dafür gibts genug Möglichkeiten :p

EDIT: OK ich geb ja zu ich hab noch nie geschaut wo die BIOS-Batterie beim Laptop ist :)
 
MrMojo schrieb:
Und du musst auch nicht den BEnutzer wechseln, wenn du das ding sperren willst. Es gibt da ne ganz tolle funktion unter windows, die nennt sich "Computer sperren". Windows taste und L.
MFG

Das ist das gleiche ;)
 
ich weiß, nur warum er jedesmal den umweg über benutzer wechseln geht versteh ich nicht.

Wie kommt man bei einem Laptop an die BISO Batterie ohne da zig schrauben und was weiß ich net alles rauszubaun?

und wo is das problem? Ich denke, wenn du schon nen BIOS passwort auf den rechner draufhaust, sind da wohl schon wichtige sachen drauf, und wer die haben will und sich dein notebook zu eigen macht, der wird diese kleine Hürde nun auch nicht scheuen.
Das ist nun wirklich kein großes Problem...
 
Stell doch einfach ein normales Passwort ein, dann hast du 2 Passwörter und bist sozusagen doppelt geschützt. ;)
Es ist ja auch kein großer Aufwand ein mal beim Booten 2 Passwörter einzugeben.
 
Du könntest ja auch einen Bildschirmschoner laufen lassen, der nach 1 Minute anspringt und durch ein Kennwort geschützt wird.
 
So wichtig sind die Sachen auf meinem Laptop nun auch wieder net ... das hat jedenfalls nix mit dem BIOS-Passwort zu tun. Ich finde das halt nur praktischer, weil ich eben nicht warten muss bis Windows Gebootet ist und ich beim Anmeldebildschirm bin.
ich weiß, nur warum er jedesmal den umweg über benutzer wechseln geht versteh ich nicht.
alta ... wasn "Umweg" ... das sind 3 Klicks von nicht mal ner sekunde :freak:

das mit dem Bildschirmschoner ist ne Idee aber ne sehr schlechte. Das kommt ja dann dauernd und ungewollt.

EDIT:
ach ja das mit dem DefaultPassword in der Reg funzt net!

EDIT2:
funzt doch ;) man muss 3 Werte setzten
DefaultUserName
DefaulPassword
AutoAdminLogon (was ich vergessen hatte)

Cool nochmal Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
GG
ham wa das problem jetzt eigentlich irgendwie gelöst, oder besteht da noch handlungsbedarf?
 
Joa mein Problem ist gelöst so wie ich mir des vorgestellt hab.
Mit der Registrierung Standard(Default)-Werte gesetzt, AutoAdminLogon auf 1 und schon hats gefunzt.
Fragt jetzt nur noch nach dem Passwort wenn ich mich zuvor Abgemeldet hab und beim Hochfahren oder neustarten nicht.
 
Zurück
Oben