Notebook bis ca. 700€ --> Beratung

Easyfreezy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
139
hallo liebe cb-gemeinde,

meine freundin sucht ein notebook bis 700 euro.
ich kenn mich bei nb weniger aus... bin eher der gamer, der an das obere ende des preissegments orientiert bin. deshalb brauche ich euren rat.

-auf jedenfall sollte WLAN integriert sein
-daneben noch ein card-reader, der u.a. memory-sticks liest
-da sie gerne mit ihrer digicam fotografiert, würde ich sagen, dass sie einen guten bildschirm braucht, wegen bildbearbeitung und angucken von bildern. ich habe da keine ahnung, was WXGA etc. ist. ist da ein glossy-panel oder ein mattes panel besser?
-da sie viele fotos macht, bräuchte sie sicherlich min. 120GB
-prozessor kenne ich mich gar nicht aus ( spielen willl sie nicht.. lediglich im inet surfen und bildbearbeitung --> allzu langsam sollte er denn aber doch nicht sein )
-grafikkarten habe ich auch wenig ahnung bei notebooks, da gilt das gleich wie einen punkt drüber :)
-denke das notebook müsste min. 4x USB-anschluss enthalten
-als studentin wird man oft ohne steckdose unterwegs sein ... deshalb auch eine gute akkulaufzeit... was ist da normal?
-hinsichtlich des arbeitsspeichers habe ihc an 1024mb gedacht, wegen vista eher an 2gb... was sagt ihr?

wenn ihr anregungen oder sogar direkt gute und günstige angebote auf lager habt, die das oben einigermaßen erfüllen, so würde ich mich über sämtliche posts freuen :).

welchen hersteller würdet ihr empfehlen ( preis-leistung-support ) und welchen nicht?


mfg EasY
 
Ich würde euch empfehlen, mal bei Dell zu schauen. Die bieten ordentliche Notebooks zu vernünftigen Preisen an. Auch interessant für deine Freundin dürften spezielle Studentenangebote sein, siehe hier: http://www.netzwelt.de/news/72840_2-studentennotebooks-im-ueberblick-ausweis-gegen.html

zu deinen Punkten:
- integriertes WLAN dürften 95% aller Notebooks haben - da musst du schon suchen um eines ohne zu finden

- Bei dem Display würde ich drauf achten, dass die Auflösung nicht zu gering und nicht zu hoch ist. Also so um die 1200 - 1400. Die meisten Notebooks haben Glossy-Panels. Diese haben leider die Eigenschaft, dass man bei ungünstigem Licht(einfall) kaum mehr was sieht. Ich finde deshalb matte Panels besser geeignet für Notebooks.

- Prozessor würde ich einen Core 2 Duo empfehlen.

- Grafikkarte ist ein integrierter Grafikchip von Intel (GMA950) empfehlenswert für den Anwendungszweck oder eine "kleine" Grafikkarte wie die 7400 oder X1400.

- 3-4 USB Anschlüsse sollte auch jedes Notebook haben

- Die "Standard-Akkulaufzeit" bei 15 (bzw. 15.4) Zoll Notebooks ist etwa 2.5 - 3 Stunden.

- Für Vista sind 2 GB besser, ansonsten reicht 1 GB RAM. Ich würde falls möglich eher XP nehmen.

Gute Hersteller sind: Lenovo (IBM), Samsung und Dell (zumindest die meisten Notebooks)

Gute Notebookseiten:
www.notebookjournal.de
www.notebookcheck.com
 
Habe ebenfalls ein Laptop mit 1 GB und Vista 32Bit und bin sehr zufrieden, für ihre ansprüche reicht 1 GB völlig aus. 2 GB würde ich nur bei Games empfehlen.
 
Ne nimm 2 GB, ist für Bildbearbeitung besser. Dann spar lieber am Prozessor.
Vista unter 2 GB halte ich auch für nicht empfehlenswert. Es sei denn sie nimmt Home Basic.

Grafikkarte: auf jeden Fall integreirte Grafik, sonst sinkt die Akkulaufzeit.
Unter XP Pro verlängert sich die Akkulaufzeit im Schnitt um eine halbe Stunde.

Wie wäre es hiermit:
http://www.heise.de/preisvergleich/a264276.html mit XP Pro
+ evtl. Speichererweiterung http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html

Und kauf nicht bei One.de auch wenn es nicht lange dauern wird, bis dir jemand den Schuppen empfiehlt...
 
jo der sieht denn gut aus... da steht leider nix von akkulaufzeit...

ich frag mich nur, warum der so günstig ist, wenn ich mir andere vergleichbare produkte angucke ... wo ist der haken?
 
also, ich finde die hp notebooks nicht so toll...

die verarbeitung ist nicht die beste und die akkulaufzeit ist schlechter wie bei anderen... zu dem läuft das hp notebook vom kollegen sehr instabiel. also er hat ne menge abstürze oder das notebook hängt einfach. wenn er es einschaltet kann er es manchmal gleich 2 mal neustarten bis es dann mal richtig läuft. wenn er das notebook im laufenden betrieb trägt hängt es sofort...

das teil ist 2 wochen alt und er hat nur die standard sachen installiert...



ich hab mir auf blauen dunst ein toshiba notebook bestellt und das teil ist allein schon optisch viel besser wie das hp, es läuft schnell und stabil, die akkus halten trotz vista home premium viel länger und der service von toshiba ist einfach mal spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bluntman:

Vielleicht sollte er es mal auf Viren checken... du glaubst ja wohl nicht im Ernst dass es an der Notebookserie liegt?!

