neuer prozessor für 8800gts?

NemesiS`

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.098
hi,


hab mal ne frage weil hab jetzt ab un zu in en paar foren gelesen das für die 8800 en neuer prozessor benötigt wird aber ich hab en 3200+ un ich denk der reicht doch oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
AW: neuer prozessor für 8800gts???

es reicht theoretisch jeder prozessor der wird aber wie ein flaschenhals agieren und die gesamtperformance wird nicht so toll sein.
für ne 8800er empfiehlt sich schon e6300 aufwärts
 
AW: neuer prozessor für 8800gts???

Bzw etwa mindestens ein x2 4200+, der etwa gleich auf mit einem E6300 liegt.

ok die Liste hier ist zwar nicht besonders aussagekräftig, da viele Spiele eher die Graka beanspruchen als die CPU oder umgekehrt, aber eine grobe Orientierung stellt sie schon dar:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Ich würde auch einen schnelleren Prozessor empfehlen. Die CPU-Limitierung kann man zwar ein wenig umgehen, indem man höhere Qualitätseinstellungen was AA/AF angeht verwendet (und damit die Belastung der Graka erhöht), allerdings bleibt die CPU der Flaschenhals.
 
Versuch deinen 3200+ noch ein bissl zu übertakten und wenn er gut gehen sollte, also ab 2500MHz aufwärts, würde ich den an deiner Stelle noch behalten und vielleicht später einen kompletten Wechsel machen.

Ich nehme mal an du hast noch Sockel 939?
 
Also ich hatte das gleiche Problem:
Mein System war ein Pentium D920 @ 4,1 Ghz. Dort hatte ich eine 7900GS drinne, die auch gut übertaktet war. Dann habe ich mir eine 8800GTS 640MB gekauft, eingebaut und fast geheult. Die Karte war im Schnitt nur 1-2 FPS schneller...zwar kam bei höheren Qualitätseinstllung mehr raus, aber Spiele wie Serious Sam 2 oder Fear waren tortzdem nicht besser spielbar.
Auch 3D Mark kriegte ich gerade mal 1000 Punkte mehr. Da habe ich auch hier gepostet...mir wurde gesagt das die CPU zu langsam war...wollte ich erst nicht wahr haben. Dann habe ich mir nen E4300 gekauft und siehe da, es ist wirklich so gewesen.

Also lass dir gesagt sein, eine 8800GTS macht erst sinn ab nem X2 4600+ oder einem E4300/6300. Vorher wäre eine 8600GTS oder vergleichbar die bessere Wahl.
 
Habe selbiges mit einem P4 3,4GHz in Verbdg. mit einer 7800GTX und dann 7900GTX erlebt. Letztere Karte konnte ihr Potenzial bei weitem nicht ausspielen.
 
Wenn Du bereit bist, mindestens 250 Euro in eine Grafikkarte zu stecken, sollte auch etwas Geld für einen schnellen Prozessor vorhanden sein. Ansonsten stimmen die Relationen zwischen der Leistung der CPU und der GPU nicht mehr. Ein DualCore von AMD mit über 2,2GHz bzw. ein C2D sollten es für moderne Spiele schon sein.

@ GrooveXT

Was Du da schreibt, kann man wohl kaum glauben. Zudem ist ein DualCore Pentium IV mit 4,1 GHz schneller als ein 4300er. :rolleyes:

MfG Tuem
 
Ein Dualcore P4 ist nur halb so leistungsfähig wie ein E4300.
Aber dafür hat er fast doppelt so viel Abwärme.

Darum wäre es an der Zeit in den Kühlertests endlich von diesem elenden D9xx Dinosaurier Abschied zu nehmen.
Wo doch 45nm mit 60 Watt @ Quadcore vor der Tür stehen, statt 135 Watt mit Dualcore (Dxxx).

Dann würde nämlich auch ENDLICH der richtige Boxedlüfter getestet und der ist bei weitem besser als das alte Ding für das Heizwerk.

@Topic
Der Prozessor ist viel zu langsam.
Mit meinem 3200+ und Vista und 7600GT ging gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der admin hat5 wei mein neuen thread geschlossen un mich auf die kaufberatung hingewiessen doch komm ich einfach net weiter bzw kann mich für keine entscheiden........ also was würdet ihr so für crysis etc an grafikkarten empfehlen geld spielt keine rolle...

thx 4 help
 
Ich bin nur ein einfacher Mod:lol:

Das Problem ist aber dein 3200+, da macht eine High-Karte keinen Sinn. Wie es mit Crysis aussieht wissen wohl nur ganz ganz wenige Leute;) Ich denke aber mit dem 3200+ wird es nicht so prall laufen.

Ich würde zB eine X1950 Pro nehmen.
 
ja ich will das ja net volle pulle durchjagen mittel oder so würd ja reichen oder meint ihr ich soll doch nene neuen prozesssor holen will ich aber eig. net weil ich will nur ne neue grake wenns geh nvidia weil vom ati hab ich die nase echt voll mit dem ganzen catalyst dreck da.....

mfg
 
Ich würde zur 8800 die schnellstmögliche CPU dazunehmen.
 
ja un was wär für den 3200+ die ideale grake von invidia??
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, wieso nimmst du dann nicht ne kleine 8800gts und nen dual core noch dazu? Versteh nicht so ganz, warum für die Graka unbeschränkt da sein soll und für die CPU nicht noch 100€.

Für den 3200+ wäre wie bereits erwähnt eine 8600gt oder eben eine x1950gt ziemlich passend, aber Crysis wird damit wahrscheinlich keinen Spaß machen, mal davon abgesehen das Crysis wohl ziemlich sicher von einem Dual Core profitieren wird.
 
cuthbert schrieb:
aber Crysis wird damit wahrscheinlich keinen Spaß machen
Cyrsis.
Ach Crysis.
Wo ist Crysis? Wenn Crysis irgendwann mal kommt, kann man immer noch aufrüsten, aber doch nicht jetzt. Es ist noch nicht mal sicher wann es kommt.

Da_Marf schrieb:
Ich denke der wird zu schwach sein und somit die Grafikkarte nur ausbremsen und du hast dann nicht die Power die dur vllt erhofft hast...
Nein.
Die CPU limitiert die max möglichen FPS. Die Qualitätssettings, die die Graka belasten sind dennoch in vollen Umfang zuschaltbar.
Also, die FPS bleiben wie bisher, wenn die CPU limitierte, aber die Grafikqualität kann enorm gesteigert werden.

sveba schrieb:
Versuch deinen 3200+ noch ein bissl zu übertakten
Guter Tip :)

Wie auchimmer:
60€ für einen X2-3800+ sollten doch drin sein. http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
 
Zurück
Oben