Windows 98 Firewall

HomerJSi

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
604
Hi @all,

sitze gerade an einem Win98SE System, auf dem AVAST Antivirus und Spybot S&D drauf sind. Braucht man für Win98SE überhaupt ne Firewall, oder wird entsprechende Malware jetzt für XP bzw. Vista entwickelt?
Prob ist, dass es keine Freeware-Firewall für Win98SE (OK, Sygate, aber dafür gibts keine Ups mehr) gibt und ich mich frage, ob es sich lohnt, für die Outpost Firewall 40 Tacken hinzulegen (oder AVAST und Spybot reichen).
 
Es gibt kostenlose Firewalls für Win98. Zum Beispiel Jetico.
Damit kannst du zumindest den Verkehr kontrollieren und Ports sperren.
Hilft auch wenn es keine Updates mehr gibt. Ist ja nicht wie bei einem Anti-Viren-Programm.
 
OK, es gibt halt keine kostenlosen Firewalls, die noch upgedatet werden.
Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass bei I-Net-Security-Software Updates das A und O sind (also beim Virenscanner definitiv, bei Spyware auch), warum ist das bei Firewalls anders?
 
Wenn du schon eine Hardwarefirewall hast (im Router zB.) dann kannst du diese Softwarefirewalls meist eh vergessen. Wenn du eine Firewall drauf hast kannst du einfach den gesamten Netzwerkverkehr blocken und nur die Ports freigeben die du brauchst. Bei vielen kannst du auch jedem Programm genau die Rechte einräumen die es benötigt. Wenn du das hast sind schon ca. 90% der Fälle abgedeckt.
Du kannst zusätzlich den Netzwerkverkehr protokollieren wenn dir etwas komisch vorkommt. Mehr ist wirklich nicht nötig.

Updates dienen meist dazu Fehler und Bugs zu beheben. Neue Signaturen sind nicht nötig.
 
Zurück
Oben