Und über Optik kann man streiten, finde die Business-Optik persönlich zum Beispiel besser als Toshibas... der HP-Service der Business-Reihe ist auch spitze und die Akkulaufzeit dürfte sich auf gleichem Niveau bewegen... wenn nicht kann man stärkere hinzukaufen...

Kannst aber ja mal eine Toshiba-Kaufempfehlung bringen statt nur unqualifizierte Kommentare abzugeben...
 
Kannst aber ja mal eine Toshiba-Kaufempfehlung bringen statt nur unqualifizierte Kommentare abzugeben...

naja, wenigstens hatte ich schonmal den dierekten vergleich!!!
wenn deine postings mal nicht dazu drägen ein hp notebook zu kaufen...^^ genau deshalb habe ich versucht das nochmal wieder zu geben, was mir so in der kürze an mängeln dem hp notebook aufgefallen ist. und das mit den viren ist klar... die wurden frei haus mitgeliefert^^

da ich bis jetzt nur ein altes samsung notebook hatte und jetzt das toshiba habe. kann ich auch keine empfehlung für ein anderes notebook abgeben.


und wenn du schreibst das ein hp notebook qualitativ hochwertig ist sehe ich das als eine unqualifizierte aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Angebot wirklich spitze!
http://shop.zur48.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=L-2171140
Für 600€ wird man wohl kaum mehr Notebook für das Geld bekommen.
Wenn nötig noch für 80€ 2 gig Ram rein und den alten bei ebay verkaufen.

@ supastar

Auch bei dem von dir vorgeschlagenen Notebook sind 2x512mb verbaut. Da wird dann schon 2 gig ram gebraucht, wenn man nicht unbedingt mit 1,5 aukommen will...
 
Na denn, zugegebenermaßen sind Samsung und Lenovo Thinkpads über HP anzusiedeln. Aber dass du generell sagst, dass Toshiba-Notebooks generell bessere Akkus haben kann ich man so nicht stehen lassen. Und ich bin kein HP-Fanboy, aber in der Preisklasse kann Toshiba nix vergleichbar gutes anbieten. Habe übrigens selbst ein Asus-Notebook aus der damaligen Professional-Serie...

Und uch habe noch kein Notebook gesehen, dass im Neuzustand 3-mal hochzufahren ist bis es geht. Falls doch, dann schick es auf Garantie ein...
Und falls du HP-Notebook schlecht verarbeitet nennst, dann kennst du wahrscheinlich hauptsächlich die Pavilion-Serie... wobei ich aus der neuesten Serie noch keines in den Händen hatte.

Will mich aber nicth mit dir streiten, darum sollte es in diesem Thread nicht gehen. Kannst ja gerne ein paar empfehlen...
 
dann kennst du wahrscheinlich hauptsächlich die Pavilion-Serie...

so ist es...

Und uch habe noch kein Notebook gesehen, dass im Neuzustand 3-mal hochzufahren ist bis es geht. Falls doch, dann schick es auf Garantie ein...

das hab ich meinen kollegen auch geraten. um noch etwas ins detail zu gehen: das notebook http://www.heise.de/preisvergleich/a260438.html reagiert extreme auf erschütterungen(bewegung), besonders beim hochfahren. ...das kann es einfach nicht sein!

ich bin garantiert kein notebook experte und habe dem toshiba http://geizhals.at/deutschland/a238237.html auch mit zweifeln gegenüber gestanden. aber ich bin so positiv überrascht das ich auf jedenfall wieder toshiba kaufen würde... ich hab das notebook für 640€ bei mediaonline bekommen.
 
bluntman schrieb:

Das erklärt zumindest schon mal die kurze Akkulaufzeit... sind halt für Privatkunden gedacht, die ein günstiges Notebook für daheim suchen...

Ansosten macht das Toshiba auch keinen schlechten Eindruck, die Speicherbestückung mit 1,5Gb ist allerdings etwas ungewöhnlich, bei integrierter Grafik bringt Dualchannel schon einiges an Leisung...
 
Warum kauft sie denn kein Mac Book, ist zwar mit 900€ etwa teurer als deine Angabe aber ideal für ihren Anwendungszweck.

mfg

LotQ
 
mhmm schenkst ihr 200 euro? als student sind 700 euro schon verdammt viel.

aber das hp werd ich mal im auge behalten... danke :) ... weitere angebote sind gern gesehen :D
 
Das MSI ist sicher auch nicth ganz schlecht, vor allem wenn man den Numemrnblock haben möchte...
Ansonsten bis auf den scheinbar schwachen Akku (2 Std. ???) wohl ganz in Ordnung...
 
aber wie teuer ist denn so ein akku, der vielleicht 3-4 stunden schafft so ca.?

ist der problemlos austauschbar?

aber sonst ist MSI wohl empfehlenswert auf laptopbasis?
 
Zurück
Oben